ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Sportauspuff - Leistung ? Moped EGAL!!!

Sportauspuff - Leistung ? Moped EGAL!!!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:32

So wie sieht es aus mit einem Sportauspuff, bringt dieser mehr Leistung ohne einen größeren Vergaser? Wenn Ja bitte erklärt es so ausführlich wie möglich warum, ideal wäre es wenn ihr es an hand eines 2-takters bzw einer EXC bzw EXE erklärt und perfekt wäre es wenn es dann noch anhand einer 125er erklärt wird, danke!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi.

ein sportauspuff ist mal ein überbegriff. das kann man so nicht sagen. manche verkaufen miserable teile als sportteile.

und - ja, ein richtiger auspuff bingt an leistung. je nach abstimmung kann das schon einiges sein.

und warum ? - weil die original-tröten eine norm einhalten müssen, die dürfen nicht allzu laut sein.

sogesehen könntest du die maximale leistung mit den eingehaltenen normen nur mit einem links&rechts auspuff erreichen.

ich kann dir nur von meiner 450exc berichten, hab nen SX slipon zum tauschen. der bringt von unten raus echt viel - ist aber aufgrund der extremen lautstärke unfahrbar. bei uns wird dich jeder sofort von der strecke holen, in ungarn z.b. ist das egal. ich kann den SX nur in ungarn fahren.

ich hab aber keine möglichkeit, den sx richtig abzustimmen. so bin ich mir sicher, mit der richtigen luft/vergaserabstimmung ist da noch so einiges rauszuholen.

 

gruß uwe

am 11. Juli 2007 um 20:12

Re: Sportauspuff - Leistung ? Moped EGAL!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von pumba13

SWenn Ja bitte erklärt es so ausführlich wie möglich warum, ideal wäre es wenn ihr es an hand eines 2-takters bzw einer EXC bzw EXE erklärt und perfekt wäre es wenn es dann noch anhand einer 125er erklärt wird, danke!!!!

Hmmm,

willst wohl, ohne wirklich Plan zu haben, irgendwo mal richtig auf die Kacke hauen, stimmt's? - geht schief! ;)

zum Thema: Mal ganz platt beschrieben hängt der Bums im Motor davon ab, wieviel brennbares Gemisch (in der richtigen Mischung) da ist und wie hoch es verdichtet wurde, befor es gezündet wird. Der Auspuff kann, speziell bei 2-Taktern, da signifikant nachhelfen denn er bildet ein Resonanzsystem für die Gassäule, das direkten Einfluß auf Füllungsgrad und Verdichtung hat. Dieser Effekt ist allerdings drehzahlselektiv.

Tante-Erna

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:12

Danke warst mir echt behilflich worauf sollte man bei einem guten Sportauspuff den achte (wenn ich das so sagen darf) ?? wie kriege ich einen Sportauspuff leiser??

 

Wie viel sollte ein Auspuff an Durchlass haben in Milimeter (Abgasstutzen oder wie der sich schimpft)

Also ein Abgaskrümmer hat einen durchlass von ~18mm (gedrosselt) wie viel hat er offen? und bis wie viel kann man gehn das die karre ordentlich rennt und der krümmer dem kolben beim arbeiten nich im wege steht aber auch nich die dekompression verloren geht? (KTM EXE/EXC 125 2T)

-> hoffe das ist so verständlich

Danke aber schonmal hat mir sehr geholfen gruß Pumba

und nein nich zum auffe kacke haun sondern zum schneller fahren <3

also beim 2takt kenne ich mich garnicht aus, wobei ich persönlich glaub das beim 2takt der auspuff noch eine größere rolle spielt als beim 4takt.

auf jeden fall braucht der auspuff den rückstau, also auf keinen fall "ausräumen".

auspuffentwicklung ist kein einfaches thema, am einfachsten und besten fahr zu einem spezialisten und kauf dir eine nahmhafte anlage !

denke z.b. wenn du eine acrapovic anlage verbaust kannste normal nichts falsch machen.

aber - du solltest die frage anders stellen - du solltest die 2takt fahrer ansprechen und deren erfahrungen abrufen !

bzw. mal definieren, was du brauchst - mehr leistung ? - warum dann kein moped mit mehr hubraum ?

gruß uwe

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:30

Ja ich kenn mich noch nciht so in Foren aus ich bin eher auf "Schnell schnell schnell" aus :D aber danke der Information berücksichtige ich beim nächsten mal, aber mir war es wichtig als erstes zu wissen generell wegen den Auspuffanlagen und wenn dann jemand noch mehr weiß kann er dies ja hinzufügen...

danke trotzdem!!

am 11. Juli 2007 um 20:36

Pumba13,

ich bin schon alt - sehr alt ;) und nicht mehr so "schnell, schnell, schnell". Sage mir doch bitte mal was:

"Motorräder sind Todes,

Motor-Talk ebenfalls!"

... besagen soll.

Tante-Erna

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:38

"Todes" ist ein Wort was nach einiger Zeit in den Mund der deutschen Jungend kam und heisst in solchen hinsichten nichts anderes als geil, also mit anderen Wörtern :

zweirädrige Fahrzeuge mit oder ohne Tüv sind geil,

das Forum ebenfalls (da mir hier geholfen wird) :)

am 11. Juli 2007 um 20:42

Danke,

... bin noch älter als ich befürchtet habe :D

Tante-Erna

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:43

Oje oje ;)

Man hat nie ausgelernt egal in welche hinsichten :P

@erna:

Danke. Wenn du nicht gefragt hättest, hätt ichs gemacht...

@alte Tante Erna:

...jetzt komm ich mir auch ziemlich alt vor. Bis grade eben hatte ich mich immer noch irgendwo zwischen jung und alt gesehen, aber....

Zitat:

in den Mund der deutschen Jungend kam

Das war wohl nach meiner Zeit...! Naja, nicht weiters schlimm!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 22:36

Ich war auf einem Motorad/Gespann-Treffen und dort war ein Mann, richtig alt schon über 70, er fuhr kein moped mehr, er fährt nun quad weil er sich nich mehr sicher genug auf einem moped fühlt, aber der typ kann sagen er hat was erlebt (er war schon is fast jedem erdenklichen land, aber nur mit motorad verständlich)

->

man ist erst alt wenn man zu dem nicht mehr in der lage ist zu dem man lust hat und man nicht gerade körperlich verhindert ist

am 12. Juli 2007 um 8:49

also meines wissen bringt bei einem 2takter der krümmer also die auspuffbirne ne menge an leistung. die günstigste alternative da ist meines wissens doma komplett mit endtopf. wenns dir nur um sound geht musst halt n entopf von doma, pro cicuit oder fmf kaufen. die sind ecke leichter ham kernigeren sound. aber an leistung bringt laut aussage meine meines ktm händlers n "tuning"endtopf, im gegensatz zum standard nicht spürbar. gibt spezielle birnen die unten rum schnell ansprechen du dann aber ziemlich schnell ausdrehst (für sx strecken z.b.). denk aber immer daran verschleiß nimmt dadurch zu.

http://cgi.ebay.de/...goryZ135831QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

is günstiger beides als der original ktm krümmer allein ;)

 

ride on

ulian

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:52

also du sagst Krümmer = Viel Durchlass

und Endtopf spielt keine rolle???

am 12. Juli 2007 um 9:03

meines wissens beim 2takter:

endtopf reicht der standard und n anderer bringt nur in der combi mit zugehörigem krümmer was

 

beim 4takter bringt allein n akra endtopf was natürlich mit krümmer zusammen noch ne ecke mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Sportauspuff - Leistung ? Moped EGAL!!!