ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sport-Abgasanlage nachrüsten V70 T6 MJ2014

Sport-Abgasanlage nachrüsten V70 T6 MJ2014

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:10

Hallo liebe Volvo-Fahrer,

ich habe an meinem S80 MJ2012 vom Werk aus eine Heico-Sport-Abgasanlage verbaut, und bin mit der Leistung bzw. dem Sound sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen V70 MJ2014 zugelegt, und würde dort auch gerne eine Sport-Abgasanlage verbauen lassen. Das Problem ist, Heico hat keine passende Anlage mehr vorrätig, und stellt auch keine mehr her.

Ich habe im Internet schon herumgesucht, kann aber für mein Modell (T6 AWD) nichts passendes finden, es sei denn, ohne TÜV-Abnahme, das möchte ich aber eigentlich nur, wenn es keine Alternativen gibt.

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge für mich, wo ich noch eine passende Heico-Anlage herbekomme? Sonst gerne auch weitere Anregungen, Fabrikate oder Ideen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Hast Du mal bei NAP gefragt?

Wir haben uns damals für einen anderen Wagen eine Anlage anfertigen lassen,natürlich komplett in Edelstahl und mit eintragungsfreier ABE.

https://shop.nap-sportauspuff.com/

Die suchen auch wohl immer Musterfahrzeuge zur Anpassung,sind preislich auch sehr interessant.

Haben im Übrigen nichts mehr mit dem Billiganbieter NAPEXX zu tun.

Gruß,Martin

 

P.S.: Ansonsten mal bei LS-Auto und Europeantuning nachfragen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Dr.Satan1988 schrieb am 19. Juni 2017 um 07:36:10 Uhr:

Ne, hab ich immer noch net geschafft...

In Echt hört sich die Anlagen nach ein paar Tausend KM Freibrenn-Orgie voluminöser, fetter an ;)

Danke für Deine Einschätzung.

Du hast die Anlage mit dem EG.Prüfzeichen, also nur die beiden Endtöpfe und NCHT die Variante ab Kat, richtig?

Ich hab die 02DDBA1R, die ist ab VSD.

Auch wenn der Thread nicht von mir eröffnet wurde, möchte ich bei allen Beteiligten bedanken.

Aus den geschilderten Erfahrungen konnte ich mir ein aussagekräftiges Bild machen und habe nun zugeschlagen :D

Es wurde die Simons in Edelstahl für den XC70 T6, inkl. EG Betriebserlaubnis für 546.- EUR - ein fairer Preis finde ich.

Stefan, falls Du noch hadern solltest, ich habe bei Herrn Hornung bestellt.

Er hat noch 1 oder 2 Anlagen auf Lager ;)

https://shop.hornung-tuning.de/.../...XC70-T6-AWD-Endrohr-1x100mm.html

Die Simons-Anlage würde mich jetzt auch anmachen. :p

Problem: Ich habe den Trapez-Auspuff (im S60).

Die Simons ist aber für die Auspuffanlage der vFL- sowie R-Design-Modelle konzipiert, also für runde Auspuffblenden mit 100 mm Durchmesser.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Kann man z. Bsp. einfach die vorhandenen Auspuffblenden abflexen und in die Trapezblenden integrieren?

V-05
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:44

Zitat:

@cannonau schrieb am 22. Juni 2017 um 22:54:22 Uhr:

Auch wenn der Thread nicht von mir eröffnet wurde, möchte ich bei allen Beteiligten bedanken.

Aus den geschilderten Erfahrungen konnte ich mir ein aussagekräftiges Bild machen und habe nun zugeschlagen :D

Es wurde die Simons in Edelstahl für den XC70 T6, inkl. EG Betriebserlaubnis für 546.- EUR - ein fairer Preis finde ich.

Stefan, falls Du noch hadern solltest, ich habe bei Herrn Hornung bestellt.

Er hat noch 1 oder 2 Anlagen auf Lager ;)

https://shop.hornung-tuning.de/.../...XC70-T6-AWD-Endrohr-1x100mm.html

Vielen Dank auch an Dich!

Ich habe auch schon Kontakt dorthin aufgenommen, bin mir aber immer noch nicht sicher, wie die runden Endstücke an meine vorhandene Heckschürze passen, kannst Du auch dazu etwas sagen?

Zitat:

@stevendoubleyou schrieb am 23. Juni 2017 um 11:44:52 Uhr:

Zitat:

@cannonau schrieb am 22. Juni 2017 um 22:54:22 Uhr:

Auch wenn der Thread nicht von mir eröffnet wurde, möchte ich bei allen Beteiligten bedanken.

Aus den geschilderten Erfahrungen konnte ich mir ein aussagekräftiges Bild machen und habe nun zugeschlagen :D

Es wurde die Simons in Edelstahl für den XC70 T6, inkl. EG Betriebserlaubnis für 546.- EUR - ein fairer Preis finde ich.

Stefan, falls Du noch hadern solltest, ich habe bei Herrn Hornung bestellt.

Er hat noch 1 oder 2 Anlagen auf Lager ;)

https://shop.hornung-tuning.de/.../...XC70-T6-AWD-Endrohr-1x100mm.html

Vielen Dank auch an Dich!

Ich habe auch schon Kontakt dorthin aufgenommen, bin mir aber immer noch nicht sicher, wie die runden Endstücke an meine vorhandene Heckschürze passen, kannst Du auch dazu etwas sagen?

Das müßte doch Deiner Heckschürze MY2014 entsprechen?

692-big
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 21:16

Zitat:

@cannonau schrieb am 23. Juni 2017 um 23:03:02 Uhr:

Das müßte doch Deiner Heckschürze MY2014 entsprechen?

Ja, so sieht es bei mir aus, ich habe nur bedenken, weil ja die Ausschnitte passend zum Werks-Endrohr oval sind, und das Endrohr der Simons-Anlage eben rund...

Img-4136b

Den schmalen R Difusor kannst separat erwerben.

So, die Simons Anlage ist nun am XC70 T6 verbaut.

Optik ist prima, allerdings treten massive Dröhngeräusche, eine sehr bassige und unangenehme Frequenz auf.

Beim Start, ebenso bei etwa 1200-1500 U/min während der Fahrt.

Auch auf der BAB ist jeder noch so kleine Gasstoß akustisch wahrnehmbar.

Ich hatte schon mehrere Sportendschalldämpfer auf verschiedenen Fahrzeugen (Volvo & Saab), aber so etwas trat noch nie auf.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Simons-Fahrern?

Ich kenne sowas von Anlagen,die zusätzlich eine 3-Zoll Downpipe verbaut haben.

Am Besten nochmal alle Aufhängungspunkte kontrollieren.

Zur Info, ich habe nun direkt von Simons eine Art Hülse geschickt bekommen.

Diese wird zwischen Y-Rohr und Endschalldämpfer eingesetzt und soll die Resonanzen mindern.

Klasse Service von der Vertriebsfirma Hornung und Ray, ich hoffe es hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sport-Abgasanlage nachrüsten V70 T6 MJ2014