Sport taste nachrüsten
Hallo erstmal.
Evtl kann mir ja hier jemand helfen. Habe den Sport Knopf in meinem siggi nachgerüstet. Kabel waren vorhanden. Wenn ich ihn bestätige leuchtet die Taste für ca 5 Sekunden. Im Tacho wird aber nichts angezeigt. Es gibt aber im Tacho die Sonne mit dem s. Via op com finde ich leider nichts. Ist das Tacho jetzt dafür geeignet? Vorab ich habe kein ids. Ich will nur das die gas Annahme besser wird. Fahrzeug ist ein Signum bj 04 2.2 Direct.
30 Antworten
Die Dämpfer und Sensoren braucht man nicht. Der Sportmodus bleibt ja auch an, wenn nur das Steuergerät vorhanden ist. Ohne das Steuergerät erlischt die Leuchte am Knopf nach einigen Sekunden wieder.
Ich habe CDC in allen Steuergeräten außer dem Tacho auf "Vorhanden" gesetzt. Die veränderte Gaspedal-Kennlinie merkt man auch deutlich. Nur das Getriebe ändert sein Verhalten noch nicht.
Ich werde mir jetzt erstmal das richtige Getriebesteuergerät besorgen und dann nochmal testen.
Wobei "nur Gaspedal" auch einfacher zu bekommen ist.
Ich will ja nicht "nur Gaspedal". Das CDC-Steuergerät hatte ich sowieso da liegen aus einem Schlachtfahrzeug. Die paar Kabel Anschließen ist keine große Sache gewesen.
Hast du denn schon die Änderungen für das Lenkrad, ABS / ESP etc. vorgenommen?
Ähnliche Themen
Was für Änderungen sollen das sein? Im ABS/ESP, Lenkung, Motor und Getriebe konnte ich CDC auf "Vorhanden" programmieren. Beim Getriebe ändert sich leider nichts. Lenkung wäre mir jetzt nicht so wichtig. Viel Unterschied merkt man da eh nicht. Ich hab es auch noch nicht getestet.
Die Servounterstützung wird zurückgenommen und die ESP Regelung ist nicht mehr so hoch.
Ok. Wenn das mit dem Getriebe funktioniert, würde mir das schon reichen.
Ich hatte 5 Jahre das gleiche Auto mit IDS+ ab Werk. Das mit der Lenkung merkt man kaum und in den Regelbereich des ESP bin ich nie gekommen. L
Naja, die Lenkhilfe merkt man an meinem schon sehr deutlich und ESP lässt sich auf Schnee sehr gut ausprobieren.
Aber ohne das entsprechende Fahrwerk macht das imho keinen Sinn.
Trotzdem "Daumen hoch" für deine Umrüstung(en).
Also mir hat das Fahrwerk nie einen Mehrwert gebracht. Der Kombi ist viel zu groß und schwer um ernsthaft sportlich zu sein. Das Sportprogramm kann manchmal nützlich sein, wenn man einen Anhänger zieht oder bei größeren Steigungen.
Zitat:
@Ascona133 schrieb am 05. Apr. 2020 um 10:28:01 Uhr:
Das Sportprogramm kann manchmal nützlich sein, wenn man einen Anhänger zieht oder bei größeren Steigungen.
Der Vectra C, egal ob Kombi oder 5-Türer, ist ziemlich weit weg von "sportlich".
Dazu kommt noch die Lenkwinkelbegrenzung bei 18''.
Das Gaspedal hat auch die gleiche Wirkung ohne "Sport". Man muss halt nur etwas fester drauflatschen.
Das ist auch der Grund, warum ich den Insignia B ST ohne diese Option fahre.
Hatte auch den ganzen Sport Kram drin bevor ich die IDS Dämpfer vor 3 Jahren rausgeschmissen und gegen Bilstein Dämpfer plus Eibach Federn getauscht habe. Den Sportmodus habe ich nie benutzt, das Getriebe schaltet dann sowas von brutal, dreht die Gänge immer bis zum Begrenzer, absolut nervig.
Wenn ich denn mal flott mit dem Dicken unterwegs sein will, ist manuell schalten wesentlich harmonischer & effektiver.
Aber probiere es aus, die Geschmäcker sind ja verschieden.
Gruß
Andre
Voll beladen merkt man den Sport Modus schon... Dann rollt er definitiv nicht mehr so auf die Seite in der Kurve... Ich bin schon der Meinung dass man den Kombi sportlich bewegen kann, wenn die Bereifung passt...
So hab heute endlich das Getriebesteuergerät erhalten. Kam aus Litauen. Der Tausch ist kinderleicht ohne Werkzeug zu machen. Sitzt direkt vor der Batterie.
Das Getriebesteuergerät ist nicht Teil der Wegfahrsperre und damit nicht durch den Securitycode geschützt. Funktioniert sofort nach dem Einbau.
Sportmodus funktioniert jetzt und wird auch im Tacho angezeigt.
Zitat:
@Ascona133 schrieb am 16. Apr. 2020 um 15:57:18 Uhr:
Sportmodus funktioniert jetzt und wird auch im Tacho angezeigt.
Daumen hoch.
Zitat:
@Astra Matze81 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:49:08 Uhr:
Und die "Sonne" mit dem "S" im Tacho hat nix mit dem Sportknopf zu tun.
Natürlich ist die Sonne im Display zu sehen wenn die Taste bestätigt wird. Ist beim Omwga MV6 beispielsweise das selbe. Unglaublich, Hauptsache einen Mist rausgelassen