Sportauspuff

Opel Vectra A

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Sportauspuff holen. Dacht ich frag ich mal hier nach mit was ihr gute Erfahrungen gesammelt habt.

Ich möchte bis max. 300€ ausgeben, wobei es dann schon eine Anlage ab Kat sein sollte. Möchte gernen einen schönen Sound haben. Besonders gut gefällt mir ein doppelrohr DTM look Auspuff. Was meint ihr dazu?

Grüße Oli

EDIT: http://cgi.ebay.de/...mZ8044227507QQcategoryZ73086QQrdZ1QQcmdZViewItem

der hier zum Beispiel

36 Antworten

stümmt, der Brüllt mit dem richtigen Lufii hammerheftig. Ich hatte den offen FK-trichter direkt auf der Ansaugglocke und zwei dicke Ansaugrohre für frischluft verlegt. Meine Kumpels nennen meinen Vecci seit dem nur noch "Elch"! Meine FK-Anlage scheppert mittlerweile auch aus dem MSD und das nach 8 Monaten und 499 Euro Neupreis!

also ich meinen gekauft hab hatte ich noch nicht so viel ahung, das wichtigste waren die 298 euro für ne komplettanlage aus eelstahl und gruppe a!

hi

das mit dem klappern wegen der ausrichtung is nich nur bei F&K so ... meine Mantzel hat sich standhaft gewehrt im bereich Hinterachsbogen / Bandstahl vom Tank nicht zu klappern ... bin dann kurzerhand dabei gegangen die Halter von der Anlage abgeflext ... den ganzen krams mit schweissdraht so hingehängt wie ichs brachte und dann die Halter passend wieder aufgeschweisst :-) .. neue Gummies dran und seit dem is Ruhe ....

Thema Ansauggeräusch ... ich hab meinen mal ne Kurzstrecke ohne den Gummischlauch zwischen Multec und Luftfilterkasten bewegen müssen .. also ganz "nackig" .. ausser das er einige male beim an die Ampel ranfahren ausgegangen is und lief wie nen Trekker is mir da nix aufgefallen ... :-(

so da will ich auch ma wieder was sagen... 🙂

Also Lehre is schon paar jährchen her, war ja richtig erkannt eine metapher, aber auch im wahrsten sinne des wortes zu nehmen..

Bosima hab ich noch nix gutes gehört... Zumindest klanglich.. Hab ich GEHÖRT..

Meine Ausagen wurden ja bestätigt, einer schweißt viele anlagen für viele firmen. Wie gesagt, hab auch ne friedrich anlage unterm 16v, die wurde da nach meinen wünschen angefertigt, und ist mit ABE von fortex.. Aufm endrohr natürlich auch friedrich draufstehen.

Thema Paßgenauigkeit, naja, würd ich mal nicht so überbewerten, immerhin fahren wir nen vectra, und so viel platz beitet der nicht, als daß da paar riesige rohre einfach so mal drunter passen, damit hat ja auch kein automobildesigner/-bauer damals gerechnet daß wir da 2,5" anlagen drunter haben wollen, von daher find ich es völlig normal daß da man da hier und da nochmal drhen und schrauben muß, bis sie einwandfrei sitzt.

Zum Thema klang... Das ist das gleiche wie ich mit chip keine x ps aus nem kleinen motor rauskrieg, genauso krieg ich mit nem auspuff nicht plötzlich den riesensound wie nen 8-zylinder aus nem kleinen 1,8er... Normal halt.

Ein Moped klingt auch mit dem tollsten auspuff nicht wie ne 1000er, is halt so.

deine erklärung mit der Motorgröße ist eigentlich plausibel, aber wieso ist der 1.6er Vecci meiner Mutter mit Remus Endtopf lauter wie mein 1.8er? Ich habe den Remus zum Test bei mir draufgemacht und das ergebnis war mehr als entäuschend! Ich denke es kann nicht nur am Hubraum liegen! Vielleicht liegt es beim C18NZ an der Krümmerbauweise!

Der c18nz ist mir jetzt nicht gerade ein begriff, kenn mich erst ab 2 liter aus... 🙂 Aber die gesamte bauform der abgasanlage spielt sicher auch ne rolle, sowie die motorsteuerung an sich, ohc/dohc, etc..

Ja war ziemlich pauschal gesagt, und trifft auch zu, sicher gibt es teilweise dämpfer die an bestimmten motoren besser oder schlchter klingen.

@sugar-ray

das mit dem 1.6i Vectra kann ich bestätigen .. nen kumpel hat nen Vectra mit 1,6er motor ... der hat son K&N dran und nen ATU Endtopf .. der macht lärm wie nix gutes ... nachdem geräusch währe mein 1,8er dann nur nen 0,8er :-(

Deine Antwort