ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Spielabsenkung funktioniert nicht mehr

Spielabsenkung funktioniert nicht mehr

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:36

Seit kurzem funktioniert die Absenkung des rechten Spiegel bei mir bei Rückwärtsfahrt nicht mehr.

Auch nicht nach mehrmaligen Deaktivieren und Aktivieren in den Einstellungen.

Laut Werkstatt haben sie noch 2 andere Kunden mit dem Problem, aber noch keine Lösung von VW.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Steht die Spiegeleinstellung auf R?

Bei mir auch nicht mehr, obwohl es auf R steht

Welche Software 3.5?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:37

Ja, 3.5

Beim meinem ID.5 aus 2022 mit 3.2 muss das erst im Infotainment ausgewählt werden und dann nach jedem Start am Spiegeleinstellknopf ausgewählt werden. Ist das bei den neueren anders?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:10

Ich muss nach jedem Neustart die Spiegelsteuerung auf R stellen, erst dann funktioniert die Spiegelabsenkung wieder.

Der Großkundenbetreuer in der Werkstatt hat mit gesagt, dass für mein Fahrzeug demnächst ein großes Update kommt (aktuell ID Software 3.5).

Ok, soll das dann geändert werden? Das wär ja cool! Fraglich. ob die alten (2022er) das Update überhaupt noch bekommen.

Übrigens, möchtest Du bitte die Überschrift in Deinem Thread korrigieren, da steht Spielabsenkung statt Spiegelabsenkung. Danke!

Das ist und war immer völlig normales Sollverhalten, dass die Absenkung nur auf R funktioniert. Und nein, das wird auch mit 3.5 nicht geändert.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:45

Bei meinem Passat zuvor, blieb der Schalter auf R, auch wenn die Zündung aus war. Das wär das mindeste, was ich von einem doch recht durchautomasierten Fahrzeug, wie dem ID.4 GTX erwarten würde.

Zitat:

@Stuffl68 schrieb am 1. Februar 2024 um 16:17:11 Uhr:

Beim meinem ID.5 aus 2022 mit 3.2 muss das erst im Infotainment ausgewählt werden und dann nach jedem Start am Spiegeleinstellknopf ausgewählt werden. Ist das bei den neueren anders?

Ich habe 4.0 und der Butten ist immer aktiv. Ich muss halt immer die Spiegeleinstellung auf R stellen und das funktioniert immer.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. Februar 2024 um 10:16:42 Uhr:

Das ist und war immer völlig normales Sollverhalten, dass die Absenkung nur auf R funktioniert. Und nein, das wird auch mit 3.5 nicht geändert.

Ja. Allerdings sollte er dann auch auf R stehen bleiben.

Ich habe inzwischen 3 bis 4 Handgriffe, die ich bei JEDEM Start des Fahrzeugs mache.

OK drücken, ins Menü den nervigen Tempowarner auf "nur Anzeige" stellen, Spiegel auf R und neuerdings den Kollisionswarner auf aus, weil er nur Mist liefert.

Das Auto soll mir Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich welche machen...

Hi,

einiges davon geht auf "Rechnung" von EU -Verordnungen und findet man in jedem neuen Auto..;)

Wozu die gespielte Aufregung, das war doch in der 70ern schon so:

https://www.youtube.com/watch?v=M7u17Tmz5To

Zitat:

@div_E schrieb am 3. Februar 2024 um 10:53:30 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. Februar 2024 um 10:16:42 Uhr:

Das ist und war immer völlig normales Sollverhalten, dass die Absenkung nur auf R funktioniert. Und nein, das wird auch mit 3.5 nicht geändert.

Ja. Allerdings sollte er dann auch auf R stehen bleiben.

Ich habe inzwischen 3 bis 4 Handgriffe, die ich bei JEDEM Start des Fahrzeugs mache.

OK drücken, ins Menü den nervigen Tempowarner auf "nur Anzeige" stellen, Spiegel auf R und neuerdings den Kollisionswarner auf aus, weil er nur Mist liefert.

Das Auto soll mir Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich welche machen...

Was alles nichts an der Bedienung ändert und darum ging es ;-) .

Aber vielleicht geht es Dir jetzt wenigstens besser, nachdem Du Deinen Frust mal so richtig heraus geschrieben hast …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Spielabsenkung funktioniert nicht mehr