ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Sport OPF?

Sport OPF?

Themenstarteram 12. März 2021 um 9:56

Als ich am Wochenende auf dem Ring unterwegs war und mich über den Klang vom M2 Competition trotz Sportauspuff aufgeregt habe, habe ich mir die Frage gestellt ob es ein Sport OPF gibt/geben wird, oder ob es überhaupt möglich ist. Meine Überlegung ist halt dass es auch Sport Kats gibt die weniger Klang stehlen als normale.

Im Fall vom M2 mit Sportauspuff bin ich mit der Lautstärke zufrieden und im Alltag ist der Klang auch mehr oder weniger gut aber im Sport+ hat der nur ein Klang den ich als laut bezeichnen kann, es ist weder hohl noch dumpf, es ist nur ein unschöner Lärm. Was ich mir von einem Sport OPF erhoffen würde wäre da einfach mehr Fülle.

Also was denkt ihr? Wird es ein Sport OPF geben? Werden die Autohersteller ein Weg finden um trotz OPF einen besseren Sound zu behalten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das glaube ich kaum. Heute sind die Autohersteller eher an der Vermeidung von Emissionen interessiert, da gehören die Geräusche eben dazu.

Zudem sind die Auflagen für "Brülltüten" schon recht hoch und ein sonorer Klang ohne Anhebung der Lautstärke ist eigentlich unmöglich. Nach meinen Infos ist dem Nachrüster HJS zwar gelungen, mit einem OPF einen guten Sound hinzubekommen, jedoch gibt es immer noch keine Zulassung dafür. Die Gründe kann man sich denken.

Wir werden uns dran gewöhnen müssen. Ich selbst bin noch in einer Zeit großgeworden, als die zulässige Dezibelzahl deutlich höher war und jeder kleine Fiat mehr Lärm machte als heute ein sportlicher Achtzylinder oder damals tief und kernig klingende Alfas Familienkutschen waren wie beispielsweise die Giulia.

Notfalls wird heutzutage der Sound mit einem Soundgenerator "optimiert"...

Da hilft nur eins: Bestandsfahrzeuge ohne diesen OPF-Kram kaufen, am Besten noch als Sauger, dann hat man Klang

Themenstarteram 12. März 2021 um 21:26

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 12. März 2021 um 17:23:29 Uhr:

Notfalls wird heutzutage der Sound mit einem Soundgenerator "optimiert"...

Soundgeneratoren sind für mich keine Option. Der M2 macht eigentlich "Sound" durch die Lautsprecher das habe ich aber rauscodieren lassen da es einfach nur digital klingt und mehr schlecht als gut macht.

Fahr mal zb einen Porsche Panamera V8, der tönt furios - trotz OPF und zwei turbos....man kann alles immer so auslegen, wie man es gerne haben möchte..bei BMW hat man sich offenbar dazu entschieden, dem geprolle ein ende zu setzen, was meiner einschätzung nach bei einem großteil der bürger in diesem lande ein aufatmen verursachen wird.

Die 70er sind halt rum. Damals brüllte ein Alfa noch frei rum. Und ein Stratos in Häuserschluchten lies den Putz von den Wänden bröckeln. Es ist wie immer: die Zeiten ändern sich.

Und mittlerweile hat man auch gelernt, dass guter Klang und Lärmbelästigung nicht zwingend das Gleiche sein muss. Zumindest bei manchen Herstellern.

Das neumodische Auspuffgefurze verstehe ich sowieso nicht. Damals hat man dafür kurz die Zündung aus und wieder an gemacht (und sich nicht selten den Topf gesprengt), heute braucht man dafür einen Rechner.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 12. März 2021 um 20:18:13 Uhr:

Da hilft nur eins: Bestandsfahrzeuge ohne diesen OPF-Kram kaufen, am Besten noch als Sauger, dann hat man Klang

Habe ich gemacht. Bei offenen Auspuffklappen brüllt der Sauger ohne OPF und ohne Turbolader so herzergreifend, dass es einem die Freudentränen in die Augen treibt. Dass das im Jahr 2020 bei Kleinserienherstellern mit Sondergenehmigung noch erlaubt war, eine echte Freude.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 13. März 2021 um 15:25:38 Uhr:

Fahr mal zb einen Porsche Panamera V8, der tönt furios - trotz OPF und zwei turbos....

Finde ich gar nicht. Die klingen eher langweilig und relativ leise, im Vergleich zu echten Krawallbrüdern:

https://www.youtube.com/watch?v=csoU2jYBxDw

https://www.youtube.com/watch?v=Qoj97wpu1z0

https://www.youtube.com/watch?v=Nj0MYZT8IeA

Ist doch logisch. Wenn Porsche hier Umsatz machen will, müssen sie zielgruppengerecht anbieten. Niemand gibt einen sechsstelligen Eurobetrag für eine Krawallschachtel aus.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 14. März 2021 um 13:32:27 Uhr:

 

Habe ich gemacht. Bei offenen Auspuffklappen brüllt der Sauger ohne OPF und ohne Turbolader so herzergreifend, dass es einem die Freudentränen in die Augen treibt. Dass das im Jahr 2020 bei Kleinserienherstellern mit Sondergenehmigung noch erlaubt war, eine echte Freude.

Das glaube ich, das mit den Freudentränen kenne ich aus eigener Erfahrung!

 

Das, was in deinem Namen steht und im Bild zu sehen ist?

Zitat:

@Migges90 schrieb am 14. März 2021 um 20:42:29 Uhr:

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 14. März 2021 um 13:32:27 Uhr:

 

Habe ich gemacht. Bei offenen Auspuffklappen brüllt der Sauger ohne OPF und ohne Turbolader so herzergreifend, dass es einem die Freudentränen in die Augen treibt. Dass das im Jahr 2020 bei Kleinserienherstellern mit Sondergenehmigung noch erlaubt war, eine echte Freude.

Das glaube ich, das mit den Freudentränen kenne ich aus eigener Erfahrung!

Das, was in deinem Namen steht und im Bild zu sehen ist?

genau das.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 14. März 2021 um 13:49:31 Uhr:

Ist doch logisch. Wenn Porsche hier Umsatz machen will, müssen sie zielgruppengerecht anbieten. Niemand gibt einen sechsstelligen Eurobetrag für eine Krawallschachtel aus.

Das ist Quatsch. Porsche baut auch Sportwagen mit ordentlich Sound, also Sauger mit Drehzahl, auch wenn sie leider nur 6 Zylinder haben. Aber das, was da als Panamera für schweineviel Geld verscherbelt wird, sind unförmige Buckelwale mit Motoren aus dem VW-Regal. Das ist nur Abzocke und kann sich nicht mit dem messen, was die Italiener oder Briten anbieten.

am 15. März 2021 um 11:02

Auch Porsche hat meineswissens außer dem Boxster/Cayman GTS4.0/GT4 und dem 911er GT3 (also den eigentlichen Rennsportvarianten) keine Saugmotoren mehr.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 14. März 2021 um 23:27:22 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 14. März 2021 um 13:49:31 Uhr:

Ist doch logisch. Wenn Porsche hier Umsatz machen will, müssen sie zielgruppengerecht anbieten. Niemand gibt einen sechsstelligen Eurobetrag für eine Krawallschachtel aus.

Das ist Quatsch. Porsche baut auch Sportwagen...

Ich denke, nicht einmal der Hersteller selbst würde auf die Idee kommen, den Panamera als Sportwagen zu betiteln. Da ist doch in Bezug auf das Thema dieses Threads der Vergleich mit den Sportwagen aus dem gleichen Haus vollkommen sinnfrei. Der Panamera spricht eine komplett andere Käuferschicht an als zum Beispiel der 911.

Deine Antwort
Ähnliche Themen