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Splash Ausrücklager

Suzuki Splash EX

Hallo mal wieder,

kann mir jemand sagen was für Kosten für den wechsel des Ausrücklagers anfallen können ?

Der Suzuki Händler wo ich gerade war, sagte er bräuchte 2-3 Tage für einen Kostenvoranschlag, weil der Kundendiestberater noch im Urlaub ist.

Und die nette Dame am Service nur Ford kann.

Die Kupplung ist noch Ok.

Aber das Geräusch beim fahren und Kupplung treten ist schon recht laut :(

Der kleine hat jetzt 83000 km runter.

Beim anfahren ist ein rattern zuhören was beim kuppeln lauter wird.

Kann man hier vlt. mp4 Datein laden ?

Danke schon, mal an euch

Beste Antwort im Thema

Für eine Suzuki-Werkstatt ist es kein Problem, das Getriebe neu zu lagern, die kennen das (in erster Linie vom Swift, beim Splash kommt es wesentlich seltener vor).

Bei denen wird nicht gleich ausgetauscht.

Beim Preis habe ich schon alles erlebt (vom Hörensagen und Lesen): von 900,-€ / nur die 2 Lager der Eingangswelle neu (das reicht eigentlich aus, hab ich auch schon so gemacht), Kupplung bleibt!

Bis 2.000,-€ / alle 4 Lager neu (auch die 2 Schrägrollenlager der Ausgangswelle, aber die halten eigentlich ewig) und Kupplung neu.

Da du in einer Vertragswerkstatt nachgefragt hast, müssten die eigentlich abschätzen können, was da auf die zukommt.

Den Kupplungssatz erneuert man bei dem Kilometerstand in der Regel gleich mit.

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Motor im Stand im Leerlauf laufen lassen:

Wird es deutlich leiser, wenn man die Kupplung tritt, und wieder lauter wenn man die Kupplung loslässt? Wenn ja, ist nicht das Lager defekt (kommt sehr selten vor) sondern das Getriebe (kommt wesentlich häufiger vor)

Ansonsten liegt man beim Kupplungswechsel (keiner lässt die alte Kupplung drin, wenn man einmal alles zerlegt) bei ca. 700,-€ (Je nach Region)

Hallo sc100,

Danke für deine schnelle Antwort

ich war gerade noch mal am Auto,

und ja, es wird fast geräuschlos beim Kupplung treten.

Kommt die Kupplung ist das Rattern gut zu hören. :(

Was kommt dann auf mich zu ?

Besser gleich ein überholtes Getriebe einbauen lassen oder nur ein Paar Lager ?

Als ich den Wagen gekauft habe, hab ich gleich ein Getriebeölwechsel machen lassen.

Das war bei 55000 km, jetzt ist er 2 Jahre bei mir und hat 83000 km runter

Für eine Suzuki-Werkstatt ist es kein Problem, das Getriebe neu zu lagern, die kennen das (in erster Linie vom Swift, beim Splash kommt es wesentlich seltener vor).

Bei denen wird nicht gleich ausgetauscht.

Beim Preis habe ich schon alles erlebt (vom Hörensagen und Lesen): von 900,-€ / nur die 2 Lager der Eingangswelle neu (das reicht eigentlich aus, hab ich auch schon so gemacht), Kupplung bleibt!

Bis 2.000,-€ / alle 4 Lager neu (auch die 2 Schrägrollenlager der Ausgangswelle, aber die halten eigentlich ewig) und Kupplung neu.

Da du in einer Vertragswerkstatt nachgefragt hast, müssten die eigentlich abschätzen können, was da auf die zukommt.

Den Kupplungssatz erneuert man bei dem Kilometerstand in der Regel gleich mit.

Wieder ein schnelles DANKE für sc100,

gerade hat mich der Händler angerufen.

Mit telefonischer Hilfe aus der Zentrale in Leibzig !?, soll der Austausch vom Ausrücklager 670 € kosten, das Teil selbst liegt bei 75 €

Ich fahre morgen noch zu einem anderen Händler und danach vlt zu einem Instandsetzer von Getrieben-

Ich berichte dann wieder

Jeder Suzuki Händler müsste hellhörig werden (genauso wie ich, bei deiner Problemschilderung), wenn jemand ein Ausrücklager ersetzt haben will. Die haben doch die Erfahrung und das Wissen bezgl. der Getriebe.

Ich bin ja extra in eine Suzuki Werkstatt gefahren und hab nach einer Diagnose gefragt.

Es wurde die Handbremse angezogen und geguckt ob das Auto ausgeht. (Kupplung ist Ok)

Motorhaube wurde geöffnet, aber kein Geräusch zu hören.

Ich habe dann das Geräusch beim anfahren und schalten vorgeführt.

Darauf wurde NUR auf das Lager getippt und nicht auf evtl. die Lager.

Vlt liegt es daran, daß es ein "Dinnebier" Händler ist.

Die machen hier in Berlin viele Marken in der Werkstatt, die Servicedame sagte ja schon, das Sie sich mehr mit Ford auskennt.

Deshalb fahre ich morgen zu einem "ECHTEN" nur Suzuki Händler

Hi, wenn du sagst das es Rattert, tippe ich auf das Getriebe. Platte 5. Gang. Muss dann schon etwas länger sein mit dem Geräusch. Nur das es sich verschlimmert hat.

In Sachsen kostet die Reparatur incl.

Kupplungswechsel ca. 1400 Euro. Da sind aber alle 6 Lager und Platte mit Schrauben erneuert. Dann nur wenn die Eingangswelle noch nicht eingelaufen und die Zahnräder nicht beschädigt sind. Ist erfahrungsgemäß recht selten.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo Mehlix!

Wieso alle 6 Lager? Werden die vom Differential auch erneuert?

Selbst bei den Schrägrollenlagern der Ausgangswelle bin skeptisch, weil:

1. halten die gefühlt ewig, ich habe noch nie einen Schaden daran erlebt

2. müsste man dann neu vermessen (und zwar penibel genau) und die Lager mit Distanzscheiben vorspannen. Das kann und macht doch keine Werkstatt. Die erneuern einfach die Lager und hoffen das es passt :-)

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen (auch ohne hinzuhören zu können):

Es rattert, weil das 1. Kugellager der Eingangswelle einen größeren Schaden hat (das 2. wird aber mit erneuert). An einer Stelle ist im äußeren Lagerring eine deutliche Vertiefung und/oder eine Kugel ist kpl. marode. Beim Anfahren bekommt das Lager richtig Druck, und dann "fällt" jede Kugel in das Loch.

Habe ich schon mehr als einmal repariert (und hat immer gehalten).

 

Das Problem mit der 5. Gang Platte kenne ich eigentlich nur vom Baleno-I (möchte aber nicht behaupten, dass es beim Swift/Splash Getriebe nie vorkommt).

Hallo zusammen,

ich komme gerade von Suzuki (hab Glück gehabt das ich schon um 9 Uhr da war, heute ist hier in vielen Autohäusern Party)

Der Servicberater hat erst im Stand und dann bei einer kurzen Probefahrt das erklärt was sc100 schon beschrieben hat.

Danke nochmal dafür :)

Die Kosten sollen sich auf ca. 1000 € belaufen, mit neuer Kupplung und Seil, weil es wohl schwer zu treten ist.

Ist mir so nicht aufgefallen, weil man sich ja mit der Zeit daran gewöhnt.

Dann noch zu einem Instandsetzer gefahren, ohne gucken oder hören 1300 -1400€ mit neuer Haubtwelle.

Ich werd es wohl zeitnah von Suzuki Händler II reparieren lassen.

Mal gucken was bei denen ein Ignis als Ersatzwagen kostet

Hallo Sc100,

bei dem Aufwand würde ich immer alle Lager wechseln. Um im späteren Fall einer Gewährleistung aus dem Wege zu gehen. Der finanzielle Aufwand hält sich für den Kunden in Grenzen und du bist sicher. Am Diff gibt es keine Einstellscheiben. Drauf pressen und gut. Die einzige Einstellscheibe für die Vorspannung der ist am 5.Gang. Platte 5.Gang schon paar mal gehabt sogar mit defekter Eingangswelle.

Nee, nee!

Die Einstellscheiben unter der Platte sind für die Schrägrollenlager der Ausgangswelle. Und da misst doch keiner wirklich nach, sondern macht die neuen Lager drauf und nimmt die alte Scheibe!

Das die Diff.-Lager keine Scheiben haben weiss ich, aber muss man die neu machen?

Ich sag es mal etwas überheblich:

Die Lager der Eingangswelle macht man, wenn ein Defekt vorliegt, bei 80-160.000 Km neu (es betrifft aber nicht alle, offensichtlich wurden/werden unterschiedliche Lager verbaut), und die halten dann ja wesentlich länger. Die restlichen Lager halten gefühlt ewig und, bei 250.000 ist so ein Fahrzeug eh "ausgenudelt".

Ich habe immer nur die Eingangswellen Lager erneuert, und bisher kein Getriebe ein 2. mal öffnen müssen. Swift MZ, Alto, Wagon R-II, Ignis-II, alle schon erlebt, aber noch keinen NZ oder Splash (kommt wahrscheinlich noch).

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:57

Nachtrag :

So, ich bin nochmal bei dem 2. Suzuki Händler gewesen um einen Reperaturauftrag zu erteilen.

Der Kundendienstberater konnte sich noch an mich erinnern.

Er wollte mir jetzt einen Kostenvoranschlag erstellen, ( es sollten ja zuvor mündlcih, ca 1000 € kosten ).

Er hat mich dann später angerufen und sagte mir, das die Kosten so um 1800 € betragen :( .

Jetzt hab ich in der Bucht ein überholtes Getriebe für 900 € gefunden. ( 113283063065 )

Nun meine Frage, wo finde ich den Getriebekennbuchstaben ?

Da ich ja noch mit dem Auto fahre.

Und haben die 1.0 und 1.2 vlt. das gleiche Getriebe ?

Hier noch ein paar Daten zu meinem Splashi :

Er ist von 2.2009er,

1.0,

83000 km

8306 AAZ000030

TSMEXB22S00315185

EX

B22S

MT

Danke für eure Hilfe :)

Gerade machen lassen bei ~202.000:

Kpl. Kupplungssatz

Alle 6 Lager & natürlich Simmerringe

Festpreis 1.200,-

beim Unfreundlichen des erfahrungsgemäß größten Misstrauens, aber halt nächsten; andere wollten das Teil zu ZF zum Überholen schicken

Waren übrigens angeblich 2 Lager hinüber, nicht nur an der Eingangswelle; jaulte aber auch schon eine Weile.

 

Getriebe K10B/K12B sollten gleich sein, aber anscheinend (BJ-Abh.) Änderungen

Teilekatalog Opel (Agila B):

https://opel.7zap.com/en/car/h08/h/1/1-1/#1

Ich sagte ja schon: 2 Lager (Eingangswelle) müssen auf jeden Fall neu und nicht alle 6!

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