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LC4 640.... wo ist denn die Leistung???

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:06

Hallo,

ich weis ich weis, ich habe schonmal ein Thema erstellt, wegen Tuningvergaser und Ritzel.

So nun habe ich aber mal eine Frage, die mich total stutzt !!

Ein Freund von mir hat die LC4 620 ( wie ich auch Baujahr 2000 ) aber GEDROSSELT auf 27 PS !!!

So, ich habe meine LC4 640 OFFEN ( sie hat so 50 PS )

aber das komische daran ist, dass er mit seiner Gedrosselten eigentlich genauso schnell ist wie ich mit meinen 50 PS ( + Sportluftfilter und Sportauspuff von Sebring, der übrigends einen Traumhaften Sound liefert )

Also ich habe zwar 20 Kg mehr auf meinem Bike, aber dafür auch mehr als 20 PS mehr Leistung... ähm stimmt da etwas nicht??

Ich habe mir dann extra eine Testzeitschrift von meinem Modell gekauft und die Werte nochmals gemessen, das stimmt auch alles so, aber das kann doch nicht sein oder??

Ich habe derzeit ein 15´er Ritzel drauf und es ist immernoch schwer das Bike in irgendeiner weise hochzubekommen. ( Der Motor lauft sauber und es Ruckelt nichts nur so nebenbei )

Ich habe das Gefühl, dass mich des Ding verarschen will. HALLO über 50 PS in einem 155 KG Bike??? Das muss doch abgehen wie sau.

Weis denn jemand, ob der Originalvergaser gedrosselt ist oder was da sonst sein kann?

Also den Tuningergaser 40´er Mikuni mit Beschl. Pumpe möchte ich mir auch bald zulegen, aber erstmal dieses Problemchen hier klären.

 

Danke für eure Hilfe ;)

FAZIT: Das Bike is öde und lahm und dass kann so nicht passen :(

Jede andere Supermoto verheizt mich knadenlos

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18 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 0:24

Wo sind denn alle Spezialisten??

am 9. Mai 2009 um 5:00

Hast du dir schonmal die Frage gestellt ub die 620er von deinem Kumpel nicht vielleicht doch offen sein könnte?

Was läuft deine Spitze, was läuft seine Spitze?

Wenn du mit deiner mit dem 15er Ritzel über 160 kommst ist eigentlich an deiner alles soweit sauber...

Wenn dein kumpel mit 27 PS auch jenseits von 160 kommt ist mit seinen 27 PS was nicht in Ordnung. Dann hat er wohl deutlich mehr am Hinterrad als in den Papieren.

Die Übliche Drosselung von den 620ern wie auch von den 640ern ist übrigens (nur in der tatsächlich gedrosselten Version) ein Gasschieberanschlag, damit man den nicht voll aufziehen kann.

deine könnte evtl nocht im 2. und 3. Gang etwas kastriert sein, wenn du den Gleichdruckvergaser drauf hast. der lässt im 2. und 3. Gang Frischluft an die Schiebermembran und verzögert so bei Gashahn-aufreißen die Öffnung des Schiebers.

Wenn dir alle anderen Sumos Auf und davonfahren könnte es vielleicht an deinem Fahrstil liegen. Beinchen raus alleine hilft nicht...

Und dann ist nicht nur das Gewicht des Motorrades zu beachten, deins musst dann auch noch dazurechnen.

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:08

Also ich und die andern, wo des getestet haben wissen, dass die 100% gedrosselt ist auf 27 PS. Oben raus zieht dem seine dann au nimmer so gut, aber bis auf 100 kommt die mir gut nach.

Ja die läuft scho 160, des passt schon.

Stimmt genau, die Gänge fühlen sich echt sehr lasch an. Hmm na dann bleibt mir nix anderes übring als den 40´er Mikuni Flachschiebevergaser mit Beschleunigerpumpe zu kaufen oder was meinst du dazu?

Hast du auch einen anderen Vergaser oder kennst einen, der einen solchen verbaut hat?

Ich wollt mal wissen, ob des dann wirklich so viel Leistung dann bringt?

Also fahren kann ich schon gut und lahm bin ich au net. Ich Liebe die Kurvenhatz mit der Supermoto.

Ich denke, ed dass ich zu viel wiege, bin ja kein Schwerer Koloss, sondern ein ganz normaler durchscnittstyp mit Klamotten und Stiefe usw. vll. so 95 Kg. also ganz normal eben.

Die EXC gehen da ganz anders ab, da brauchste nix Tunen, die gehen bis in 3 Gang vorne rauf ohne schweres Abmühen. Aber ich wollt schon die 640´er haben. aber die is so wie se is einfach zu lasch.

Gruß

Tom

am 9. Mai 2009 um 22:14

Hoi,

Also meine LC4 war bis vor kurzem auch noch auf auf 34PS gedrosselt und ich bin auch jedem meiner kollegen hinterher gekommen, die fuhren alle offen.... ;) (SMC,Husaberg,Husquarna)

Die Kati´s laufen gedrosselt echt noch saugut, kolleg von mir hat ne R6 gedrosselt.... DIE sind lahm (in der beschleunigung)!!!!

Klar, obenrum hat ihr ein kleiner tick gefehlt an leistung im gegensatz zu den anderen, aber wer fährt schon ne supermoto aus bis zur endgeschwindigkeit? die is für kurvige strecken gemacht! :D

 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 0:37

Ja, klar sind die KTM´s nich für ewig Lange Autobahnetappen. Da wo ich wohn, da hats ja auch genug Steigen und Kurven, aber die is da trotzallem immernoch ein Tick zu lahm.

Ich hät´s einfach nur gern en bissl so, dass sie auch mal ohne viel rummachen vorne hoch kommt.

Des geht aber so noch NULL.

am 10. Mai 2009 um 10:25

ja was heißt bei dir: "Ich hät´s einfach nur gern en bissl so, dass sie auch mal ohne viel rummachen vorne hoch kommt. "

Meine geht auch nur im ersten hoch wenn ich gas geb.

im zweiten geht sie nur hoch wenn ich bei ca. 40km/h voll gas gib, gas runter und wieder vollgass, dann kommt sie hoch weil sie den schwung aus der gabel nimmt...

oder eben mit der Kupplung hochholen....das schonmal versucht? ;)

am 10. Mai 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Blackdriver

...

Stimmt genau, die Gänge fühlen sich echt sehr lasch an. Hmm na dann bleibt mir nix anderes übring als den 40´er Mikuni Flachschiebevergaser mit Beschleunigerpumpe zu kaufen oder was meinst du dazu?

Hast du auch einen anderen Vergaser oder kennst einen, der einen solchen verbaut hat?

Ich wollt mal wissen, ob des dann wirklich so viel Leistung dann bringt?

...

Hi Black,

Wenn ich das so lese kommt mir der gedanke dass deine Vergasermembran evtl. defekt sein könnte... Ab und zu kommt das vor, und in dem Fall würd der Schieber auch nicht mehr so öffnen wie er soll.

Ich fahr wie in der Sig beschrieben das 2006er modell, bis auf n isschen Kosmetik absolut original... Ich wiege etwas mehr als du und trotzdem kommt sie an der Ampel nur vom Gasgeben hoch... von daher denk ich, dass dein vergaser mal ne kleine Überholung brauchen könnte.

Wenn du dir unbedingt den 40er mikuni zulegen willst wär jetzt (nach einer demontage und Überprüfung deines aktuellen) der optimale Zeitpunkt...

Der Vorteil des Flachschiebers ist die "direkte Verbindung" zwischen Gasgriff und Schieber. Die Gasgriffbefehle werden Direkt umgesetzt, nicht durch eine Membran "gefiltert". Damit bekommst du beim Gasaufziehen direkt die volle Leistung. Die Spitzenleistung erhöht sich höchstens durch den größeren Vergaserquerschnitt und / oder durch die andere Bedüsung.

Ob du dir Keihin kaufst oder Mikuni ist letztendlich deine Entscheidung. Beide haben einen sehr guten Ruf. Der KTM-Tuner ABP setzt voll auf Mikuni und wird in der Presse hoch gelobt. Aber der Keihin wird standardmäßig auf den sportlicheren 620 oder 625 eingesetzt und man braucht wenig Anpassungsarbeiten vorzunehmen bzw Bedüsungen testen.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:43

Danke erstmal für eure Antworten, also meine kommt da ja net wirklich hoch. ( leider )

Aber des mit dem Vergaserproblem kann ich mir gut vorstellen, dass werde ich in den nächsten Tagen mal checken und nach dem Problem suchen. Ich hoffe, dass danach alles wieder Fit ist. Vielleicht such ich mir gleich noch nen Tuningvergaser, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Die Berichte bei ABP habe ich mir schon durchgelesen, die sind echt hammermäßig, aber so viel Geld kann ich ed ausgeben.

Gruß

Tom

am 11. Mai 2009 um 6:55

Du musst ja nicht gleich den Motor überholen lassen... Ein ABP-Mikuni ist ja grundsätzlich nicht das teuerste... Klar, 300 Euro + Versandkosten und Eintragung sind kein Stiel von Pappe, aber immernoch knapp 100 - 150 Euro günstiger als n vergleichbarer Keihin...

Wenn dus trotzdem noch n bisschen günstiger magst, ich glaube KTM Sommer bietet immer noch Vergaser-Tuningkits an, und die Drosselung im 2. und 3. Gang kann man ja ganz einfach mit nem Käppchen ausser Betieb nehmen, Dann kommt der Gleichdruckvergaser dem Flachschieber schon n ganzes Stück näher...

Hallo!

Bitte vergiss das Vergaserkit vom Somm.. . Ist schrott!

Ich würde sie mal am Prüfstand abstimmen lassen (50~100 Euro). Aber bitte von jemanden, der sich mit 1Zylindern auskennt.

Dann kann man noch immer schauen, was man machen will, kann.

Hallo!

Habe ganz vergessen, dass ich noch Prüfstand-Diagramme habe. Da kannst du mal sehen, was alles nur mit Abstimmen möglich ist.

blaue Kurve: Somm...-Kit

rote Kurve: originale Maschine abgestimmt

grüne Kurve: Acrapovic-Komplettanlage

Aja Maschine: 2003er SXC 625

Ktm-michi-ps-unkenntlich
Ktm-mihii-nm-unkenntlich
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:38

Hallo jungs,

also ich fahr glaub mal bei schönem Wetter kurz zu ABP-Tuning, des is ganz in meiner nähe. Und schau mal, was die so wissen.

Oder was meint ihr?

Das mit dem Originalvergaser Abstimmen höre ich jetzt wirklich zum allerersten mal. Das kann ich garnicht glauben, dass das so viel bringt, aber wenn die Linien stimmen, dann ist das ja schon ein höllen unterschied.

Vorallem, weil der Tuningvergaser ja auch noch eine beschleunigerpumpe hat und den Flachschieber garnix, der zieht die Luft ja nur so durch.

Gruß

Tom

am 12. Mai 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Blackdriver

Also ich und die andern, wo des getestet haben wissen, dass die 100% gedrosselt ist auf 27 PS. Oben raus zieht dem seine dann au nimmer so gut, aber bis auf 100 kommt die mir gut nach.

Ja die läuft scho 160, des passt schon.

Stimmt genau, die Gänge fühlen sich echt sehr lasch an. Hmm na dann bleibt mir nix anderes übring als den 40´er Mikuni Flachschiebevergaser mit Beschleunigerpumpe zu kaufen oder was meinst du dazu?

Hast du auch einen anderen Vergaser oder kennst einen, der einen solchen verbaut hat?

Ich wollt mal wissen, ob des dann wirklich so viel Leistung dann bringt?

Also fahren kann ich schon gut und lahm bin ich au net. Ich Liebe die Kurvenhatz mit der Supermoto.

Ich denke, ed dass ich zu viel wiege, bin ja kein Schwerer Koloss, sondern ein ganz normaler durchscnittstyp mit Klamotten und Stiefe usw. vll. so 95 Kg. also ganz normal eben.

Die EXC gehen da ganz anders ab, da brauchste nix Tunen, die gehen bis in 3 Gang vorne rauf ohne schweres Abmühen. Aber ich wollt schon die 640´er haben. aber die is so wie se is einfach zu lasch.

Gruß

Tom

du kannst keine LC4 mit ner exc vergleichen.... die Exc schimpft sich nicht umsonst SPORTENDURO

außerdem hat die auf der straße überhaupt gar nix verloren

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:17

Ja klar, kann man des ed vergleichen. so habe ich des au net gemacht. ich hab lediglich gesagt, dass die mehr Abgeht und bis in 3 Gang hoch kommt ;)

Naja und so ähnlich hät ich des auch gerne. Dann is auch mehr Fahrspaß dabei :)

Gruß

Tom

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