Sport OPF?
Als ich am Wochenende auf dem Ring unterwegs war und mich über den Klang vom M2 Competition trotz Sportauspuff aufgeregt habe, habe ich mir die Frage gestellt ob es ein Sport OPF gibt/geben wird, oder ob es überhaupt möglich ist. Meine Überlegung ist halt dass es auch Sport Kats gibt die weniger Klang stehlen als normale.
Im Fall vom M2 mit Sportauspuff bin ich mit der Lautstärke zufrieden und im Alltag ist der Klang auch mehr oder weniger gut aber im Sport+ hat der nur ein Klang den ich als laut bezeichnen kann, es ist weder hohl noch dumpf, es ist nur ein unschöner Lärm. Was ich mir von einem Sport OPF erhoffen würde wäre da einfach mehr Fülle.
Also was denkt ihr? Wird es ein Sport OPF geben? Werden die Autohersteller ein Weg finden um trotz OPF einen besseren Sound zu behalten?
19 Antworten
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 15. März 2021 um 12:49:04 Uhr:
Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 14. März 2021 um 23:27:22 Uhr:
Das ist Quatsch. Porsche baut auch Sportwagen...
Ich denke, nicht einmal der Hersteller selbst würde auf die Idee kommen, den Panamera als Sportwagen zu betiteln. Da ist doch in Bezug auf das Thema dieses Threads der Vergleich mit den Sportwagen aus dem gleichen Haus vollkommen sinnfrei. Der Panamera spricht eine komplett andere Käuferschicht an als zum Beispiel der 911.
Tja, das kommt dabei heraus, wenn man den Satz einfach irgend wo abschneidet und damit den Sinn entstellt. Sich dann auch noch darüber aufzuregen, dass der dann vollkommen entstellte Sinn zum Unsinn geworden ist, ist ja wohl der Gipfel der Unverfrorenheit!
Erst mal richtig lesen:
"Porsche baut auch (Sport)wagen mit ordentlich Sound, also Sauger mit Drehzahl, auch wenn sie leider nur 6 Zylinder haben."
Die Betonung lag hier nicht auf Sportwagen, sondern auf Sound, wegen Sauger und Drehzahl! Nur leider bauen sie diese Motoren eben nur noch in manche ihrer Sportwagen ein (911 GT3 RS), weshalb ich das auch so geschrieben habe. Dass der Pottwal Panacotta kein richtiger Sportwagen ist, dürfte auch dem letzten Deppen klar sein. Aber darum ging es ja auch gar nicht! Das Thema war der Klang!
Zitat:
@raphrav schrieb am 15. März 2021 um 12:02:44 Uhr:
Auch Porsche hat meineswissens außer dem Boxster/Cayman GTS4.0/GT4 und dem 911er GT3 (also den eigentlichen Rennsportvarianten) keine Saugmotoren mehr.
Habe ich etwas anderes behauptet? Der 6-Zylinder Boxer wurde doch explizit erwähnt, welcher als Sauger nur in den drei von Dir genannten Modellen angeboten wird. Also wo ist da der Dissens? Genau darum ging es doch, dass der Panacotta keinen Sound hat, weil er eben kein Sauger ist und genau deshalb auch keinen richtigen Sound mehr hat. Das war doch genau das Thema.
Junge Junge, ganz schön gereizt, wa?
Wenn du natürlich die zwei absatzbegrenzten Spitzenmodelle, von denen im Jahr wenige Hundert rausgehen rauspickst, ist da kein Dissens.
Wenn du sie mit den ca. 250.000 restlichen abgesetzten Fahrzeugen mit Turbo vergleichst, baut Porsche halt zu etwa 99% Autos mit Turbomotoren.
Ist wie wenn du behauptest, "AMG verbaut Flatplanes", weil irgendein Blackseriesmonstrum, das nur für den Ring gebaut wurde und drölfmal im Jahr über die Theke geht, das als besonderes Feature hat.
Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 15. März 2021 um 15:07:33 Uhr:
Zitat:
@raphrav schrieb am 15. März 2021 um 12:02:44 Uhr:
Auch Porsche hat meineswissens außer dem Boxster/Cayman GTS4.0/GT4 und dem 911er GT3 (also den eigentlichen Rennsportvarianten) keine Saugmotoren mehr.Habe ich etwas anderes behauptet? Der 6-Zylinder Boxer wurde doch explizit erwähnt, welcher als Sauger nur in den drei von Dir genannten Modellen angeboten wird. Also wo ist da der Dissens? Genau darum ging es doch, dass der Panacotta keinen Sound hat, weil er eben kein Sauger ist und genau deshalb auch keinen richtigen Sound mehr hat. Das war doch genau das Thema.
Zitat:
@raphrav schrieb am 15. März 2021 um 15:17:01 Uhr:
Junge Junge, ganz schön gereizt, wa?Wenn du natürlich die zwei absatzbegrenzten Spitzenmodelle, von denen im Jahr wenige Hundert rausgehen rauspickst, ist da kein Dissens.
Wenn du sie mit den ca. 250.000 restlichen abgesetzten Fahrzeugen mit Turbo vergleichst, baut Porsche halt zu etwa 99% Autos mit Turbomotoren.Ist wie wenn du behauptest, "AMG verbaut Flatplanes", weil irgendein Blackseriesmonstrum, das nur für den Ring gebaut wurde und drölfmal im Jahr über die Theke geht, das als besonderes Feature hat.
Zitat:
@raphrav schrieb am 15. März 2021 um 15:17:01 Uhr:
Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 15. März 2021 um 15:07:33 Uhr:
Habe ich etwas anderes behauptet? Der 6-Zylinder Boxer wurde doch explizit erwähnt, welcher als Sauger nur in den drei von Dir genannten Modellen angeboten wird. Also wo ist da der Dissens? Genau darum ging es doch, dass der Panacotta keinen Sound hat, weil er eben kein Sauger ist und genau deshalb auch keinen richtigen Sound mehr hat. Das war doch genau das Thema.
Nochmal, es ging darum, dass Porsche AUCH Saugmotoren mit Sound bauen kann und nicht nur OPF- und Turbo-gebeutelte Motoren baut. Ich habe weder etwas nach Absatzzahlen verglichen, noch behauptet, dass die Sauger bei Porsche in irgend einer bedeutenden oder wichtigen Anzahl wären. Es ging allein darum, dass Porsche auch Autos mit Klang bauen kann und dass der Panamera nicht dazu gehört. Mehr nicht.