Sporadischer Leistungsverlust - Turbo oder Elektronik ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
Die Leistung ist bei normaler Fahrweise oder bei starkem Beschleunigen plötzlich weg. Das Wetter ( Sonne, Regen, warm oder kalt ) oder die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Man kann weiter fahren aber nur mit ca. 68 PS und nicht mehr mit der Leistung von 140 PS. Wenn man dann während der Fahrt die Kupplung tritt und die Zündung Aus- und wieder Einschaltet ist die volle Leistung wieder da. Als ob nie etwas gewesen ist. Meine VAG Werkstatt weiß sich keinen Rat mehr. Es wurde schon folgendes gemacht:

1. Ladedruckventil gewechselt bei ca. 58 Tkm
2. Ladedruckschläuche und Kühler gewechselt bei ca. 60 Tkm
3. Turbolader gewechselt bei ca. 65 Tkm
4. Alle Masseverbindungen überprüft, gereinigt und mit Fett gegen Feuchtigkeit gesichert bei ca. 70 Tkm
5. Kabelbaum für die Pumpedüseeinheiten gewechselt bei ca. 80 Tkm
6. Turbolader Anschlüsse und Unterdruckschläuche geprüft bei 91 Tkm

Der Fehler tritt sporadisch auf und im Fehlerspeicher steht, "sporadisch Lade- Regelgrenze überschritten". Der Turbo baut über einen sehr langen Zeitraum ( mehrere Sekunden ca. 10 - 15) einen Druck von 2,6 bar auf. Das hat der "alte" Turbo aber auch getan. Ich habe den Wagen im Februar 2006 als einjährigen gekauft und seit Mitte 2006 habe ich mit dem Auto dieses Problem und laufe inzwischen Gefahr, in der VAG Werkstatt Hausverbot zu bekommen. Die sagten mir, wieso das gleiche Problem?! Sie sind doch das letzte mal mit einem Funktionierendem Auto vom Hof gefahren. Ja aber nur, weil der Fehler sporadisch auftritt und manchmal einige tausend km vergehen.

Ach so, dass Problem ist aufgetreten bevor ich mit dem Pölfahren angefangen habe.

18 Antworten

Ja der Schlauch ist in Ordnung, die Dose/Gestänge fährt auch raus und rein. Habe nach der Aktion heute Morgen einen Ausflug auf die Autobahn gemacht und erstmal moderat warm gefahren bis auf 84 Grad und dann dezent Gas gegeben. Dann ging er gleich ins Notprogramm, ich kurzerhand Schlüssel rum während der Fahrt neu gestartet. Aber ein paar mal der selbe Effekt. Von der Autobahn dann runter stehen geblieben aus gemacht dann hatte ich Probleme wieder zu starten nach paar Versuchen kam er dann. Na ja dann direkt nach Hause.

okay, das klingt sehr nach dem Sensor!

Soll ich dir den sensor zum testen mal zusenden?

He das wäre super nett von dir, ich schicke Dir meine Mailadresse per PN. Gruß

Für das Problem Ladedruck Regelgrenze überschritten (Hängendes VTG) bieten ich eine kostengünstige Softwarelösung an, Erfolgsquote über 99% . Wenn ihr keine Lust habt 2000 Euro für nen neuen Turbo(inkl Montage etc) auszugeben schreibt mich an.

Gruss Dirk