1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sportautomatik noch mit Launch Control?

Sportautomatik noch mit Launch Control?

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hi!

Bin gestern einen 435i sDrive (kein Allrad!) mit Sportautomatik probegefahren ... geile Sache und sehr interessant. Hab versucht, die Funktion Launch Control zu aktivieren/auszuprobieren. Aber ist mir nicht gelungen, das Symbol Zielflagge wurde in der Instrumententafel nicht angezeigt. Gibts diese Funktion da denn überhaupt noch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@psayo2k schrieb am 5. Juni 2015 um 00:24:52 Uhr:

Ja, war ein Neuwagen mit 79 km aufm Tacho. 😉

Und genau wegen solchen Typen lasse ich grundsätzlich die Finger von Vorführern.

Launch-Control bei einer Probefahrt ist eh schon grenzwertig, das mit 79 km auf dem Tacho auszuprobieren eher unverschämt.

Kauf Dir die Karre und dann kannst Du den auf eigene Kosten quälen so viel du willst.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wieviele km auf dem Tacho? Wird das nicht erst freigeschaltet nach dem Einfahren?

Hallo das muss freigeschaltet sein und das frühstens nach dem einfahren, vermute das das der Händler bei seinen Vorführer nicht gemacht hat, würde ich aber auch so machen. MfG

die gibts noch 🙂
würde es meinem Getriebe aber nicht antun 😉

Gruß
odi

Zitat:

Der dann später nur wieder vom Verkaufsberater gefahren wurde ... 😁

Zitat:

Und genau wegen solchen Typen lasse ich grundsätzlich die Finger von Vorführern.

Launch-Control bei einer Probefahrt ist eh schon grenzwertig, das mit 79 km auf dem Tacho auszuprobieren eher unverschämt.

Kauf Dir die Karre und dann kannst Du den auf eigene Kosten quälen so viel du willst.

Aus solchen Gründen kommt ein Vorführwagen auch für mich nicht in Frage.
Wäre ein guter Link für den Mietwagen Thread ...

Dafür sind Vorführwagen da.
Wer sie kauft ist selbst Schuld.

Beschriebene Funktionen des Autos Nutzen ist ganz sicher legitim und kein Problem.
Außerdem wissen sicher 90% da draußen mit solchen Wörtern wie: Einfahren, Warmfahren, Kaltfahren, Einbremsen usw rein gar nichts anzufangen.
Setz dich rein, Schlüssel rumdrehen und gib alles was du kannst.
BMW weiß das und legt die Fahrzeuge, so gut wie möglich, entsprechend aus.

Außerdem zählt die Devise:
"Entweder geht was gleich kaputt oder nie"

Auch wenn ein Großteil nichts mit diesen Begrifflichkeiten anfangen kann,
muss ich es denen nicht gleichtun.
Sicherlich werden Vorführwagen nicht immer vorbildlich behandelt, die LC bei Kilometerstand 79 testen zu wollen ist aber schon dreist. Ich für meinen Teile gehe auch mit fremdem Eigentum ordentlich um, vor allem wenn mir der 🙂 einen Neuwagen zur Verfügung stellt. Liegt wohl aber am Bezug zu den Fahrzeugen.

Zitat:

@mike499 schrieb am 5. Juni 2015 um 22:37:35 Uhr:

Naja, erstens kennst Du mich "Typ" gar nicht. 😉 Aber kannst gerne mal auf nen Kaffee vorbeikommen ... 😛 Dann hätt ich Dir auch erzählen können, daß ich 97 Prozent der 3 Stunden im ECO Pro Modus auf Landstraße und Stadt gefahren bin und die Assis, das Fahrwerk und den Verbrauch ausprobiert habe ... und eine halbe Stunde davon aufm Nettoparkplatz stand ... (und dort hab ich natürlich zig Burnouts hingelegt, nur damit ich wieder zu Deiner Typvorstellung passe xd)

Zweitens sagst Du ja schon selber, Du läßt die Finger von Vorführern. Dann darfst Dich aber nicht im selben Satz aufregen, daß die Vorführer ggf. getrappt worden sind von Vorfahrern 😉

Und zum anderen: LaunchControl ging doch wie geschildert gar nicht.

Und zu guter letzt: Ich fahr probe, um mir ne Karre zu kaufen ... wenn Du das anders rum lieber machst, gerne. 😉

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. Juni 2015 um 11:44:48 Uhr:

Sicherlich werden Vorführwagen nicht immer vorbildlich behandelt, die LC bei Kilometerstand 79 testen zu wollen ist aber schon dreist.

Ich erfuhr leider erst durch ODI222s PDF-Auszug oben nach der Probefahrt, welchen Haken es mit der Launch Control so auf sich hat. Vorher wußte ich nur, was sie tut und wie sie funktioniert. Und nochmal: Die Funktion war ja gar nicht verfügbar. Also war da nix mit Ausprobieren.

Zitat:

@psayo2k schrieb am 6. Juni 2015 um 12:43:23 Uhr:

Ich erfuhr leider erst durch ODI222s PDF-Auszug oben nach der Probefahrt, welchen Haken es mit der Launch Control so auf sich hat. Vorher wußte ich nur, was sie tut und wie sie funktioniert. Und nochmal: Die Funktion war ja gar nicht verfügbar. Also war da nix mit Ausprobieren.

Ändert doch aber nichts an meiner Sichtweise und der entsprechenden Aussage.

Gibt es die Launch Control bei allen BMW Motorisierungen? Ich fahre einen 420d xDrive LCI.

Also ich finde alles was ab Werk verbaut wurde, darf ein potentieller Kunde ausprobieren. Ist die Funktion nicht verfügbar, weil es für das Fahrzeug schädlich ist, dann probiert man diese auch nicht aus. Wäre sie verfügbar (weil z.B. genug Laufleistung), wäre das auch legitim diese auszuprobieren.
Sollte das nicht gewollt sein, würde der Händler oder Hersteller darauf aufmerksam machen oder die Funktion deaktivieren.

Vollbremsungen oder Vollgasfahrten sind auch sehr verschleißintensiv bei einem Auto. Trotzdem machen das die meisten, die einen Vorführwagen testen, um zu sehen, ob das Fahrzeug einem nun zusagt oder nicht. Daher finde ich persönlich die Kritik völlig übertrieben.

Ich habe meine etliche Neuwagen bisher alle ab 0km über die Autobahn gejagt... bisher keinen einzigen Motorschaden oder erhöhten Ölverbrauch durch das fehlende Einfahren festgestellt. Ich hatte einige Gespräche darüber mit diversen Verkäufern von diversen Herstellern... und selbst die sagen, dass die Fertigungstoleranzen heute so sind, dass das Einfahren und Ölwechsel nach der Einfahrzeit absolut überflüssig sind...

Deine Antwort