Sportback mit Frontantrieb - schlechtes Fahrverhalten
N´abend allerseits! 🙂
Seit einigen Wochen fahre ich nun Sportback. Und zwar den 2.0 TFSI mit 180PS und Frontantrieb mit Schaltgetriebe und Sline Fahrwerk bzw Sportpaket. Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe die 9x19 mit 255/35R19 drauf. Reifen ist glaube ein Dunlop Sportmaxx GT.
Ansich muss ich sagen ein tolles Auto.
Wäre da nicht das Fahrverhalten, das mir Kopfschmerzen bereitet! 🙁
Ich bin ja vorher hauptsächlich A3 Sportback Frontantrieb (1.4T und 1.8T) und meinen TT Roadster (getunter 225er quattro) gefahren , aber das macht mich schon etwas stutzig.
Und zwar ist es schon richtig gefährlich mit dem Wagen etwas zügiger zu beschleunigen und gleichzeitig zu leichte Lenkbewegungen auszuführen. Dabei reist das Lenkrad geradezu herum! Sprich die Räder wollen sich gerade stellen würde ich meinen. Auch beim überholen tritt dieses Phänomen auf, bis im 3ten Gang.
Das zweite ist das das Lenkrad bei etwas flotterem Tempo (so ab 120kmh) und etwas schlechterem Asphalt auch sofort herumreist, bzw leichten Rillen extrem nachläuft!
Und was mir noch extrem auffiel ist das wirklich schnelle und frühe durchdrehen der Vorderräder, viel Gas braucht man nicht wirklich zu geben.
Was habt ihr für Erfahrungen? Ich vermute das vorallem die breiten Reifen und der Frontantrieb die ersten zwei Punkte ausmachen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_A5
Audi kommt nun mal einfach nicht vom Premiumsegment sonst...
(sagt nicht Quattro ist die Lösung - noch ein Liter mehr Sprit und ein satter Aufpreis sprechen dagegen)
Premium gibt es nunmal nicht geschenkt, da ist wohl ehrlich gesagt nicht Audi das Problem sondern dein Geldbeutel 😉
Bist genau wie mein Dad, der meckert an seine E-Klasse weil er selber nen 4-Zylinder ausgesucht hat statt V6 und 4matic hätte er nun auch gerne, aber dafür kann Mercedes nun überhaupt nichts, das war seine Entscheidung, da kommt auch immer ja das wäre ja soooo ein schrecklicher Aufpreis gewesen, ja klar, aber dann muss ich mir halt überlegen ob mir der Neuwagen oder die Technik wichtiger ist und den Bock vielleicht als Tageszulassung oder Jahreswagen kaufen.
Ich bin selber aus nem BMW Cockpit über dass ich mir immer anhören durfte das sehe ja billiger aus als bei Ford in nen Audi mit quattro umgestiegen. Ich käme aber kaum auf die Idee zu behaupten BMW würde keine Autos im Premiumsegment bauen nur weil ich damals eins mit sehr unpremiumhafter Innenausstattung gekauft habe.
Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber ich habe mir zB nen quattro geleistet, für 7.400€. Klar, dein Wagen sieht 10mal geiler aus und gewinnt bei Baujahr und km sehr deutlich, aber bevor ich die 30.000€ mit dem 1Liter Mehrverbrauch verballert habe kann ich noch einige Jahre da Spaß haben wo Du schon stecken bleibst. Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, nur vielleicht mal die Perspektive öffnen beim nächsten Kauf doch mal ein paar ältere anzusehen, da sparste den Mehrverbrauch für die ganze schöne Technik gleich beim Kauf schon ein und brauchst dir kein schlechtes Gewissen einreden, ist natürlich etwas mehr Aufwand nen guten zu finden je älter sie werden.
Zu den Spurrillen, das ist normal je breiter die Reifen werden und hängt auch sonst noch n bischen von der Mischung ab, deshalb ist das bei Sommerreifen auch stärker als bei Winterreifen, ist auch normal. Dass es beim Start oder Überholen gefährlich wird sollte allerding nicht sein, wobei wenn er sich geradezieht das ja auch irgendie verständlich ist. Beim Heckantrieb wäre das weniger bemerkbar, da es nicht die Lenkung trifft und man kann hinten einfacher noch breitere Reifen draufmachen ohne dass er gleich noch stärker bei Spurrillen rumreißt aber im Grunde deutet das schon irgendwie darauf hin, dass da Kräfte am Werk sind die doch besser auf 4 Räder verteilt würden 😉
44 Antworten
Du vermutest richtig, ich kenn das vom Coupe mit 1.8 TFSI, Frontantrieb und 265er Reifen.
Alles was du beschreibst kenne ich in gleicher Form 🙂
Hm, ich fahre zwar nen quattro, aber das klingt mal nicht normal. Das Fahrwerk des A5 ist wirklich sehr gut. Ich bin schon alles Mögliche gefahren mit unterschiedlichsten Reifenkombos. Aber der A5 SB ist selbst mit den 19" bzw. 255ern (fahre ich selbst auch) erstaunlich wenig spurrillenempfindlich.
Klar muss man bei solchen breiten Reifen an der Vorderachse schon ab und an das Lenkrad festhalten, aber da kenne ich ganz andere Kandidaten, die schon bei 225ern oder 235ern grenzwertig zu fahren sind....
🙁
Lass mal das Fahrwerk checken...
Grüße,
Frank
Moin,
also mein Kollge berichtete das gleiche Verhalten von seinem...gleiche Reifenbreite 2.0 TDI 107PS....beim 2.7 TDI mit ähnlicher Reifengröße habe ich bei der Probefahrt nix gemerkt ....was aber sicher am größeren Gewicht auf der Achse liegt ?!
Grüße...
Servotronic oder normale Servolenkung?
Ähnliche Themen
Mir ist noch nix aufgefallen
fahre aber auch nicht so heftig
hab. 2.0 TDI 170 ps
Front
S line sportpaket
18 Zoll. 245
Servotronic
werde mal testen die Tage
Servus Kollege,
mein Coupé 2.0 132kW mit Frontantrieb macht genau dasselbe. Ziemlich derbe Antrienseinflüsse und auffällige Spurrillenempfindlichkeit. Das allerdings nur mit den Sommerreifen, da hab ich Bridgestone RE050A in 255/35 19. Mit den Winterreifen in 245/40 18 ist der Wagen beinahe lammfromm, kein Zerren in der Lenkung, minimales Nachlaufen von Spurrillen. Für mich sind diese Drecks-Bridgestones die Wurzel allen Übels. Vollgas im zweiten Gang bedeutet bei mir, das Lenkrad gut festzuhalten, sonst fährt der Hobel sonstwohin. Fahrwerk wurde vermessen, alle Einstellungen OK...
Ich bin schon schwer am überlegen, nächsten Sommer entweder downgrade auf 18", oder upgrade auf A7 Sportback Quattro;-)
Servus
Bertl
hab den 2,0 mit 211 Pferden und 18 Zoll 245 Reifen.
Finde das Fahrverhalten auch bei Spurrillen und beim Beschleunigen sehr gut - kann hier absolut nichts bemängeln. Merke ausser beim Fahrkomfort auch bei Winterreifen 17 Zoll / 225 keinen Unterschied zu den 245.
Einzig der Fronttrieb (komme von BMW) ist einfach Mist und das mit dem Durchdrehen nervt manchmal schon. Aber Audi kommt nun mal einfach nicht vom Premiumsegment sonst hätten die schon längst den viel besseren Heckantrieb im Programm ...
(sagt nicht Quattro ist die Lösung - noch ein Liter mehr Sprit und ein satter Aufpreis sprechen dagegen)
Grüße
Ralf
Moin Kollegen.
Ich fahre den A5 SB mit 211PS Frontantrieb und Handschaltung.
Ich habe auch sehr starkes Gezerre an der Vorderachse bei starkem Beschleunigen bis in den 3. Gang.
Das nachlaufen bei Spurrillen ist bei der Breite der Reifen eigentlich typisch.
Aber bei normaler Fahrt hat meiner ein super Fahrverhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Devilseye
Seit einigen Wochen fahre ich nun Sportback. Und zwar den 2.0 TFSI mit 180PS und Frontantrieb mit Schaltgetriebe und Sline Fahrwerk bzw Sportpaket. Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe die 9x19 mit 255/35R19 drauf. Reifen ist glaube ein Dunlop Sportmaxx GT.
habe ebenfalls die selbe konfig inkl. servotronic und beim beschleunigen wenn man voll hineinsteigt ebenfalls das selbe problem wie du.
beim überholen kann das dann schon mal recht gefährlich werden.
bruhigt mich das ich nicht der einzige bin der das hat.
Zitat:
Aber Audi kommt nun mal einfach nicht vom Premiumsegment sonst hätten die schon längst den viel besseren Heckantrieb im Programm ...
Sowas kann man nur von einem (ex-) BMW-Faherer hören. SEG
Ich habe einen Bekannten, der fährt einen 335D und kritisiert auch ständig die Leistung nicht auf die Straße zu bekommen. Heckantrieb ist auch nicht Allheilmittel, Beispiele und Diskussionen gibt es ja dazu genug.
Zum Thema:
Daher würde ich fast immer Allrad bevorzugen. Gut das man bei Audi ein gute Auswahl hat, ob mit oder ohne.
Zitat:
Audi kommt nun mal einfach nicht vom Premiumsegment sonst...
Premium gibt es nunmal nicht geschenkt, da ist wohl ehrlich gesagt nicht Audi das Problem sondern dein Geldbeutel 😉
Bist genau wie mein Dad, der meckert an seine E-Klasse weil er selber nen 4-Zylinder ausgesucht hat statt V6 und 4matic hätte er nun auch gerne, aber dafür kann Mercedes nun überhaupt nichts, das war seine Entscheidung, da kommt auch immer ja das wäre ja soooo ein schrecklicher Aufpreis gewesen, ja klar, aber dann muss ich mir halt überlegen ob mir der Neuwagen oder die Technik wichtiger ist und den Bock vielleicht als Tageszulassung oder Jahreswagen kaufen.
Ich bin selber aus nem BMW Cockpit über dass ich mir immer anhören durfte das sehe ja billiger aus als bei Ford in nen Audi mit quattro umgestiegen. Ich käme aber kaum auf die Idee zu behaupten BMW würde keine Autos im Premiumsegment bauen nur weil ich damals eins mit sehr unpremiumhafter Innenausstattung gekauft habe.
Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber ich habe mir zB nen quattro geleistet, für 7.400€. Klar, dein Wagen sieht 10mal geiler aus und gewinnt bei Baujahr und km sehr deutlich, aber bevor ich die 30.000€ mit dem 1Liter Mehrverbrauch verballert habe kann ich noch einige Jahre da Spaß haben wo Du schon stecken bleibst. Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, nur vielleicht mal die Perspektive öffnen beim nächsten Kauf doch mal ein paar ältere anzusehen, da sparste den Mehrverbrauch für die ganze schöne Technik gleich beim Kauf schon ein und brauchst dir kein schlechtes Gewissen einreden, ist natürlich etwas mehr Aufwand nen guten zu finden je älter sie werden.
Zu den Spurrillen, das ist normal je breiter die Reifen werden und hängt auch sonst noch n bischen von der Mischung ab, deshalb ist das bei Sommerreifen auch stärker als bei Winterreifen, ist auch normal. Dass es beim Start oder Überholen gefährlich wird sollte allerding nicht sein, wobei wenn er sich geradezieht das ja auch irgendie verständlich ist. Beim Heckantrieb wäre das weniger bemerkbar, da es nicht die Lenkung trifft und man kann hinten einfacher noch breitere Reifen draufmachen ohne dass er gleich noch stärker bei Spurrillen rumreißt aber im Grunde deutet das schon irgendwie darauf hin, dass da Kräfte am Werk sind die doch besser auf 4 Räder verteilt würden 😉
Ähnliches Verhalten beim meinem auch.
Jedoch nicht so extrem und jederzeit beherrschber sofern man das Lenkrad halbwegs festhält.
Mir fällt das nur im 2.Gang auf in dem Bereich wo das grösste Drehmoment zur Verfügung steht.
Aber ich find dies alles im grünem Bereich und normal bei nem Frontantrieb und dieser Leistungsentfaltung.
PS: Ist nachm Tieferlegung + Distanzen mitn 265 Gummi um einiges besser geworden. Den Spurrillen fahr ich nun auch oben auf. 🙂
Mit den kleineren Winterreifen ähnliches, jedoch drehen die einfach früher durch.
Das ist meiner Meinung nach ein typisches Frontantrieb-Problem: Es zerren einfach zu viele Kräfte (besonders bei starken Motoren) an der Vorderachse. Daraus folgt, dass man dauernd Kräfte im Lenkrad hat, die versuchen die Räder gerade zu stellen.
Dass breite Reifen eher Spurrillen nachlaufen als dünnen sollte auch klar sein.