ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. sporadisch verbrannter Geruch

sporadisch verbrannter Geruch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:31

Hallo zusammen,

 

Seit zwei Tagen sind die Temperaturen hier ziemlich frostig geworden. Seither pustet meine B-Klasse kurz nach dem Starten ein „verbrannt-Geruch“ in den Innenraum.

 

Nach ein paar Minuten ist aber auch Schluss damit.

Ich habe mal die Motorhaube geöffnet. Konnte dort aber keinen ungewöhnlichen Geruch wahrnehmen.

 

Ich kann natürlich nicht sagen ob es mit den Außentemperaturen zusammenhängt…

 

Meine B-Klasse ist Bj. 2012, B200 Benziner.

 

Gibt es mit den Modellen bekannte Probleme?!

Ähnliche Themen
26 Antworten

@dcst55

 

Zitat:

Und von da aus geht die Luft direkt in den Innenraum?

Von dem Gebläsemotor, wird die Luft durch den Innenraum-/Kombifilter gedrückt. Von dort aus durch den Wärmetauscher, wenn der Heizungsregler in den Warmbereich gedreht wird.

 

Zitat:

Wie und wo wird denn die Luftzufuhr erwärmt?

Der Wärmetauscher befindet sich (räumlich gesehen) hinter dem Radio. Siehe Bild

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:14

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Januar 2024 um 23:10:43 Uhr:

@dcst55

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Januar 2024 um 23:10:43 Uhr:

Zitat:

Und von da aus geht die Luft direkt in den Innenraum?

Von dem Gebläsemotor, wird die Luft durch den Innenraum-/Kombifilter gedrückt. Von dort aus durch den Wärmetauscher, wenn der Heizungsregler in den Warmbereich gedreht wird.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Januar 2024 um 23:10:43 Uhr:

Zitat:

Wie und wo wird denn die Luftzufuhr erwärmt?

Der Wärmetauscher befindet sich (räumlich gesehen) hinter dem Radio. Siehe Bild

 

Gruß

wer_pa

Wahnsinn, was für ein detailliertes Wissensschatz du hast! Besten Dank! Für die Infos!!!

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:40

Gestern stehe ich an der Ampel und es fängt wieder an zu stinken. Plötzlich sehe ich wie zwischen Motorhaube und Frontscheibe leichte Dämpfe aufsteigen. In etwa zwischen den beiden Scheibenwischern. Also weiter rechts.. Auto geparkt und mal Motorhaube geöffnet. An der Stelle ist der Kühlflüssigkeitenbehälter an dem drumherum feuchte Stellen sind… kann das damit zusammenhängen? Also, dass Kühlflüssigkeit ausläuft, mit heißen Teilen in Berührung kommt und so dem Geruch entwickelt?

Anbei einige fotos.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@dcst55

 

Zitat:

An der Stelle ist der Kühlflüssigkeitenbehälter an dem drumherum feuchte Stellen sind… kann das damit zusammenhängen?

Ja, ist sogar naheliegend.

 

Die Ausgleichsbehälter werden des öfteren, im Bereich des Anspritzpunktes auf der Unterseite des Behälter, über die Jahre spröde und rissig.

 

Ich habe meinen Ausgleichsbehälter im November 2023 durch die benannte Fehlerart ersetzen müssen.

 

Folgende zwei Links zu Bildern mit dem beschriebenen Fehlerbild:

 

https://www.motor-talk.de/.../...verlust-w176-a180be-t6698916.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...verlust-w176-a180be-t6698916.html?...

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Überdruckabbau über den Behälterverschluss/-deckel, wenn z. B. die Zylinderkopfdichtung defekt wäre.Hierbei wäre jedoch ein Kühlwasseraustritt im Bereich des Deckels erkennbar

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:24

Der Wasseraustritt sieht ja genauso aus wie bei mir… hmm, erstmal vorsorglich einen neuen Behälter bestellen. Sollte ich in dem Zuge auch die Schlauchschellen und Schläuche tauschen?

@dcst55

Zitat:

Der Wasseraustritt sieht ja genauso aus wie bei mir… hmm, erstmal vorsorglich einen neuen Behälter bestellen. Sollte ich in dem Zuge auch die Schlauchschellen und Schläuche tauschen?

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) 1-2 Liter 50:50 gemischte Kühlflüssigkeit

(Je nach Baujahr farblich grün oder rosa)

2) Eimer (5-10 Liter)

3) Kunststoffschlauch ca. 6 - 8 mm Innendurchmesser

4) Saugstarke Baumwolltücher

5) Schraubendreher kleine und mittlere Größe

 

Erinnerungsprotokoll:

a) Kühlwasser sollte kalt sein

b) Schwarze Haltelasche, am Behälter links hinten, mit Schraubendreher entriegeln

c) Sicherungsspange der Leitungsverbindung auf dem Behälter, mit Schraubendreher entriegeln und Leitung abziehen

d) Behälter anheben und Baumwolltücher so platzieren, dass auslaufendes Kühlwasser beim entfernen der großen Kühlwasserleitung (vorne unten am Behälter) nicht nach unten auf den Unterboden fließen kann

e) Deckel abnehmen und mit dem Kunststoffschlauch so viel wie möglich Kühlflüssigkeit aus dem Behälter, durch ansaugen in den Eimer übertragen.

f) Behälter anheben und auf die Unterseite drehen, um den Stecker von dem Füllstandswarner zu entriegeln und abzuziehen.

g) Baumwolltuch unter den Anschluss der großen Kühlwasserleitung positionieren Sicherungsspange entriegeln, Behälter abziehen, offenen Anschluß mit Baumwolltuch umwickeln.

h) Einbau des neuen Behälters in umgekehrter Reihenfolge.

i) Kühlwasser bis zur Markierung wieder auffüllen

j) Behälter mit dem Deckel verschließen, aber diesen nicht überdrehen (Siehe Bild). Verlaufenes Kühlwasser im Reparaturbereich mit Bauwolltuch abwischen

k) Motor warmlaufen > 80° und wieder abkühlen lassen.

l) Deckel öffnen, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen.

 

Es könnte sein, dass aufgrund der Alterung des Anschlusses der großen Zuleitung, die Steckverbindung zum neuen Behälter nicht mehr korrekt abdichtet, da ggf. der neue Behälter im Stutzenbereich, mit einem Durchmesser an der unteren Toleranzgrenze geliefert wurde.Folglich hast du dann das Problem, dass dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

 

Mein Tipp wäre, diese zeitlich relativ einfache Arbeit, durch eine freie Werkstatt durchführen zu lassen.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Hallo zusammen,

ich hatte auch bei meiner B-Klasse (Bj. 2012) letztes Jahr im Januar so einen „verbrannt-Geruch“ im Innenraum.

In der Mercedeswerkstatt wurde dann eine verbrannte beheizbare Waschdüse festgestellt.

Nach Erneuerung der ganzen SCHLAUCHLEITUNG, A2468600292, konnte ich keinen Geruch mehr feststellen.

Viele Grüße

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:47

@wer_pa sollte ich die Sicherungsspange vorsorglich auch austauschen?!

@dcst55

Zitat:

Sollte ich die Sicherungsspange vorsorglich auch austauschen?!

Bzgl. der Klemmkraft nein.

 

Gruß

wer_pa

@-james-bond-1

@dcst55

Zitat:

In der Mercedeswerkstatt wurde dann eine verbrannte beheizbare Waschdüse festgestellt.

Im Grunde auch durchaus denkbar, wenn im Ausstattungs-/Fahrzeugdatenblatt vom TE Fahrzeug, der Ausstattungscode 875 (Siehe Bild) aufgeführt ist.

 

@dcst55

Siehe Bild 2, beheizbare Waschdüse mit Überhitzungsdefekt. Bitte bei deinem Fahrzeug nachsehen und hier ein Bild von der Waschdüse links und rechts posten.

 

Gruß

wer_pa

 

Bild.jpg
Screenshot_20240114_173336_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 13:53

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Januar 2024 um 17:29:51 Uhr:

@-james-bond-1

@dcst55

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Januar 2024 um 17:29:51 Uhr:

Zitat:

In der Mercedeswerkstatt wurde dann eine verbrannte beheizbare Waschdüse festgestellt.

Im Grunde auch durchaus denkbar, wenn im Ausstattungs-/Fahrzeugdatenblatt vom TE Fahrzeug, der Ausstattungscode 875 (Siehe Bild) aufgeführt ist.

 

@dcst55

Siehe Bild 2, beheizbare Waschdüse mit Überhitzungsdefekt. Bitte bei deinem Fahrzeug nachsehen und hier ein Bild von der Waschdüse links und rechts posten.

 

Gruß

wer_pa

Genau das ist es!!! Die Waschdüsen sehen zwar optisch intakt aus, aber wenn ich an der rechten waschdüse rieche, riecht es genau so verbrannt wie im Innenraum!!!

 

Dann war es nur Zufall, dass der Ausgleichsbehälter undicht geworden ist… jetzt komme ich nämlich keine 20km, ehe mir das System meldet, dass die Kühlflüssigkeit knapp ist…

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Januar 2024 um 16:43:51 Uhr:

@dcst55

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Januar 2024 um 16:43:51 Uhr:

Zitat:

Der Wasseraustritt sieht ja genauso aus wie bei mir… hmm, erstmal vorsorglich einen neuen Behälter bestellen. Sollte ich in dem Zuge auch die Schlauchschellen und Schläuche tauschen?

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) 1-2 Liter 50:50 gemischte Kühlflüssigkeit

(Je nach Baujahr farblich grün oder rosa)

2) Eimer (5-10 Liter)

3) Kunststoffschlauch ca. 6 - 8 mm Innendurchmesser

4) Saugstarke Baumwolltücher

5) Schraubendreher kleine und mittlere Größe

 

Erinnerungsprotokoll:

a) Kühlwasser sollte kalt sein

b) Schwarze Haltelasche, am Behälter links hinten, mit Schraubendreher entriegeln

c) Sicherungsspange der Leitungsverbindung auf dem Behälter, mit Schraubendreher entriegeln und Leitung abziehen

d) Behälter anheben und Baumwolltücher so platzieren, dass auslaufendes Kühlwasser beim entfernen der großen Kühlwasserleitung (vorne unten am Behälter) nicht nach unten auf den Unterboden fließen kann

e) Deckel abnehmen und mit dem Kunststoffschlauch so viel wie möglich Kühlflüssigkeit aus dem Behälter, durch ansaugen in den Eimer übertragen.

f) Behälter anheben und auf die Unterseite drehen, um den Stecker von dem Füllstandswarner zu entriegeln und abzuziehen.

g) Baumwolltuch unter den Anschluss der großen Kühlwasserleitung positionieren Sicherungsspange entriegeln, Behälter abziehen, offenen Anschluß mit Baumwolltuch umwickeln.

h) Einbau des neuen Behälters in umgekehrter Reihenfolge.

i) Kühlwasser bis zur Markierung wieder auffüllen

j) Behälter mit dem Deckel verschließen, aber diesen nicht überdrehen (Siehe Bild). Verlaufenes Kühlwasser im Reparaturbereich mit Bauwolltuch abwischen

k) Motor warmlaufen > 80° und wieder abkühlen lassen.

l) Deckel öffnen, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen.

 

Es könnte sein, dass aufgrund der Alterung des Anschlusses der großen Zuleitung, die Steckverbindung zum neuen Behälter nicht mehr korrekt abdichtet, da ggf. der neue Behälter im Stutzenbereich, mit einem Durchmesser an der unteren Toleranzgrenze geliefert wurde.Folglich hast du dann das Problem, dass dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

 

Mein Tipp wäre, diese zeitlich relativ einfache Arbeit, durch eine freie Werkstatt durchführen zu lassen.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen