1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spiralfeder hinten

Spiralfeder hinten

Mercedes S-Klasse W140

Liebe Sternfreunde,

An meinem Liebling (W140, 500SEL, Bj.'92) sind die hintere Spiralfeder ein bisschen müde geworden. Der Wagen liegt im lehren Zustand (auch lehres Tank) dort wo er sein sollte im volllast.
Ich vergleiche den Abstand zwischen Rad obere Kante und Kotflügelkante, hinten soll gleich wie vorne sein.
Welche Möglichkeiten gibt es den Wagen hinten, ca. 3-4cm höher zu kriegen? Gibt es event. Gumiunterlagen die nachträglich unter die Federn gelegt werden können?
Mit neue Federn hatte ich leider schlechte Erfahrungen gehabt bei meinem 300 SE, nach dem Tausch ca. 2 Monaten haben die in Höhe sehr viel nachgelassen (Hergestellt in Spanien). Hier habe ich den Tausch auch wegen eine gebrochene Feder gemacht.

MfG
Stefan

9 Antworten

wenn dir 3-4 cm Höhe fehlen ist das was anderes als eine "müde" Federung, sondern eine gebrochene Feder, oder ein geklemmter Stossdämpfer oder oder oder  

Ja, 3-4 cm klingen eher nach gebrochener Feder oder kaputter Niveauregulierung an der HA bzw. defektem ADS.

Falls du die Federn tauschst (ich würde hier nur original MB Teile nehmen, damit du auch wirklich die passenden zu deinem Fahrzeug findest), dann lass' auch gleich die Dämpfer mittauschen.

Ansonsten kannst du noch etwas "Fein-Abstimmung" betreiben, indem du die Federn-Distanzgummis wechselst (Höhe: 1 bis 4 Noppen, pro Noppe ca. 0,8cm): mein Coupe sass mir hinten auch etwas zu tief, deswegen bin ich an der VA von 4 auf 2-Noppen und an der HA von 3 auf 4-Noppen gegangen.

LG, Chris

Hallo,

Ja, kann sein, dass ich ein bisschen übertrieben habe, 2cm würden auch viel helfen, dass müsste man erst sehen wie der Wagen im lehren und belasteten Zustand steht um richtig zu beurteilen.

Der Wagen hat keine Niveauregulierung und die Feder sind nicht gebrochen (habe überprüft).
Das Auto steht perfekt horizontal (von hinten gesehen).
Ich verstehe nicht welchen Einfluss hat eine event. kaputte Stossdämpfer?
Du meinst er klemmt irgendwo nahe am OT-Punkt und lässt die Feder nicht total ausfedern?
Ist mal so etwas passiert?

Bei meinem SE300, war die untere Federende (ca. 4cm) gebrochen, der Feder war auf die untere Ende weiterhinn gestützt, der Wagen stand aber schief.
Dies war nur dann zu bemerken, wenn er auf horizontale Fläche stand, mann musste aufmerksam und gezielt drauf schauen.

Was die MB-Originalteile betrifft, kannst in Ungarn vergessen. Ich habe noch bissher grössere Räuber in meinem Leben nicht getroffen, zB. Innenlüfterregler = 386,-€ (mit Montage), gegenüber am Internet bestellten und selber montierten (30 min.) = 79,-€.
Seit dem habe ich sämtliche Teile (Wasserpumpe, Kardanhängelager, Kugelgelänke, etc) ausserhalb MB gekauft und die waren alle OK.
Sehr wichtig, in Ungarn ist ein Durchschnittgehalt ca. 350,-€, deswegen kann ich mir nicht leisten nebenbei auch die Stossdäpmfer zu tauschen. Für mich ist es sehr wichtig eine genaue Diagnose zu machen.

Distanzgummis sind also in verschiedenen Dicken zu kaufen, wo? kann ich am Ebay unter diese Bennenung suchen?

MfG
Stefan

Hi Stefan,

ad Dämpfer:
nein, ich meinte, wenn du zum Schluss kommst, dass du neue Federn einbauen lassen möchtest, dann macht man idR auch gleich die gleich Dämpfer neu (um ein Hoppeln mit ausgelutschen Dämpfern zu vermeiden); dann hat man wieder ein perfektes Fahrwerk....auch deswegen, weil der Feder-Ausbau relativ arbeits-intensiv ist (zumindest hat der Freundliche bei mir fast 1 Std. pro Feder gebraucht, wie ich beim Distanzgummi-Tausch leidvoll feststellen musste)

Ja, der Gebläseregler ist ziemlich teuer bei MB, da gibt es schon günstige Angebote in der Bucht um 50-70,- Aber bei den Federn musst du erst einmal herausfinden, welche du benötigst (Teile-Nr ist abhängig von den Sonder-Ausstattungen) und da man zum Feder-Wechseln auch ein Spezial-Werkzeug benötigt, würde ich gleich alles bei MB erledigen lassen.

Die Distanzgummis kosten nicht viel (unter EUR 10,- glaube ich), in der Bucht gibt es sie nicht, denke ich.

Ich empfehle die auf das w140forum.de...da gibt es auch viele wertvolle Infos für W140-Liebhaber.

LG, Chris

Ähnliche Themen

Hallo Chris

Danke für die Antwort, ich verstehe was Du meinst, ich werde dort probieren.

Ja, die Federn aus zu bauen ist nicht einfach, mir hat es beim 300SE gute 3 Stunden gebraucht, aber ich arbeite gottseidank nicht auf "Stundenlohn" so nimm ich mir die Zeit in solche Fälle und mache alles ordentlich und saubere gleichzeitig diese Stellen . Das einzige Sonderwerkzeug war der Federspanner, was aber zimlich einfach zu besorgen ist.

Übrigens habe ich inzwischen den Wagen auf eine wagerechte feine Betonplatz gestellt und den Abstand zwischen Boden und Kotflügelkanten gemessen:
Vorne= 732mm
Hinten= 703mm (Tank 70%voll)
Also die 3cm waren schon richtig gemeint mit dem Hinweis, dass laut meinem "Geschmack" sollte der Spalten zwischen Radoberkante und Kotflügelkante so vorne als auch hinten, gleich sein.

MfG
Stefan

OK, wenn du die Möglichkeit & Können hast, die Federn selbst zu wechseln bzw. herauszunehmen, dann probiere es mal mit dem Tausch der Distanzgummis (wie gesagt, die kosten nicht viel).

Sieh mal nach, welche Gummis du momentan drinnen hast (sieht man von unten bzw wenn der Wagen auf der Bühne steht). Ich bin hinten von 3 auf 4 Noppen und vorne von 4 auf 2 gegangen, und der Wagen steht jetzt schön waagrecht da.

Hallo Chris,

Ich habe mich gestern am og. Forum registriert, leider noch bis heute keine Rückmeldung erhalten, so ist meine Registrierung noch nicht aktiv, ist diese lange Zeit normal?

Gestern habe ich meine Gumiunterlagen angekuckt, an alle Stellen sind es mit 4 Noppen.
Jetzt meine Fragen:
-ist die 4-Noppige, die dickeste Unterlage?
Wenn ja, so kann ich hinten nicht mehr heben, sondern nur vorne senken, von 4 auf 2 Noppen.
Könntest mir bitte eine Adresse geben wo diese Unterlagen zu kaufen sind?

Danke im voraus

MfG
Stefan

Hmm, wegen dem 140er Forum weiss ich leider nicht genau, wie lange das dauert, aber ich bin dort auch mit diesem Nick aktiv

Ja, die 4er sind die dicksten...wenn du vorne aber von 4 auf 2 oder gar 1 gehst, bringt das schon eine Kleinigkeit...mich hat beim Coupe mit den 4er Noppen an der VA das "grosse Spiel" beim Vorderreifen im Vgl zu hinten im Radlauf gestört, deswegen bin ich auf 2 an der VA gegangen.

Die Gummis solltest du bei jeder MB-Niederlassung bestellen können, oder auch hier:  online-teile.com/mb/

Teile-Nr für VA und HA müssten sein:
A1403210684 SHIM; NUMBER OF BURLS:1 (8 MM)
A1403210784 SHIM; NUMBER OF BURLS:2 (13 MM)

A1403210884 SHIM; NUMBER OF BURLS:3 (18 MM)

A1403210984 SHIM; NUMBER OF BURLS:4 (23 MM)

aber kontrolliere das nochmals auf der "Russen-Seite":
auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000 
mit deiner VIN

LG aus Wien,
Chris

Hallo Chris,

Ich habe die Dinge bestellt (2x2N, 2x4N), mache es so wie Du, ich möchte auch die hinteren gegenüber neue wechseln.
Danke für Deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen.

MfG
Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen