Sporadisch keine Gasannahme E 55 AMG
Hallo an alle,
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
Mein derzeitiges Problem ist, das mein 55er sporadisch während der Fahrt mir im prinzip zu macht, durch den ESP Fehler.
Gas wird nicht mehr angenommen bis es nicht runter auf 20 bis 30 kmh geht. In der KL.kommt der Fehler ESP. Werkstatt aufsuchen.
Sobald ich dann stehen bleibe spinnt der Leerlauf.
Diagnose zeigt fehler wie.
Drosselklappenventil.
Kraftstoffzufuhr abbgebrochen.
Und eben ESP.
Sobald ich den Motor ausschalte, ziehe ich den Stecker der Drosselklappe aus und stecke es wieder an,
Dann ist der Fehler weg mit den ESP in KL und die Tortour beginnt irgendwann mal wieder.
Es spielt keine Rolle ob Kalt oder Warm. Mal kommmt dieser fehler nach 5 minuten fahrt oder nach 4 stunden fahrt.
Ob unter Teillast oder unter Volllast, wobei es unter Volllast schneller erscheint.
Hoffe das ich es klar und verständlich rübergebracht habe, wo mein anliegen ist.
Ich tendiere zur Drosselklappe.
Danke euch im vorraus für gute hinweise und antworten.
PS; donnerstag habe ich ein termin beim freundlichen für die überprüfung dieses fehlers.
Beste Antwort im Thema
Hast Du eine SD? Damit ließe sich die DK ansteuern (und Fehler ggf. erzeugen). Außerdem wäre die Fehlerbeschreibung wahrscheinlich etwas genauer, was der Eingrenzung des Schadens dienlich wäre.
100 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2018 um 18:09:05 Uhr:
Vakuumproblem?
meinst es zieht falschluft?
und aus diesen grund spinnt die DK.
Hatte ich auch nachdem ich die DK auf eine größere umgebaut hatte.
Rauchtest mal machen. Siehe Video von meinem.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2018 um 19:27:46 Uhr:
Hatte ich auch nachdem ich die DK auf eine größere umgebaut hatte.Rauchtest mal machen. Siehe Video von meinem.
ich nehme an., das es nicht qualmen darf bei den Test.?
aber der fehler mit die dk. passiert ab und zu. sobald man in zündstellung 2 ist. dann kommt der esp fehler und nachdem bein starten rüttelt es wie verrückt. und dann eben ziehe ich den stecker der dk raus. und stecks wieder an. schwupps ist der esp fehler sowie das rütteln weg uns die gasannahme ist gut da. nach dem ich den motor nachdem ganzen starte
Ähnliche Themen
aber es ist ein unrunderlauf dennoch drinnen. mal mehr mal weniger. ubd mal garnicht. je nachdem wie er will, nachdwm ich den stecker rausziehe und wieder anstecke. , dann ist entweder das komplette rütteln weg. oder es ist leicht spürbar. oder man spürts mal mehr .
Wenn bei Zündung an ein ESP Fehler kommt ist der Fehler eindeutig:
Du hast das Kabel der DK mit dem Kabel der Umluftklappe im LLK vertauscht. Die Stecker sind identisch. Das Kabel der DK ist ab Werk mit einem grünem oder blauem Klebeband gekennzeichnet.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2018 um 20:37:31 Uhr:
Wenn bei Zündung an ein ESP Fehler kommt ist der Fehler eindeutig:Du hast das Kabel der DK mit dem Kabel der Umluftklappe im LLK vertauscht. Die Stecker sind identisch. Das Kabel der DK ist ab Werk mit einem grünem oder blauem Klebeband gekennzeichnet.
hast du da eventuell ne skizze wo man die beiden kabeln zusehen kriegt.?
den ich habe keine ahnung, wo der stecker von der Umluftklappe ist.
Zitat:
@LennoxAMG schrieb am 30. Januar 2018 um 21:24:31 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2018 um 20:37:31 Uhr:
Wenn bei Zündung an ein ESP Fehler kommt ist der Fehler eindeutig:Du hast das Kabel der DK mit dem Kabel der Umluftklappe im LLK vertauscht. Die Stecker sind identisch. Das Kabel der DK ist ab Werk mit einem grünem oder blauem Klebeband gekennzeichnet.
den ich habe keine ahnung, wo der stecker von der Umluftklappe ist.
Nö aber die hängen beide runter zwischen Motor und Firewall. Mach den Luftfilterkasten mal raus dann hast du mehr Platz, zieh vorsichtig am Kabelschwanz der DK. Ggf. mit einer Taschenlampe mal reinleuchten. So schwer ist es nicht.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2018 um 21:40:34 Uhr:
Zitat:
@LennoxAMG schrieb am 30. Januar 2018 um 21:24:31 Uhr:
den ich habe keine ahnung, wo der stecker von der Umluftklappe ist.Nö aber die hängen beide runter zwischen Motor und Firewall. Mach den Luftfilterkasten mal raus dann hast du mehr Platz, zieh vorsichtig am Kabelschwanz der DK. Ggf. mit einer Taschenlampe mal reinleuchten. So schwer ist es nicht.
hab mal vorsichtig dran gezogen. steckt ziemlich fest.
meinst du das die beiden enden vertauscht sind.?
ESP im KI bei Zündung ein bedeutet dass du die beiden Kabel vertauscht hast. Warum weiß ich das? Weil ich selbst mal aus Neugierde versucht habe die beiden zu vertauschen um zu sehen was passiert. Motor rüttelt stark und ESP im Display. Wer deine Kabel vertauscht hat weiß ich nicht.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 31. Januar 2018 um 07:13:41 Uhr:
ESP im KI bei Zündung ein bedeutet dass du die beiden Kabel vertauscht hast. Warum weiß ich das? Weil ich selbst mal aus Neugierde versucht habe die beiden zu vertauschen um zu sehen was passiert. Motor rüttelt stark und ESP im Display. Wer deine Kabel vertauscht hat weiß ich nicht.
hab jetzt nachgesehen, es ist der grün markierte stecker an der DK.??????????
habe die DK ausgebaut, beim hin und her bewegen. klackert die mechanik drinnen.
darf sie das? oder ist die mechanik zu locker drinnen? und es doch die DK selber ist ?
Ich schrieb doch Luftfilter ausbauen damit du hinten Platz hast. Die DK scheint eine Ausgetauschte zu sein da man keinerlei Harz am Stecker sieht.
Du musst mal gucken ob die Kabel eben vertauscht angeschlossen wurden.