ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spielende Kinder, kleine Beulen - großer Schaden

Spielende Kinder, kleine Beulen - großer Schaden

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. März 2019 um 13:12

Unser Auto stand neben unserer Garage auf dem Stellplatz. An der Garage ist eine Leiste zum Schutz der Türkanten befestigt. Der Nachbarssohn dachte, er könnte diese als Stufe beim Herunterklettern von der Garage verwenden. Da die Leiste ja nur schwach - dem Zweck entsprechend - befestigt war, löste sie sich und der Junge hing an der Garage... Statt herunter zu springen, hat er gewartet, bis seine Freundin von der Garage herunterklettert und ihm hilft. Sie nahm die Abkürzung über das Auto...

Ergebnis: mehrere Beulen am Dach, starke Kratzer am Dach (bis aufs Blech), tiefe Beulen auf der Motorhaube, zerkratzte Frontscheibe.

Warum ich das hier schreibe? Weil wir kürzlich mindestens zwei Threads zu Unfallschäden jeweils mit der Bitte hatten, den Schaden zu schätzen.

Bei mir sind die Schäden auf den Fotos schwer dokumentierbar, man könnte auch meinen, es handelt sich eher um Kleinigkeiten.

Heute habe ich den Kostenvoranschlag von BMW geholt.

Schadenssumme - eine Bagatelle, nur knapp über 5.600 EUR brutto.

Dabei sind noch keine Wertminderung und kein Ersatzwagen für die Reparaturdauer drin.

Also sieht man an diesem Beispiel, dass auch vermeintlich kleiner Schaden richtig ins Geld gehen kann.

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2019 um 19:59

Am Dienstag war hier der Gutachter der Versicherung. Er hat sowohl den Verlauf der Schädigung wie auch die Schadenshöhe bestätigt.

Heute kam die Reparaturfreigabe der Versicherung.

Am Montag geht der Wagen zur NL zwecks Reparatur.

Also scheint das Ganze einen guten Ausgang zu nehmen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte kurz den aktuellen Stand berichten. Der Schaden würde vom Gutachter auf 4500 geschätzt. Die Tür muss erneuert werden und der Kotflügel und hintere Tür beilackeirt werden. Die Versicherung hat sämtliche Abkurzungen gemacht und der Arbeitsaufwand von 3200 Eur auf 700 abgekürzt. Das finde ich abartig. Gut das ich ein Anwalt eingeschaltet habe und ich hoffe er regelt das. Laut gegnerische Versicherung "Der Farbton kann mit Höhe wahrscheinlichkeit reproduziert werden, und die andere Teile müssen nicht beilackiert werden", obwohl das Auto älter als 3 Jahre ist und soweit ich gelesen habe, es ist unmöglich ohne Beilackierung. Züsätzlich ist eine andere Werkstatt empfohlen und Preiskürzungen einkalkuliert.

Hallo zusammen,

hiermit melde ich mich mit dem aktuellen Stand der Dinge. Nach einreichen der Serviceheft würden die Kürzungen bezüglich die alternative Werkstatt zurückgenommen und die 700€ abgeglichen.

 

Was noch als Differenz bleibt sind die Beilackierungskosten vom 1500€. Der Anwalt empfehlt eine Klage nur im Fall eine Rechtschutzversicherung (was ich nicht habe), da die Beilackierung bei fiktiver Abrechnung unterschiedlich abgeurteilt wird. Im Netz finde ich genügend Urteile, wo auch bei fiktiver Abrechnung die Kosten der Beilackierung geltend gemacht werden.

 

Warum soll man in einem nicht verschuldeten Unfall das Klage Kostenrisiko tragen?

Zitat:

@Darko_Maks schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:52:32 Uhr:

 

Warum soll man in einem nicht verschuldeten Unfall das Klage Kostenrisiko tragen?

Weil es nicht um die Schuldfrage geht, sondern um die Kosten der Reparatur. Wenn im äußersten Fall das Gericht der Versicherung recht gibt, dann musst du für die Verhandlung und die Anwaltkosten selber aufkommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:20

Du bist doch ADAC-Mitglied? Frag den dortigen Anwalt. In Dortmund könnte ich Dir einen Anwalt empfehlen, der die Sache mit größter Wahrscheinlichkeit zu Deinem Gunsten entscheiden würde. Er hat uns in einer sehr kniffligen Situation zum Recht verholfen und die Schuldfrage war da eben nicht so klar wie bei Dir.

Ohne Beilackierung ist fast nie machbar. Ein guter Anwalt und vor allem ein guter Gutachter ist wichtig, damit Du Recht bekommst. Ich würde den Anwalt mal fragen uns seinen Gutachter, wie hoch die Chancen sind.

Kindlicher Leichtsinn schön und gut. Aber wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm. Welches dumme Balg kommt auf die Idee über ein Auto auf den Boden zu klettern. Bei allem was recht ist. Auf eine ähnliche Idee ist in 30 Jahren kein einziges Kind unseres gesamten Umfeldes (Familie, Bekannte, Freunde) gekommen. Allerdings wundert einen bei manchen Eltern nichts mehr. Da befindet sich nur Grütze im Hirn. Was will man da von den Ablegern schon erwarten.

Mal langsam! Kinder sind Kinder und wenn ich den ganzen Blödsinn aufzählen würde, auf den Kinder schon gekommen sind und von dem nur ich weiß, könnte man einen eigenen Thread aufmachen.

Du hast sicherlich auch schon Blödsinn gemacht und manchmal entsteht dann leider auch ein Schaden, weil man im jungen Alter nicht immer die Konsequenz überblickt. Wie heisst es noch so schön: Wer in seiner Jugend nie Blödsinn gemacht hat, der werfe den ersten Stein… oder so ähnlich. ;)

Es geht ja nicht darum, dass Kinder mal dummes Zeug im Kopf haben, sondern mit dem Umgang, wenn ein Schaden passiert.

Sorry wie schon gesagt ist keines der Kinder unseres Umfeldes auf eine ähnlich dumme Idee gekommen. Und das sind einige. Das passiert nur bei verzogenen Rotzgören, die generelle Narrenfreiheit haben und denen absolut nichts hinsichtlich Respekt vor dem Eigentum anderer beigebracht wird. Man kennt doch mittlerweile diese Kinder jener Eltern die meinen Kinder müssen sich frei entfalten. Man dürfe nicht schimpfen oder eine Ohrfeige wäre das Schlimmste überhaupt. Sorry kein Verständnis für solch ein Verhalten.

@Der.Schmitti Motortalk always delivers... Am Montag schon das negativ highlight der Woche. So beschränkt wird man nicht geboren, das muss man schon wollen.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:27:52 Uhr:

@Der.Schmitti Motortalk always delivers... Am Montag schon das negativ highlight der Woche. So beschränkt wird man nicht geboren, das muss man schon wollen.

Wie schnell man auf Grund einer anderen Meinung als „beschränkt“ diffamiert wird wundert mich in der derzeitigen Lage nicht wirklich. Nicht sonderlich originell ;-)

 

Einfach mal akzeptieren, dass es andere Meinungen als die eigene gibt.

Sorry aber wer es immer noch gut findet, wenn man körperliche Maßnahmen wie Ohrfeigen korrekt findet, - mal losgelöst davon, dass es strafbar ist - der sollte mal drüber nachdenken, was in der Kindheit falsch gelaufen ist. Ich informiere mal einen Moderator, damit er den Mist löscht.

1. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Ohrfeigen im Rahmen der Erziehung grundlegend gut oder korrekt finde. Diese Annahme entspringt deiner etwas fragwürdigen Interpretation meines Beitrages.

 

2. Exorbitante körperliche Gewalt gegen Kinder ist in jedem Falle abzulehnen. Eine Ohrfeige im klassischen Sinn hat damit nichts gemein. Abgesehen davon fällt mir auf die Schnelle niemand ein, der in seiner Kindheit gänzlich ohne ausgekommen wäre.

 

Grundsätzlich gilt, dass du meine Meinung nicht teilen musst. Allerdings musst auch du tolerieren, dass es soetwas wie Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt gibt. Zensur, wie du sie völlig ohne jedwede rechtliche Grundlage forderst, kennt man eher aus Diktaturen.

 

Ich bin auch nicht mit jeder Meinung hier d‘accord. Dennoch würde ich niemals deshalb die Löschung anderer Posts fordern. Wer das tut sollte sich mit dem Inhalt unseres Grundgesetzes etwas näher beschäftigen und sein Demokratieverständnis hinterfragen.

Zitat:

@Der.Schmitti schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:06:26 Uhr:

… eine Ohrfeige wäre das Schlimmste überhaupt. Sorry kein Verständnis für solch ein Verhalten…

… Abgesehen davon fällt mir auf die Schnelle niemand ein, der in seiner Kindheit gänzlich ohne ausgekommen wäre...

? Wie soll man das dann bitte verstehen?

Es gibt keinen Unterschied zwischen einer „guten klassische Ohrfeige“ und „schlechten Ohrfeigen“. Eine Ohrfeige ist Gewalt und hier sogar speziell bei Kindern und verstößt gegen die Regeln in jedem Forum, wenn ich richtig informiert bin. Nur weil es früher mal üblich war, war es früher nicht okay und ist es jetzt schon gar nicht.

Also keine Angst, dass hat nichts mit Einschränkung von Meinungsfreiheit zu tun! Auch in Deutschland geht es über die Meinungsfreiheit hinaus, wenn man Gewalt verherrlicht.

Aber das das alles eh nichts mit dem Thema zu tun hat, gehören eh die letzten Beiträge alle gelöscht. :)

Abend,

wenn man sich bitte wieder dem technischen Aspekt der Fragestellung widmen und die Diskussion zur Sicht auf die Kindererziehung in ein Forum wie "Frag doch mal die Mutti" verlegen würde, wäre das im Sinne von Motor Talk.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 17:01

Danke, @Zimpalazumpala

In der Tat ging es mir nicht um die kindliche Dummheit, sondern darum, wie die Sache abgewickelt wurde.

Die Moral aus der Geschichte müsste doch eigentlich recht einfach sein: eine Privathaftpflichtversicherung lohnt sich auf jeden Fall. Und ich bin um die Ehrlichkeit der Nachbarin froh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spielende Kinder, kleine Beulen - großer Schaden