ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spikes ziehen aus Spikereifen - Reifen brauchbar?

Spikes ziehen aus Spikereifen - Reifen brauchbar?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:38

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade aus Skandinavien nach Deutschland und habe einen Satz sehr gute Winterreifen mit Spikes, die ich in Deutschland nicht fahren darf. Die Reifen sind wie neu, waren nur 1 Saison/3.000 km drauf.

Ich versuche die Reifen zu verkaufen, aber ein guter Preis lässt sich nicht erzielen, weil "normale" Menschen hier neue Reifen kaufen und die Schnäppchenjäger den Preis nicht zahlen wollen, den ich mir für die Reifen vorstelle. Deswegen bin ich geneigt, die Reifen mitzunehmen und die Spikes zu ziehen, um die Reifen dann als Winterreifen ohne Spikes in Deutschland zu benutzen.

Meine Frage ist: Wie sinnvoll ist das, die Spikes zu ziehen und diese Reifen in Deutschland zu fahren?

Ich habe mal gehört, dass die Reifen/das Gummi härter sind/ist und deshalb der Grip nicht so gut sein soll auf glatter Straße. Ein andermal habe ich gehört, dass das Gummi weicher ist und die Reifen sich deshalb schneller abfahren sollen. Hat jemand eine Idee, welche Variante stimmt? Liegt die Wahrheit vielleicht sogar in der Mitte (das Gummi ist gar nicht anders)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Informationen hat.

Vielen Dank und viele Grüße

ES

Cimg7412
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:39

Bei weiterer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass manche Reifen mit Spike-Vorbereitung zur Bestückung, aber eben ohne die Spikes selbst verkauft werden. Das gilt für einige (ältere) Modelle von Nokian und auch von Fulda habe ich solche Reifen gefunden. Deswegen habe ich nochmal nachgehakt, worauf ich eine Erklärung von Nokian bekommen habe (-- das ist hervorragender Kundenservice! Fulda habe ich vorher noch geschrieben, von dort gab es aber bisher noch keine Antwort). Zunächst meine Anfrage:

Zitat:

Dear ----,

thank you so much for your speedy response and your explanation! This is of great help.

I will proceed as you suggest, remove the studs and drive carefully.

Depending on where exactly I will be located next winter, I can still go and buy a new set of tires.

It seems that some winter tires are designed such that they can be driven with and without studs. I have seen tires from Fulda, for instance, which are sold without but can be equipped with studs. So I suppose such tires have a different surface structure? However, in Germany the Hakkapeliitta is also sold without studs inserted but merely with the preparation. So this confuses me a little. I would be grateful if you have an opinion on this, too.

Thanks again and kind regards

----

Hier die Antwort von Nokian:

Zitat:

Hello again ----.

If you are careful at the start I’m sure you will get the feel of how the Hakkapeliitta 7’s behave without studs as well.

I don’t think that there are any winter tyres that are designed to work both with and without studs. If there are, they don’t have as good grip and other qualities as normal friction tyres. We make two different patterns for a reason. ? As of now all studded Nokian Tyres (at least in the Hakkapeliitta family) are studded at the factory since the studs in these are not circular and therefore need specially designed machines to get the studs to point the correct way.

I know that also we have (some time ago) sold Hakkapeliitta tyres in some markets without studs, but that was because there was nothing else to offer in those sizes. It hasn’t happened in Norway, but I think in North Amerika. They have a need for some rather odd sizes since they drive a lot of pick-up trucks, and for a period of time they sold some studded tyres without studs. But now when there is also a friction tyre on the marked there is no need to do this since the friction tyre is better than the studded tyre without studs.

Best regards

----

Ergo: Spikesziehen ist keine besonders gute Lösung. Bespikebare Reifen sind ohne Spikes "normalen" Winterreifen unterlegen. Ich finde, das ist eine wichtige Erkenntnis -- so klar habe ich das bei meiner Recherche bisher nicht nachlesen können.

Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße

ES

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bitteschön

https://reifen.rezulteo.de/.../...-und-zertifizierungen-von-autoreifen

E11 Großbritannien

Europäisches Prüfzeichen (E-Prüfzeichen)

Garant für Konformität

Reifen, die den europäischen Normen entsprechen, werden mit einem Genehmigungszeichen ECE- oder E-Prüfzeichen versehen. Dieses Genehmigungszeichen gibt Ihnen die Garantie, dass Ihre Reifen den Standards für Sicherheit und Umwelt entsprechen, die durch die verschiedenen europäischen Verordnungen vorgegeben werden.

Dieses Zeichen sieht folgendermaßen aus:

e1 0224420-s

oder so

E1 024567 S1WR1

Der Buchstabe E, gefolgt von einer Zahl in einem Kreis oder einem Rechteck, bezeichnet das Land, in dem der Reifen zertifiziert wurde (z.B. E1 für Deutschland, E2 für Frankreich). Die zwei Zahlen, die danach folgen, bezeichnen den Fahrzeugtyp, für den der Reifen bestimmt ist (z.B. 02 für ein leichtes Fahrzeug). Die folgenden vier Zahlen sind die Zulassungsnummer.

Die unterschiedlichen Zulassungsnummern pro Land:

Code Land

E1 Deutschland

E2 Frankreich

E3 Italien

E4 Die Niederlande

E5 Schweden

E6 Belgien

E7 Ungarn

E8 Tschechische Republik

E9 Spanien

E10 Jugoslawien

E11 Großbritannien

E12 Österreich

E13 Luxemburg

E14 Schweiz

E16 Norwegen

E17 Finnland

E18 Dänemark

E19 Rumänien

E20 Polen

E21 Portugal

E22 Russland

E23 Griechenland

E24 Irland

E25 Kroatien

E26 Slowenien

E27 Slowakei

E28 Weißrussland

E29 Estland

E31 Bosnien und Herzegowina

E32 Lettland

E34 Bulgarien

E37 Türkei

E40 Mazedonien

E43 Japan

E45 Australien

E46 Ukraine

E47 Südafrika

E48 Newseeland

Ok….E11 ist also Großbritanien…nicht EU….Darf ich den Reifen also nicht fahren?

Bei den meisten Reifen steht E4 drauf…Niederlande…aha….eigenes Thema….

Fahre die Reifen und gut ist es.

Aber bitte beachten:

Als Winterreifen sind sie nur zugelassen, wenn sie MS und die Schneeflocke auf der Flanke haben.

Falls Sie nur die Bezeichnung MS haben, gelten sie nur noch bis Ende 2024 als Winterreifen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. November 2023 um 17:39:34 Uhr:

Fahre die Reifen und gut ist es.

Aber bitte beachten:

Als Winterreifen sind sie nur zugelassen, wenn sie MS und die Schneeflocke auf der Flanke haben.

Falls Sie nur die Bezeichnung MS haben, gelten sie nur noch bis Ende 2024 als Winterreifen.

Ok, passt!

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 20. November 2023 um 17:26:51 Uhr:

Ok….E11 ist also Großbritanien…nicht EU….Darf ich den Reifen also nicht fahren?

Bei den meisten Reifen steht E4 drauf…Niederlande…aha….eigenes Thema….

Hat mit EU nichts zu tun. Das große E, gefolgt von der Landesnummer, bezeichnet eine Freigabe nach UN-ECE-Regeln. UN-ECE = United Nations - Economic Commission for Europe / Europäische Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen. Wie du an der Liste weiter oben siehst, haben sich den ECE-Regeln auch zig Länder angeschlossen, die nicht zur EU oder nicht mal geografisch zu Europa gehören.

Neben Reifen gibt es noch viel mehr Baugruppen, die durch solche UN-ECE-Regeln an Stelle nationaler Regeln freigegeben werden, z.B. Bremsklötze nach ECE-R90. Das vereinfacht die Zulassungsprozesse für Kraftfahrzeuge und deren Teile, weil eine Freigabe in EINEM ECE-Staat dann auch in den übrigen ECE-Staaten akzeptiert wird. Von dieser Regel gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.

Das kleine e bezeichnet dann meines Wissens eine Freigabe innerhalb der EU.

 

Nachtrag: die Winterverhältnisse in Südwest-Norwegen (da wohnte ja weiland der TE) kenne ich nicht. Hier in Süd-Schweden, respektive Småland (@windelexpress) haben auch im Winter geschätzte 75% aller PKW Spike-Reifen drauf - was ich für ziemlichen Unsinn halte, denn die Straßen werden hier geräumt und gesalzt, so dass der eigentliche Vorteil von Spikes (Haftung auf vereister Fahrbahn oder auf festgefahrener Schneedecke) nicht zum Tragen kommt. Die Nachteile (Zerstörung der Straße, Geräusche, deutlich schlechtere Nasshaftung usw.) überwiegen. Aber alle hier finden das toll und machen mit. Weiter nördlich hört das mit dem Räumen der Straßen irgendwann auf, DANN sind Spikereifen wohl das einzig richtige.

Ich finde die Reaktion vom Hersteller mal höchst löblich. Ne pragmatische technische versierte Antwort dass es möglich ist und nur gewisse Nachteile hat.

Die meisten Konzerne würden nur schreien „halt stop bloß nicht Lebensgefahr. Produkt nicht exakt wie ursprünglich gedacht benutzten. Morgen steht dein Auto in Flammen. Hier kaufe einfach nen neuen Satz unserer spikelosen reifen. "

Ja! In der Tat, bemerkenswert dass der Hersteller nicht gleich in Panik ausgebrochen ist.

Der Sitzt ja auch nicht in Deutschland sondern in Schweden, der im geantwortet hat.

Hier hättest du schon Besuch vom Staatsschutz bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spikes ziehen aus Spikereifen - Reifen brauchbar?