Sportbob Tank, Deckel undicht. Was tun?

Harley-Davidson

Hallo,
ich habe auf meine Sporty einen gebrauchten Sport Bob Tank mit 2 Schraubdeckeln montiert. Der linke ist Fake, der rechte der eigentliche Tankeinlass. Beides sind normale, verchromte Tankdeckel zum draufdrehen. Leider ist der rechte Tankdeckel undicht, so dass ich nie volltanken kann. Ich habe bereits 4 Deckel (2 waren beim Kauf dabei, hin und her getauscht, beide undicht, dann 2 neue über Ebay bestellt, auch beide undicht) ausprobiert, aber nichts hat geholfen, keiner ist dicht. Die Gummis in den Deckeln sind unterschiedlich dick, aber alle ok. Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um den Tank dicht zu bekommen?
Danke im voraus.
Uwe

Beste Antwort im Thema

(Gutes) Finale zum Thema:
PreEvo hat mir gegen Unkostenbeitrag eine 5mm Sili-Dichtung nach Vorlage geschnitten (vielen Dank nochmal!), habe ich in den Tankdeckel montiert, gestern vollgetankt: Alles super, kommt kein Tropfen mehr oben raus.

Das nur zur Info und als Tipp, da ich von mehreren gehört habe, dass die Sport Bob Tanks gelegentlich am Verschluss nicht ganz dicht sind.

Gruss und vielen Dank allen,
Uwe

36 weitere Antworten
36 Antworten

Danke. Den Tankstutzen hatte ich bereits nachgemessen mit einer Schielehre, aber ich werde es mir morgen nochmal ansehen. Vielleicht ist ja wirklich irgendwas krumm.

Zitat:

Original geschrieben von uwezw

Danke. Den Tankstutzen hatte ich bereits nachgemessen mit einer Schielehre, aber ich werde es mir morgen nochmal ansehen. Vielleicht ist ja wirklich irgendwas krumm.

das mit der Schielehre war absicht, oder?😁😁

In die Richtung hatte ich auch gedacht entweder ist die Kante verbogen oder der Stahleinsatz im Deckel zu weit nach außen gebogen .

Wenn 2 Dichtungen nicht passen dann kann nur was verzogen sein . Du kannst ja auch noch mal messen Dichtung - UK Federstahl im Deckel und dagegen OK Tankstutzen zu UK Einbuchtung für den Federstahl .
Ich hoffe du weist was ich meine bin kein Tankspezialist daher die tollen Fachbegriffe .

Ich hatte das bei meiner Pan auch Federstahl gerichtet und 4mm Korkdichtung geschnitten und rein nun ist Dicht . Und Lieber noch mal kontrollieren ob es wirklich nicht aus der Entlüftung läuft .

So mehr fällt mir auch nicht ein man 3 Seiten für einen S.. Deckel .

Viel Glück

JO

2 neue Originaldichtungen (zus. 4,3 mm) haben die Sache (erst mal) dicht gemacht. Eine 4mm Sanitärdichtung hätte es auch geschafft - getestet.
Thread erledigt.
Allen vielen Dank für die Tipps + Hilfen.
Hast recht einpro, 3 Seiten sing genug.
Gruss,
Uwe