ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportauspuff bollert auf Hinterachse!

Sportauspuff bollert auf Hinterachse!

Themenstarteram 20. April 2004 um 20:14

Hallo liebe Freunde des Golf II mit 90 PS :D

Ich habe seit geraumer Zeit ein großes Problem mit meinem Sportauspuff von SUPERSPRINT (*grummel*), der sich offensichtlich nicht einmal mit meiner nur 35mm-umfassenden Tieferlegung (Federn von Vogtland) versteht.

Seit ich beides zusammen eingebaut habe, schlägt der Endtopf nämlich dauernd auf die Hinterachse. Mein Wagen war schon insgesamt mindestens 6x auf der Bühne, es ist alles ausprobiert worden. Zuletzt wurde die Anlage (es ist Mittel- und Endtopf von SUPERSPRINT) sogar punktgeschweißt; ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht noch jemanden, der auch dieses Problem hat? Und auch eventuell sogar noch eine Lösung dazu? ;)

Ich glaube, dass der Verlauf des Abgasrohres eine Art Konstruktionsfehler von SUPERSPRINT ist, weil gerade der Knick über der Hinterachse sehr stark ist, und auch genau an dieser Stelle die Schlaggeräusche entstehen (die Berührungspunkte sind deutlich am Auspuff zu sehen).

Haben andere Endschalldämpfer vielleicht besser passende Abgasrohrverläufe bzw. besser passende Rohrdurchmesser? Welchen Durchmesser muss ich denn mindestens für den 1,8-Liter-Motor haben?

Ich liebäugele in den letzten Tagen ja mit einem ESD von BASTUCK ... in 2x76 DTM :rolleyes:

Bitte helft mir, sonst schmeisse ich den jetzt montierten Sportauspuff in die nächsterreichbare Hecke!! :D

merlin512

Ähnliche Themen
31 Antworten

Jup, das stimmt. Ich weiss zwar nich ob es bei allen Modellen so ist, aber bei meinem und anscheinend auch bei deinem ist es so.

Wie schon gesagt: Den Pott irgendwo einklemmen, ne verlängerung reinstecken und den Knick abflachen. Dann passts! Evtl den Knick vorher heiss machen mit ner Lötlampe o.ä.

so hab mich heut emal unters auto geklemmt dank 2er dreifüsse ^^. hab festgestellt das ich sogar ne orginale auspuffanlage habe. mein rohr zum endschalldämpfer auch über die achse geht. was mir aufgefallen ist das der enschalldämpfer auf de rseite der achse mit 2 gummihalterungen befestigt die eine hab ich bisher nicht gesehen da sie regelrecht versteckt ist . mal sehn ob das prob nun behoben ist. aber ne andere frage macht es irgendwas aus wenn ich das rohr nahc dem endschalldämpfer der eigentliche auspuff im sinne gekürzt habe? hba den so gekürzt das er nun gerade aus zeigt und nicht mehr schräg weg

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

aber ne andere frage macht es irgendwas aus wenn ich das rohr nahc dem endschalldämpfer der eigentliche auspuff im sinne gekürzt habe? hba den so gekürzt das er nun gerade aus zeigt und nicht mehr schräg weg

gibt normalerweise keinen ärger!

gut finde aber das er nun etwas tiefer klingt

bin aber nun gespannt ob das prob weg ist hab ja morgen meine oma noch im auto ^^ also wiede rgewicht wo er sonst immer aufschlug

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gut finde aber das er nun etwas tiefer klingt

bin aber nun gespannt ob das prob weg ist hab ja morgen meine oma noch im auto ^^ also wiede rgewicht wo er sonst immer aufschlug

was hast du denn für ne dicke oma? ;)

und wenn der wirklich tiefer klingt, dann schneid ich morgen direkt mal die beiden hässlichen DTM rohre von meinem weg :D

öhm gewichtsmässig locker das doppelte von mir wiegt se

naja obs bei dir was bringt weiss ich net hab ja nur einen standard auspuff mit so nem aufsatz ( ist noch altes bild)

denke mal das wird dann ein placebo effekt gewesen sein.

nennt man übrigens blende das ding.

 

*hmpf* muss ich die rohre wohl doch dran lassen.

placebo effekt? hat das irgendwas mit der band placebo zu tuen??*g*

kannsst die doch auch kürzen und wenns nichts bringt musste se halt wieder anschweissen *fg*

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

placebo effekt? hat das irgendwas mit der band placebo zu tuen??*g*

kannsst die doch auch kürzen und wenns nichts bringt musste se halt wieder anschweissen *fg*

hoffe mal die frage nach dem placebo-effekt nur spaß war.

ansonsten solltest du mal ein paar placebos gegen deine kopfschmerzen nehmen ;) :D

so und nu mal im ernst, ich werde da meine endrohre dran lassen, sonst wäre es ja albern ;)

am 26. April 2004 um 8:36

hmm das mit dem winkel des rohres über der hinterachse scheint ja ein verbreitetes problem zu sein ( bin auch betroffen ;) ).

Also bei mir is der winkel leichter als beim original, macht also nen kleineren knick, ne verlängerung is schon drinne, nämlich ne adapterhülse vom jetex damit der 55er Endtopf an mein 50er 90 ps system passt. wegen des kleineres winkels sitzt mein mittelschaldämpfer auch nich so wie er sollte. soll heissen hängt weiter runter als normal.

Bollen tut er auch wie blöde, mein Werkstatt Mensch meinte sogar was von wegen das der Remus mir irgendwan abfallen würde weil der Pott doppelt so schwer is wie Serie. naja bis jetzt hält er !

meint ihr wenn ich den endtopf nochma ausbaue und den winkel vom rohr so verändere wie er beim serien Pott is passt das alles besser und der bollert nichtmehr andauernd ? das der mittlere dann wieder an der richtigen stelle hängt is klar.

Hab auch dran gedacht stärkere gummis einzuhängen um der gefahr die mein werkstatt mensch prophezeite entgegenzuwirken. welche sind den stärker als die serien teile die jetzt verbaut sind ?

@reality

mein stiefvater meint das der dumpfer klingt auch durch die blende kommt

so sieht bei mir nun deer auspuff aus bild

und das aufliegen auf der achse scheint bei mir erstmal wieder gelöst mal sehn wies bald aussieht

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

@reality

mein stiefvater meint das der dumpfer klingt auch durch die blende kommt

so sieht bei mir nun deer auspuff aus bild

und das aufliegen auf der achse scheint bei mir erstmal wieder gelöst mal sehn wies bald aussieht

also das er "ein wenig" dumpfer klingt kann schon sein, schließlich ist das rohr ja selbst auch ein resonanzraum.

hatte das damals bei nem seat marbella mal beobachtet, da hatten wir auch so eine blende verbastelt und danach "blubberte" er im stand auch minimal.

das du das problem mit der achse gelöst hast, ist natürlich erfreulich.

hihi so nen marbella hab ich noch in der garage rumstehen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

hihi so nen marbella hab ich noch in der garage rumstehen ^^

na dann lass ihn auch besser in der garage. ;)

am 26. April 2004 um 13:22

ihr seit echt hilfreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportauspuff bollert auf Hinterachse!