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Sportauspuff Frage zum neuen Modell
Hallo,
ich habe einen 2016er r8 v10 plus mit der Sonderausstattung Sportauspuff.
Dieser Klappenauspuff ist über eine Taste am Lenkrad steuerbar.
Wenn der Motor richtig kalt ist und startet ist ca. 20 Sekunden ein viel lauterer Sound aktiv. Ist dann evtl. ein zusätzliches Ventil? Gibt es eine Möglichkeit diesen Sound dauerhaft zu haben?
Bei meiner Corvette C7 konnte man durch ziehen einer Sicherung für ein Auspuffventil dieses dauerhaft öffnen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Das war beim alten R8 auch schon so. Das ist nur, weil das Steuergerät die Kats vorheizt. Das heißt, es wird mehr Spritmenge als nötig eingespritzt um die Kats schneller auf betriebstemperatur zu bekommen.
Kauf dir nen gescheiten Zubehörauspuff und er ist laut genug :)
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22 Antworten
Das war beim alten R8 auch schon so. Das ist nur, weil das Steuergerät die Kats vorheizt. Das heißt, es wird mehr Spritmenge als nötig eingespritzt um die Kats schneller auf betriebstemperatur zu bekommen.
Kauf dir nen gescheiten Zubehörauspuff und er ist laut genug :)
Toyo hat recht, das ist die Aufheizphase um die Euro-Norm zu erfüllen.
Dabei ist auch die Drehzahl erhöht und die Sekundärluftpumpe läuft.
Ich glaub auch die Nockenwellenstellung ist anders.
Das ist keine Motoreinstellung, die du permanent fahren solltest.
Bei mir dauert diese Phase genau 50 Sekunden und ich bin froh, wenn ich sie ohne zuviel Aufmerksamkeit überstanden habe.
Das ist morgens schon extrem laut, da mach ich meistens die Klappen erstmal zu.
Wenn du ähnlichen Sound immer möchtest, dann tausch den ESD oder fahr z.B. zu ASG und lass ihn auf deinen Wunschklang ändern.
Danke für eure Antworten.
Eure Antwort klingt plausibel und das erklärt auch den hohen Spritverbrauch nach dem Start.
Ich überlege mir jetzt ob ich den Schalldämpfer Wechsel oder es so lasse. Auf Sport ist er ja auch nicht gerade leise und man hat den Vorteil das alles zugelassen ist und man kriegt auch keine Probleme mit der Rennleitung
Hi
Es gibt einige Zusatzgeräte mit Fernbedienung auf dem Markt,
die dir das unabhängige Steuern der Abgasklappen erlauben.
Hierbei wird bleibt das Seriensteuerventil bestromt ( damit es keinen
Fehlereintrag gibt ) wird aber aus dem Unterdruckregelkreis heraus
genommen.
Das neue Gerät mit dem integrierten Ventil wird dafür eingebaut und
kann nach Bedarf betätigt werden.
Tom
Kannst du mir bitte sagen wie dieses Gerät heißt?
Wird das Auto dadurch lauter als wenn ich am
Lenkrad den Auspuff auf Sport stelle?
Gerät ist vielleicht zuviel gesagt.
Es ist lediglich ein Elektroventil und ein Funkrelais.
Manche bauen dies in ein Kästchen ein, lassen ein Käbelchen für 12V rausgehen und die beiden Schlauchanschlüsse des Ventils, und verlangen dafür 200€.
Oder aber man kauft sich ein 12V-Funkrelais für etwa 30€, dazu das originale VW/Audi-Elektroventil (10€ im Netz) und hat das gleiche Ergebnis.
Danke für den Tipp. Ich werde mich informieren. Was genau bewirkt dieses Ventil dann soundmäßig? Wird es lauter als wenn der Auspuff auf Sport steht oder ist er dadurch einfach nur immer auf Sport?
Es gibt halt viele Möglichkeiten etwas zu verändern die je nach Art auch unterschiedlich Kosten.
Für mich war es auch wichtig das ganze mit Zulassung zu haben und da habe ich mich für ne Capristo Anlage entschieden.
Ich kann dir KH Tuning empfehlen! Die werden dir alles bieten können was du dir vorstellst !
Mich interessiert dieses preisgünstige ferngesteuerte Ventil. Kann mir jemand mehr dazusagen? Insb. zu der Wirkung
Zitat:
@BerserkerV8 schrieb am 6. Februar 2017 um 20:02:01 Uhr:
Mich interessiert dieses preisgünstige ferngesteuerte Ventil. Kann mir jemand mehr dazusagen? Insb. zu der Wirkung
Du fährst dann mit "Dauer" geöffneten Klappen, nichts anderes als wenn die Klappen im Sportmodus öffnen.
Nicht ganz richtig, bei Sport gehen die laut Vorschrift an den vorgegebenen Situationen zu und auf!
Mit einem Modul ist aber immer ganz auf!
Das ist nicht korrekt. Beim V10plus (1. Gen) gehen die Klappen bei Betätigung der Sporttaste auf und zwar unabhängig von der Drehzahl. Ich weiss nicht, ob das bei allen Facelift mit S-Tronic so ist, oder nur beim Plus.
Ich rede nicht von der Drezahl. Normalerweise gehen die klappen beim losfahren auf, dann bei 50kmh oder so zu und dann wieder bei 65kmh wieder auf... wann genau kann ich nicht exakt sagen, aber sie gehen trotz Sport definitiv zu und dann weider auf