ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Sporalische Aussetzer Polo 1,4 75 PS

Sporalische Aussetzer Polo 1,4 75 PS

Themenstarteram 17. November 2004 um 23:29

Hallo, ich habe bei meinem Polo 9N mit den 1,4 Liter

Motor (75 PS) immer wieder in sporalioschen Abständen kurze Aussetzer während der Fahrt.

Diese dauern ca 1/2 Sekunde. Dabei geht auch der Drehzahlmesser kurz auf 0. Meine Schwester hat den selben Polo ca 3 Monate jünger und hat ebenfalls dieses Problem nur weniger häufig.

Kennt ihr das Problem auch bei euren Polos ?

oder sogar eine Lösung dafür, ich in einer Werkstatt

doch die hatten keine idee.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, der Fehler liegt 100 pro an den Impulsgebern des Motors. Dadurch dann auch die Aussetzer weil sie einen falschen Wert an das Motorsteuergerät weitersenden. Wenn ihr mich fragt wissen die VW Werkstätten nie was kaputt ist sondern wechseln immer nur mal nacheinander aus bis man mal nach vielleicht 10 Werkstattversuchen den Fahler durch "zufall" gefunden hat. Aber des mitn Aussetzern sind die Imulsgeber im Normalfall. Also nicht Zyndspulle und so

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 15:11

Zur Zeit ist bei mir seit ca 1000 km Ruhe nichts mehr. Und das seit ich die Zündspule getauscht habe.

Hallo zusammen bei meiner Tochter ist seit einem Monat das ihr Polo 9N 1,4liter Bj 2002 Beziner

Auf der Autobahn immer wieder bei 120 oder 100 Kmh ein Leistungsabfall hat und auf 80 Kmh runterdrosselt nimt dann auch kein Gas an und das geht einpaar sec und dann geht es wieder was kann das sein?

Mfg Martin

Welcher Motorkennbuchstabe ? (Steht auf der Zahnriemenabdeckung)

Der BBY Motor hat 4 Einzelzündspulen, die gerne mal Aussetzer haben.

Ansonsten lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn er in den Notlaufmodus geht, sollte da was drin stehen, z.B. Verbrennungsaussetzer.

Hey Motorkennbuchstabe ist BBY zeigt kein fehlerspeicher abgelekt es war schon eine zündspule defekt wurde auch ausgetauscht hat auch die Motorkontrollleuchte angezeigt habe den Bezinfilter auch schon getauscht weil ich dachte es könne an dem liegen.

Zeigt kein Fehlercod an

Mfg Martin

Die Chance, dass irgendein Sensor defekt ist, halte ich für geringer, weil solche Fehler (auch sporadische) eigentlich immer im Speicher abgelegt werden. Wurde der auch nach dem letzten Auftreten des Fehlers erneut ausgelesen ?

Ansonsten halte ich es nach wie vor für ein Zündungsproblem und würde -wenn alle Zuleitungen ok sind (wurden die alle durchgemessen und auf Wackler geprüft ? Gerade dicht an den Steckern kommt es nicht selten zu Kabelbrüchen an den Crimpungen) - im Zweifel auch erstmal alle vier Zündspulen erneuern. Das ist oft wie mit den Lampen: brennt eine durch, halten die anderen auch nicht mehr lange.

Wie lange sind die Zündkerzen denn schon drin und wie sehen die aus ?

 

Zündkerzen wurden alle erneuert Luftfilter und Motoren Oel auch bin gestern selber damit gefahren und bei mir tritt das nicht auf habe auch den Bezindruck gemessen ist ok es ist nur wenn meine Tochter auf die Autoban Fährt!

Es ist halt komisch das kein Fehler gespeichrt ist.

Zitat:

@ketti41 schrieb am 7. März 2017 um 06:00:10 Uhr:

........... es ist nur wenn meine Tochter auf die Autoban Fährt!

Dann musst Du wohl mal selbst oder besser noch zusammen mit ihr auf die Autobahn, um den Fehler nachvollziehen zu können. Vielleicht ist es ja auch ein kurzer "Totalausfall" der Zündung und/oder Einspritzung. Durch den Schwung wird der Motor einfach neu gestartet, wodurch der Eindruck des Abbremsens entsteht.

Könnte für ein defektes Kraftstoffpumpenrelais sprechen.

Der Motor geht nicht aus wenn das bei ihr eintritt lässt sie ihn bis auf 80 Kmh runter und geht dann wieder aufs Gas und er Fährt dann auch gleich wieder?

Ich schau mir mal alle Sensoren und kabel genauer an weil da wo sie Wohnt sind viele Mader mann sieht es auch.

Da gibts eine App+ OBD Stecker damit kann man unter anderem auch die ganzen Bauteile vom Motor,Relais,Tachoeinheiten,Elektronik und vieles mehr auf Funktion prüfen unter anderem natürlich auch Fehlerspeicher auslesen,anlernen,Löschen,Codieren.

Damit wäre vlt das Problem einfacher zu finden, ich zumindest habe ich bei meinem 9N mit 1.4 75 Ps (BBY Motor ) einige fehlerhafte Bauteile finden können welche mich lange zum verzweifeln gebracht haben.

Also ich möchte nicht unnötig Werbung machen, falls jemand mehr wissen möchte kann sich gerne bei mir per PN melden.

Hatte vor 6 Monaten ein ähnliches Erlebnis.

Fahrt auf der Autobahn - ca. 110 km/h mit Tempomat.

Plötzlich geht für ca. 1/2 Sekunde die Leistung weg und die EPC leuchtet ebenfalls für diesen kurzen Moment.

Danach fährt der Wagen ruhig und normal weiter, wobei mir auffiel, dass die Wandlerüberbrückung (habe die 4-Gang Wandlerautomatik) nicht mehr eingerückt war - weil Drehzahl und Geschwindigkeit nicht mehr so 100% zueinander passten.

Bin dann erst mal so weitergefahren.

Bin dann nach einiger Zeit runter von der BAB.

Musste anhalten --> die Automatik hat den 2. Gang reingeknallt und nicht weiter hochgeschaltet.

Habe dann angehalten, den Motor für ein paar Minuten abgestellt und neu gestartet.

Danach war Alles wieder 100% so wie es sein soll und so ist es noch immer.

Habe am nächsten Tag beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Resultat: Wir haben uns alle ratlos angeguckt, der Fehlerspeicher war leer.

Bin seitdem gut 15.000 KM gefahren und es ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

am 9. April 2017 um 20:35

Hi Jungs,

habe ein problem mit der Zündspule am 2.ten Zylinder.

Vor ca. 4 Monaten fiel ein Zylinder aus, da laut fehlerdiagnose die Zündspule Defekt war.

Nachdem ich diese austauschen lassen habe,

war die selbe Zündspule nach ca. einem Monat erneut kaputt.

 

Vor gut 2 Wochen ging die selbe Zündspule wieder kaputt.

Auch diesesmal ließ ich sie in der Werkstatt wechseln.

Auf dem nach Hause weg, nach ca. 2 km setzte erneut ein Zylinder aus. Diesesmal waren es aber nur Aussetzer, MKL war dauerhaft an. Wenn der Motor aber auf 3 Zylindern lief blinkte die MKL.

 

Am nächsten Tag in der Werkstatt ergab die Diagnose einen " Sporadischen Fehler, Zündpule 2"

Auch diesesmal Zündspule ausgetauscht.

Und erneute Aussetzer nach ca. 2 km.

 

Diesesmal bin ich aber nicht direkt in die Werkstatt. Ich bin erstmal eine Weile so gefahren.

Bis sich irgendwann die Zündspule komplett verabschiedet hat, da er nur noch auf 3 Zylinder lief.

 

Gestern war ich nochmals in der Werkstatt wo Spannung und irgend ein Druck unter der Zündkerze geprüft wurde. War aber alles ok.

 

Also neue Zündspule rein.

Die Aussetzer waren natürlich wieder da.

 

 

Was ich bisher beobachten konnte ist, dass die Aussetzer erst kommen wenn ich ne Weile gefahren bin oder wenn der Motor "gefordert" wird. Sprich, Berg auf etc. ( vllt bilde ich mir das auch ein)

 

Da ich keine Expertin bin würde ich mich freuen wenn jemand eventuell eine Idee hat.

 

Danke im vorraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule Zylinder 2 Polo 9N BJ 2003' überführt.]

Wurde denn probeweise auch mal die Zündkerze vom 2. Zylinder erneuert ?

Von welchem Hersteller stamm(t)en die Zündspulen ?

Es waren doch wohl hoffentlich keine Fernost-Plagiate.

Ggf. sollte mal die Original-VW oder

BERU ZSE030 (0040102030) oder

NGK 48003 U5002 oder

BOSCH 0 986 221 023 verwendet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule Zylinder 2 Polo 9N BJ 2003' überführt.]

am 10. April 2017 um 10:29

Hi, danke für die Antwort.

 

Die Zündkerzen wurden noch nicht erneut.

Wäre eventuell der nächste Schritt.

Aber um den fehler einzukreisen, hat der Mechaniker die 2.te Zündkerze mit der 3.ten getauscht um zu sehen ob der Fehler nun auch am 3.ten Zylinder auftritt.

Ich fahre später nochmal hin um den Fehler auslesen zu lassen.

 

Kann eine feuchte Zündkerze solche probleme verursachen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule Zylinder 2 Polo 9N BJ 2003' überführt.]

Falsche Zündkerze(n) /Wärmewert verbaut ? Zündkerzen sollen nach ca 5 - 10 Km am Isolator hellbraun aussehen. Wenn weiß, läuft der Motor zu mager, also zu wenig Sprit/zuviel Luft. Ist der Isolator schwarz, läuft der Motor zu fett, also zuviel Benzin/zu wenig Luft. Wenn die Kerze verölt/schwarz verkrustet, Ölverbrauch auf dem betreffenden Zyllinder zu hoch. (Ölabstreifring verschlissen) Wenn dadurch die Kerze nicht mehr Funkt, könnte die Zündspule Schaden nehmen, da sie die Leistung nicht abgeben kann. Verbraucht er Öl? (bei mehr als 1 ltr auf 1000 Km sollte man sich Gedanken machen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule Zylinder 2 Polo 9N BJ 2003' überführt.]

60-zuendkerze-fr7hc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Sporalische Aussetzer Polo 1,4 75 PS