Sportfahrwerk: Entscheidungshilfe / Erfahrungsaustausch. Bitte um Hilfe
Guten Abend Leute.
Bin relativ neu hier, habe aber schon mehrere Stunden mit der Suchfunktion versucht mich über Sportfahrwerke zu informieren, was mir auch sehr weitergeholfen hat. Nun bräuchte ich letzte Details, um mich endgültig zu entscheiden.
Zu meinem Auto. Ich fahre einen A4 1,9 tdi Avant 8E. An sich ein ganz normaler, nichts besonderes. Da meine Stoßdämpfer bald fällig sind, möchte ich auf ein Sportfahrwerk und 18 Zoll Felgen umsteigen.
Was ich benötige ist ein Sportfahrwerk, das den Wagen in schön tiefer legt, genügend Restkomfort bietet und qualitativ ordentlich ist. Muss aber wiederrum nicht High-End sein.
Nun bieten sich folgende Möglichkeiten, bei denen ich eure Mithilfe bräuchte. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Fahrwerken? Worauf muss ich achten? Kann ich damit einen "Hängearsch" vermeiden?
Möglichkeit 1:
http://www.duw.de/.../Cup-Kit-Komfortfahrwerk-73068-Details.html
Möglichkeit 2:
http://cgi.ebay.de/...335QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Möglichkeit 3:
http://cgi.ebay.de/...592QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Möglichkeit 4:
http://cgi.ebay.de/...380QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Zu Möglichkeit 3 und 4: Wo liegt der Unterschied zwischen Pro System und Sport System?
Wie findet ihr ausserdem die Preise?
Das waren jetzt sehr viele Fragen, ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könntet...
Vielen Dank schon mal für die Mühe.
26 Antworten
Moin...
..da ich kein neues thread öffnen will weil es schon viele zum thema fahrwerk gibt frage ich einfach mal hier
kennt jmd den unterschied zwischen den beiden angeboten die es auf der audi seite gibt bei dem original fw ?! da gibts ja irgendwie paket 1 & 2 !?!
und ist das ein komplettes oder muss man dazu noch irgendwas kaufen ?
vielen dank
vielen dank..das hilft mir schonmal sehr weiter...muss ich nur noch schaun welches passt für meinen 1,9 tdi pd
grüße..
ich habe mich da wegen sportpaket 1 & 2 kundig gemacht..
eins is irgendwie mit s line abgestimmt und das andere auf sport obwohl der freundliche sagte das sich paket 1 & 2 nicht viel nehmen untereinander..
die guten 300 und euro von der hp kommen nich ganz hin.. 😉
bei mir wären es 736€ glaub ich gewesen (das fahrwerk) und dazu würden noch 300-400€ wegen einbau und eintragung gekommen..
für mich gibts was anderes.. 😉
mfg
Ähnliche Themen
schön zu lesen das sich da jmd genauer erkundigt hat...wenn das echt soviel kostet dann kommen natürlich mal ganz andere fw´s in frage aber vll isses ja für den b6 etwas günstiger was ich mir nicht ganz so vorstellen kann..muss ich mich mal schlau machen..
mfg..
Zitat:
Original geschrieben von Mac Schmeck
ich habe mich da wegen sportpaket 1 & 2 kundig gemacht..eins is irgendwie mit s line abgestimmt und das andere auf sport obwohl der freundliche sagte das sich paket 1 & 2 nicht viel nehmen untereinander..
die guten 300 und euro von der hp kommen nich ganz hin.. 😉
bei mir wären es 736€ glaub ich gewesen (das fahrwerk) und dazu würden noch 300-400€ wegen einbau und eintragung gekommen..
für mich gibts was anderes.. 😉
mfg
Also dein 🙂 hat nicht so die Ahnung davon.
Dieses Fahrwerk hat NICHTS mit S-line zu tun! Wie bereits geschrieben Paket 1 ist von Gewichtsklasse ~3-8 und Paket 2 von GK 9-12. Hat also nur was mit der Abstimmung auf das Gewicht zu tun, nicht mit S-Line oder Sport. Generell ist es das Audi Sportfahrwerk (1BE).
324€ ist vollkommen Richtig! Das Fahrwerk besteht aus Federbeinen, Stoßdämpfern und Federn. Die Feder müssen separat bestellt werden da auch diese eine motorspezifische Gewichtsklasse haben. Sicherlich hat dein freundlicher diese Federn zusätzlich berechnet ca. 70€ pro Feder.
So Original Text von der Audi HP:
Zitat:
Erleben Sie grenzenloses Fahrvergnügen und genießen Sie die besonders sportliche Optik: Mit dem Audi Original Sportfahrwerk. Mit einer Tieferlegung um bis zu 20 Millimeter optimiert das Fahrwerk die Straßenlage Ihres Audi. Es besteht aus Federbeinen, Stoßdämpfern und Federn.
Ihr Audi Partner informiert Sie gerne hinsichtlich fahrzeugspezifischer Einschränkungen und Auflagen.
Hinweis:
- Die Federn für Vorder- und Hinterachse müssen zwingend separat mitbestellt werden.
- Bei den Modellen A4 Limousine (2001 – 2005) und A4 Avant (2002 – 2004) muss das Dämpferlager für die Hinterachse mitbestellt werden. Die Auswahl von Paketnummer (1 oder 2) richtet sich nach der Gewichtsklasse Ihres Fahrzeugs.
gruss
er meinte nur das der unterschied zwischen paket 1 und paket 2 nicht sehr groß sein soll..
das angebot lag bei guten 700€ deswegen war ich auch überrascht weil auf der hp ja dann was von 324€ steht..
wollte eh nen gewinde haben (aber gibts gar nich bei audi) und jetzt leg ich noch 300 € drauf und sollte dann nen gewindefahrwerk vom feinsten haben..
die unterscheiden sich nur wegen der gewichtsklasse und es wird dann so teuer weil man für va & ha noch federn dazu kaufen muss wo ein paar um die 140€ kosten also kann man sich auch gleich nen anderes fahrwerk holen wo man sogar noch etwas tiefer kommt für den preis...
So Original Text von der Audi HP:
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
grussZitat:
Erleben Sie grenzenloses Fahrvergnügen und genießen Sie die besonders sportliche Optik: Mit dem Audi Original Sportfahrwerk. Mit einer Tieferlegung um bis zu 20 Millimeter optimiert das Fahrwerk die Straßenlage Ihres Audi. Es besteht aus Federbeinen, Stoßdämpfern und Federn.
Ihr Audi Partner informiert Sie gerne hinsichtlich fahrzeugspezifischer Einschränkungen und Auflagen.
Hinweis:
- Die Federn für Vorder- und Hinterachse müssen zwingend separat mitbestellt werden.
- Bei den Modellen A4 Limousine (2001 – 2005) und A4 Avant (2002 – 2004) muss das Dämpferlager für die Hinterachse mitbestellt werden. Die Auswahl von Paketnummer (1 oder 2) richtet sich nach der Gewichtsklasse Ihres Fahrzeugs.
und wie erklärst du mir dann das was ich dick hinterlegt habe ?!...hab extra nochmal beim :-) nach gefragt und da hat er die federn dafür mit rausgesucht und die kosten ca 140 ein paar...
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Die Feder müssen separat bestellt werden da auch diese eine motorspezifische Gewichtsklasse haben. Sicherlich hat dein freundlicher diese Federn zusätzlich berechnet ca. 70€ pro Feder, obwohl im preis enthalten.
ja natürlich hat er sie seperta mit aufgeführt und berechnet weil so stehts ja auch im original text mit drine wie du ja gepostet hast und wieso sollten sie es denn mit hinschreiben wenn sie mit drine sind..irgendeinen grund muss das ja haben das sie das mit hin schreiben steht ja auch extra nochmal da HINWEIS Die Federn für Vorder- und Hinterachse müssen zwingend separat mitbestellt werden.
vll kann da jmd mal was zusagen der dieses fw nachgerüstet hat