1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spirtverbrauch Corsa C 1.2 TwinPort EasyTronic

Spirtverbrauch Corsa C 1.2 TwinPort EasyTronic

Opel Corsa C

Hallo liebe Community,

Meine Frau fährt seit kurzem einen 1.2er Twinport mit EasyTronic.

Bereits nach den ersten Tagen ist uns aufgefallen das dieser sehr viel Benzin verbraucht.

Durchschnittlich kommt sie mit dem Auto 300-350km.

Vorher hatte sie den 1.0er mit 60PS und Handschalter. Dieser war deutlich sparsamer. Ca. 500-550km.

Mir ist bewusst das durch die Automatik, das Auto mehr verbraucht, aber so viel mehr ?

Gestern fuhr ich über die Autobahn mit Durchschnitten 110-120kmh, eine Strecke 42km also insgesamt 84km und da war dann ein Viertel des Tanks weg.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder nicht.

Beste Grüße

21 Antworten

Hallo, hab das Auto meiner Frau vollgetankt und bin bis zur Reserve gefahren.
Auf 0 gesetzt beim tanken und einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter errechnet.

Erscheint mir normal, meiner Frau aber nicht.

Trotzdem danke für die meisten freundlichen Antworten. An alle anderen, erstmal an die eigene Nase fassen ??.

Also 7,2L sind jetzt nicht so exorbitant hoch so das man einen Defekt vermuten könnte.
Hängt ja auch, wie geschrieben, vom Fahrstil und dem Streckenprofil ab.

Dann soll deine Frau den Corsa in die Werkstatt bringen und das Problem mit dem "zu hohen Verbrauch" beseitigen lassen oder das Auto stehen lassen!

Ich dachte, es wäre alles geklärt ?

Zitat:

@dnnkrs schrieb am 14. August 2024 um 22:05:14 Uhr:

Hallo, hab das Auto meiner Frau vollgetankt und bin bis zur Reserve gefahren.
Auf 0 gesetzt beim tanken und einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter errechnet.

Erscheint mir normal, meiner Frau aber nicht.

Trotzdem danke für die meisten freundlichen Antworten. An alle anderen, erstmal an die eigene Nase fassen ??.

@dnnkrs

Inwiefern sollen wir uns an die eigene Nase fassen?
Du kamst doch um die Ecke mit einem exorbitanten Verbrauch an.
7,2 Liter für ein Fahrzeug mit Easytronic und womöglich noch Stadtverkehr sind deiner Frau zu hoch?
Hallo, der Motor stammt aus dem Jahr 2000 und früher aus der Entwicklung und war schon im Corsa B verbaut.
Also ich weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt.
Dann müsst ihr ein Fahrzeug kaufen jüngeren Datums, mit Turbolader und Direkteinspritzung.
Somit wären dann vielleicht 6,5 Liter möglich, eventuell auch 6 Liter im Schleichtempo über die BAB mit 85 km/h hinterm LKW.

Moin,

ich habe auch den 1,2er als Easytronic, und 7,2l sind für Benziner und automatisiertem Schaltgetriebe recht wenig. Auch sollte man die Easytronic nicht wie einen echten Automaten fahren, sondern wie einen Schalter. Also vor dem Schaltvorgang etwas mit dem Gas zurück gehen, dann ruckt das auch nicht so extrem beim Schalten. Mit einem Tank sollten bei normaler Fahrweise ca. 500km drin sein, was mit 7,2l auch passt. Die 300/350km kann ich mir nur mit durchgetretenem Pedal oder dauerhaften 7000U/min erklären. ;-)
Wenn der Frau die 7l zu viel sind, ihr einfach ein E-Bike kaufen.. Tut der Gesundheit und der Umwelt gut ;-)

Gruß Lars

Deine Antwort