Sportage Plug-In Hybrid Wartezimmer

Kia Sportage

Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich meinen Sportage Plug-In Hybrid bestellt:

Spirit
Yucagrau
Panorama-Dach
Sound-Paket
DriveWise-Paket

Lieferzeit soll zwischen 9 und 12 Monaten sein. Jetzt heißt es wohl warten.

Schönen Abend noch!

795 Antworten

Zitat:

@hedweg schrieb am 16. Mai 2022 um 15:17:16 Uhr:

Also laden einphasig mache ich an der Haushaltsteckdose über Nacht.Dauert dann ca 5Std von 50 auf 100 Prozent.Lade aber nur mit 1200 Watt.....

Wie kann man das steuern? nur mit 1200Watt? Dachte, Stecker rein und gut ??!?

Ladestrom lässt sich am Ladeziegel und im Auto jeweils in 3 Stufen einstellen, so dass man mit dem Ladeziegel zwischen 4 und 12 A Ladestrom laden kann. 1200 W müssten demnach 6 A sein.

Man sollte bei dem Ladestrom hinsichtlich der Akkuschonung aber differenzieren: davon ausgehend, dass beim Sportage auch ein OBC mit 3,3 kW verwendet wird, sind das alles sehr niedrige Ladeströme für den Akku. Das ist auch beabsichtigt, da man wesentlich mehr Zyklen haben wird als bei einem reinen BEV. Man kann also ruhig mal dauerhaft mit 10 A laden, wenn es die Elektroinstallation zulässt auch mit 12 A. Das geht nicht auf die Lebensdauer, eher sogar im Gegenteil: Die Ladeelektronik wird unabhängig vom Ladestrom immer mit einer- 3-stelligen Wattzahl (ich glaube zwischen 150 und 200 Watt) belastet. Und da macht es sowohl vom Stromverbrauch, als auch für die Belastung der Ladeelektronik einen Unterschied auf Dauer, ob man 5 oder 10 Stunden lädt.

Edit: Lt. Preisliste kann der Sportage mit bis zu 7,2 kW (die vorherigen PHEV hatten 3,3 kW) geladen werden. Da muss man sich bei einer Schuko-Steckdose erst recht keine Gedanken machen

Ja Koreander du hast natürlich recht die Ladestärke kann Mann einstellen.
LG

Hallo,

Hatte noch jemand Liefertermin Juni 2022 genannt bekommen und hat ggf. Infos zum Liefertermin seines Fahrzeugs?

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Liefertermin Juli/August bis jetzt keine Infos wie die Lage ist.

4 April bestellt aber leider noch keine Infos wann das Fahrzeug kommt kann im Juni bis September passieren.

Zitat:

@03.09.00 schrieb am 23. Mai 2022 um 14:14:42 Uhr:

4 April bestellt aber leider noch keine Infos wann das Fahrzeug kommt kann im Juni bis September passieren.

Ich habe Ende Januar bestellt und mein Händler macht überhaupt keine Aussage zum Liefertermin. Es hieß nur, dass es bis zu 12 Monate dauern kann…

Mir ging es speziell um Rückmeldungen von Bestellungen, die Liefertermin Juni genannt bekommen haben.

Bei mir ist die 26.KW zugesagt worden. Ich würde eine email bekommen, wenn der Wagen in die Produktion geht. Bis jetzt noch nix…

Hat jemand der im März/April bestellt hat schon einen Liefertermin?

Bestellt 11.02., noch nichts.

Zitat:

@jats schrieb am 30. Mai 2022 um 17:57:27 Uhr:

Habe am 4. April bestellt noch keine Info??

Zitat:

@jats schrieb am 30. Mai 2022 um 17:57:27 Uhr:

Ich habe im Januar bestellt und noch keine Informationen erhalten.

Zitat:

@torviol01 schrieb am 4. Mai 2022 um 19:52:48 Uhr:

Der Sportage kann nur einphasig laden

Es gibt 3 Möglichkeiten zu laden

1. Schuko/Typ2 mit max. 2,6kw dauer ca.5-6 Std das Kabel ist beim Auto mit dabei
2. Wallbox/öffentliche Ladestation mit 11kw dort lädt man mit max 3,6kw dauer ca. 3,5 Std hier reicht ein Typ 2 Kabel 16A einphasig
3. Wallbox/öffentliche Ladestation mit 22kw dort lädt man mit max 7,2kw dauer ca. 1,5 Std hier brauchst du ein Typ 2 Kabel 32A einphasig

Am besten mal im Netz schauen und vergleichen welches Kabel für deine Möglichkeiten am besten ist, kann da noch keins empfehlen suche selber noch

Ich kriege ne Krise. Ich schaffe es nicht, auf 7,2kw bei öffentlichen Ladestation zu kommen. Beim Kaufland und Lidl gibt es keine Probleme. Da komme ich auf 6,9 - 7kw, aber bei den öffentlichen Ladestationen in Berlin (Anbieter Allego) geht es einfach nicht.

Ich nutze dieses Ladekabel https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...
Fahrzeug: Der neue Kia Sportage PHEV

Kann mir einer weiter helfen?

Beste Grüße,
MYAbln

Wahrscheinlich hast du eine Ladestation mit 11kw erwischt dort sind max 3,6kw Ladeleistung möglich

Deine Antwort