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Spitzenpreise für W201

Mercedes W201 190er

Inzwischen sind die Preise für 190 gestiegen und steigen weiter. Man wird schon mal an der Tanke angesprochen, wg. des 190er.

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir einfach nicht vorstellen - dass ein wagen der im Alltag benutzt wird und immer draußen steht - sowie im Winter - jemals den wirklichen Zustand 2 oder mehr erreicht, außer er wurde gerade frisch restauriert.

Dazu gehört weit mehr.
Und die angeblichen 10.000 hätte ich dann auch schon sehr schnell angenommen. Schaut man im Netz - kriegt man für das Geld schon richtig "geleckte" vom Händler frisch restauriert/instandgesetzt im echten 2er Zustand (vor allem mit den Motor).

Meine Meinung.
Klar - gibt Ausnahmen. Aber von zwei Fotos - unscharf und unscheinbar - kann man noch lange nichts qualitatives sagen. Habe von meine Fahrzeugen auch etliche solcher Fotos - da sehen sie alle aus wie 1+.

Ich merke nur - wie trotz Garage - dass Wetter den kfzs zusetzt. Und ich bin jeden Monat dran immer wieder was daran zu machen. Ob Lack, Blech, Technik oder allgemeine Pflege.
Und da kann mir kaum wer sagen - dass so ein wagen - der ständig im Betrieb ist und draußen steht - eine wirkliche 2 schafft.

Diese "2" kommt da nur rein subjektiv und vll durch die eigene liebe zum wagen zu stande. Ein richtiges Gutachten zeigt dann einen leider den harten Boden der Tatsachen.

Mal abgesehen vom Preis - der meines Erachtens ohne Vollausstattung utopisch ist.

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Ja geht mir auch so. Ich dachte die gehen nicht so hoch.

Ist mir auch schon passiert, z.B. auf Parkplätzen etc. Wobei, wie der Engländer sagt "The proof of the pudding is eating it !" D.h. es wäre mal interessant, wieviel davon echt und wirklich zahlungsbereit und wieviel (auch nettes) "So einen hatte ich auch mal, hätte ich den bloß nicht verkauft, außerdem ist der jetzt bestimmt € XYZ Wert", ist.

Also ich beobachte den Markt (nur online, speziell mobile.de) seit knapp zwei Jahren. Auffällig ist generell, dass zum Jahresende hin die Preise, aber auch das Angebot steigen. Im Januar waren unter 1000 W201 gelistet, jetzt sind es wieder über 1200. Anhand der beiden Autos die ich selber - relativ- günstig gekauft habe wage ich zu bezweifeln, dass die Mondpreise die teilweise verlangt werden auch bezahlt werden... Ausnahmen wie Evo und AMG mal ausgenommen, da habe ich keine Aktien drin und das Angebot ist auch sehr dünn.

Aber es gibt immer noch "Verbrauchsautos" die einfach nur gefahren werden und bei nachhaltiger Pflege (ich rede von Instandhaltung, nicht polieren...) noch einige Jahre fahren werden und dann vielleicht bei einem Liebhaber landen der sich ihrer annimmt und sie nicht weiter runterreitet.

Ich sehe das auch wie Manitoba, es gibt noch ein riesen Delta zwischen dem eingestellten Preis und was nachher wirklich gezahlt wird. Jedenfalls bei vielen Angeboten. Da werden für 08/15 Fahrzeuge in mäßigem Zustand sieben oder achttausend verlangt. Die zahlt aber (denke ich) niemand.

Der Ursprung meiner Erfahrung ist kein Verkaufsportal oder Gequassel von Leuten die was nettes sagen wollen, sondern wiederholte Anprache von Leuten, Händlern. Meiner ist mit 213 tkm kein gehätscheltes Hobby sondern im täglichen Gebrauch der Familie wenn für die anderen das Wetter zu schlecht oder die Fahrtstrecke zu kurz ist. Er wird gepflegt, instand gehalten und hat keinen sichtbaren Rost. Stellen unter der Haube und der untere Dichtungsfalz der vord. Türen sind mit Korrosionsschutz Fertan behandelt. Die Höhe der angebotenen Preise lassen einen Vertrieb in D vermuten.
Ich schreibe das, um anzuregen, sein originales, unverbasteltes Schätzchen nicht unter Wert zu verticken.

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Zitat:

@ortler schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:40:03 Uhr:


...
Ich schreibe das, um anzuregen, sein originales, unverbasteltes Schätzchen nicht unter Wert zu verticken.

Ja, unterschreibe ich 🙂 !

So ein halbwegs brauchbarer 190 d kostet auch 2000 euro dafür gibts schon recht neue diesel.
Wobei die recht robust sind das zahlt man dann wohlals Aufpreis für die Haltbarkeit

Zitat:

@ortler schrieb am 30. September 2018 um 20:34:46 Uhr:


Inzwischen sind die Preise für 190 gestiegen und steigen weiter. Man wird schon mal an der Tanke angesprochen, wg. des 190er.

laut Auto-Classic Zeitung,ist der W201 mit Kat,von Bj.91 bis 93 jetzt 4300€ Wert,im Zustand 2...
Ich fahre ihn jeden Tag und bin sehr zufrieden.Ich behaupte mal,das meiner den Zustand 2 hat,obwohl er draussen steht,aber technisch wie optisch geflegt wird.Habe am Anfang den Mengenteiler getauscht und sonst alles OK bei jetzt 200000km.Ich denke mal das er auch bis zum Oltimer durchhält😁

Naja, man muss halt auch immer schauen - wer zahlt wirklich soviel.
Handeln kommt auch immer noch dazu - und der Preis wird gedrückt.

Und die meisten dalydriver werden eher vom Eigentümer in den himmelgelobt - schaut man aber Mal richtig hin findet man überall den Zahn der Zeit.

Ob normaler Verschleiß oder Gebrauchsspuren. Man findet überall an solch Fahrzeugen Mängel. Sofern er nicht immer top gepflegt in der Garage stand.

Und wenn man dann Mal die benotungskriterien der Organisationen betrachtet - so ist eine 2 gar nicht Mal so einfach zu erreichen. Glaube da fällt fast jeder daly Driver der auch noch draußen steht durch.

Und man sieht ja immer wieder Fahrzeuge die theoretisch für den normalen Fahrer im "echt guten Zustand sind", aber niemals 4000 oder sonsttige Preise erzielen werden.
Weil einfach die ganzen kleinen Spuren das Fahrzeug im Gesamtbild runterzieht und den Wert mindert.

Habe mir letztens bei einer im der Region spezialisierten Firma bzw Händler (nur Oldtimer) einen 190er für 7000 euro angeschaut mit der Note 1-.

Der war wie geleckt. Innen roch er fast noch neu. Außen poliert und alles im best Zustand. Und die geben natürlich dann noch Gewährleistung. Aber der Wagen sah aus - als wäre er noch nie draußen gefahren (mit knapp 70k km kein Wunder).

Da kann ich mir solch Preise vorstellen. Aber wird der Wagen nur 2-3 Jahre täglich gefahren ohne Garage und trotz Pflege sieht der schon wieder ganz anders aus dann.

Mein wagen wird auch jeden Tag bewegt und Pflege ihn sehr dolle. aber Note 2 - im Leben nicht. Dafür müsste man ihn komplett aufbereiten und viele Kleinigkeiten die einfach im Alltag passieren - auskurieren. Abgesehen von den km/Ausstattung die den Preis erst wirklich anheben.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:25:50 Uhr:


So ein halbwegs brauchbarer 190 d kostet auch 2000 euro dafür gibts schon recht neue diesel.
Wobei die recht robust sind das zahlt man dann wohlals Aufpreis für die Haltbarkeit

Ob Diesel so gefragt sind, das Spitzenpreise bezahlt werden , weiss ich nicht.Mir würde die Leistung fehlen.
Was mich an meinem begeistert, ist nicht eine Gutachterbewertung sondern die Qualitätsanmutung, seine Anspruchslosigkeit, seine ständige Bereitschaft und die Solidität aller Baugruppen. Eine Ikone dt. Automobilkonstruktion und Fertigung, ein Kulturgut.
Trotz seiner 27 Jahre funktioniert noch alles, weder Sitze noch das Interieur sind verwohnt, mit Ausnahme des mittlerweile blankeren Lenkrades. Kümmern muss ich mich um den rätselhaften tropfenweisen Wassereinbruch in den KR links unter der Hutablage.
Anlass des Themas war für mich die wiederholte Ansprache von Kaufinteressenten und Händler im Laufe der letzten Jahre.

Zitat:

@herby01011 schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:35:33 Uhr:


laut Auto-Classic Zeitung,ist der W201 mit Kat,von Bj.91 bis 93 jetzt 4300€ Wert,im Zustand 2...
Ich fahre ihn jeden Tag und bin sehr zufrieden.Ich behaupte mal,das meiner den Zustand 2 hat,obwohl er draussen steht,aber technisch wie optisch geflegt wird.Habe am Anfang den Mengenteiler getauscht und sonst alles OK bei jetzt 200000km.Ich denke mal das er auch bis zum Oltimer durchhält😁

Hi, herby01011,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, dieser Zustand 2 ist aber ME fragwürdig.
Ein Draußenfahrzeug, täglich bewegt erreicht das praktisch nie.
Da ist eine 3 Plus schon seeeeehr selten.
Kann ja trotzdem sein. Fotos? Bitte!
Auch die relevanten Stellen?... wirklich alle!
Karosse so, das sie die Spiegelung zeigt.
Parkschäden zerstören die 2!
Ich gönn es dir ja, aber das kann ich so einfach nicht glauben.
Ausnamsweise😎: Liebe Sternengrüsse
Moorteufelchen

Die diesel muss man wirklich wollen aus Emotionalen gründen.
Klar spielt auch der geringe Verbrauch eine rolle,für mich ist der 190er nur als 190 d mit schönen Erinnerungen an die Kindheit verbunden

@ortler

Zitat:

Kümmern muss ich mich um den rätselhaften tropfenweisen Wassereinbruch in den KR links unter der Hutablage.
Anlass des Themas war für mich die wiederholte Ansprache von Kaufinteressenten und Händler im Laufe der letzten Jahre.

Ist vermutlich der Heckscheibenrahmen. Ich hatte zwar keine Undichtigkeit, aber einer meiner beiden steht deshalb gerade beim Blechner. Nicht zu lange warten. Wenn du gelenkig bist leg dich mal halb in den Kofferraum und guck in die Löcher für die Lautsprecher rein. Meist ist es da schon braun...

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:06:15 Uhr:



Zitat:

@herby01011 schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:35:33 Uhr:


laut Auto-Classic Zeitung,ist der W201 mit Kat,von Bj.91 bis 93 jetzt 4300€ Wert,im Zustand 2...
Ich fahre ihn jeden Tag und bin sehr zufrieden.Ich behaupte mal,das meiner den Zustand 2 hat,obwohl er draussen steht,aber technisch wie optisch geflegt wird.Habe am Anfang den Mengenteiler getauscht und sonst alles OK bei jetzt 200000km.Ich denke mal das er auch bis zum Oltimer durchhält😁

Hi, herby01011,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, dieser Zustand 2 ist aber ME fragwürdig.
Ein Draußenfahrzeug, täglich bewegt erreicht das praktisch nie.
Da ist eine 3 Plus schon seeeeehr selten.
Kann ja trotzdem sein. Fotos? Bitte!
Auch die relevanten Stellen?... wirklich alle!
Karosse so, das sie die Spiegelung zeigt.
Parkschäden zerstören die 2!
Ich gönn es dir ja, aber das kann ich so einfach nicht glauben.
Ausnamsweise😎: Liebe Sternengrüsse
Moorteufelchen

macht nix....Hauptsache ich weiss,was mit dem Wagen los ist...er hat vor 3 Jahren noch eine neue Hohlraum-Versiegelung bekommen,der Tüv-Mensch konnte nicht glauben,das er NIX fand und als alter Autoschlosser kan ich mir auch selbst helfen,was Mechatroniker nicht können!! Autos die draussen stehen,sind oft besser als Garagen-Fahrzeuge...Nass und dann wieder trocken,schimmeln Sie dahin und werden undicht,wie man immer wieder lesen kann.Dann dürfte es wohl auch relevant sein,das mein Automatik auch einen eingetragenen KLR hat.Aber ich will ihne ja auch nicht verkaufen,sondern fahren.😉

Hallo herby,
auch meiner kam bisher mit einer Ausnahme durch den TÜV. Die Ausnahme war die Unterdruckleitung zur Scheinwerfer-Höhenverstellung. Die Ursache, eine Leitungsundichtigkeit, wäre ohne Unterdruckmessgerät schwer zu finden gewesen.
Letztens habe ich ein Querlenkerangebot (85 € für beide mit Traggelenken) genutzt und für 150 € einbauen lassen. Für ein täglich genutztes Auto ist ein Draussenplatz bzw. offenes Carport sinnvoller als eine geschlossene Garage. Allerdings stehen unsere, nur bei Sonne gefahrenen Saison-Spielzeuge in der Garage.

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