ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Spiegelverbreiterung für Wohnwagenbetrieb

Spiegelverbreiterung für Wohnwagenbetrieb

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 7:55

Hallo,

wir möchten mit unserem Q7 einen Wohnwagen ziehen. Kennt jemand einen hersteller von passenden Spiegelverbreiterungen zum Anbau an den Serienspiegel. Gibt es eigentlich von Audi diesbezügliches Originalzubehör?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mario

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 11:38

Die erste Fahrt mit den Verlängerungen ist nun geschafft.

Vorab zur Montage:

Die Durchmesser der Rohre vom "original" Spiegel und der Verlängerung sind nicht gleich. Das Original ist etwas dicker, dadurch neigt die Kunststoffmutter dazu, sich bei der Montage zu verkanten und muss sehr vorsichtig angezogen werden. Geht aber.

Da das Verlängerungsrohr ein wenig dünner ist, muss die Klemmung der Spiegel mit einer Lage Klebeband unterstützt werden, dann hält alles.

Die Fahrt war nicht lang, gesamt je Strecke ca. 90 km. Gefahren wurde Stadt, Autobahn und Landstraße.

Die Spiegel wackeln kaum mehr, so dass die Sicht nicht beeinträchtigt wird. Auf beiden Seiten kann man nun die Wohnwagenlängsseite vernünftig einsehen. Vor allem die Sicht nach links auf die heran nahenden Autos auf der Autobahn ist viel besser.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für Alle, die einen Anhänger mit 2,5m Breite fahren.

Grüße

Joshir

14 weitere Antworten
14 Antworten

Guckst Du hier:

Oppi´s Huckepackspiegel

Gruß

Guido

http://www.mucshop.de/shopde/p66883.html

Die Läsung die wir nutzen. Von Emuk, super einfach zu montieren. Mit 2,50er Wohnwagen allerdings schon grenzwertig. Sonst gibt es so gut wie gar nichts, weil die Spiegel riesig sind und die meisten Universallösungen nicht funktionieren.

Autsch ist das klein auf diesem Bild... Noch eins...

Ich hab die oben genannten Oppis, sind echt ok. Liefert total flott gegen Rechnung, der Mann.

Die Spiegel zittern auch nicht so stark, man kann alles gut erkennen.

Obwohl der Q7 ja schon recht breit ist, würde ich einen 2,30-2,50 breiten Wohnwagen nicht ohne fahren. Der 2,30er geht noch, das hatten wir Ostern so. Unser eigener 2,50er ist aber ohne Zusatzspiegel nicht zu fahren.

Mit den Zusatzspiegeln ist die Q aber so breit, dass der entgegenkommende Verkehr schon die Spiegel sehen sollte, es empfiehlt sich, einen reflektierenden Streifen da draufzukleben, da man die Oppis (wie andere bestimmt auch) nachts echt nicht sehen kann.

Generell passen Q und WoWa super zusammen. Wir haben einen Knaus Südwind mit 7,50m Aufbaulänge (9,60m total), 2,5m breit und auf 2,5to aufgelastet. Die Q hat damit mal gar keine Probleme. Z.B. beim Überholen von LKW oder am Berg oder beim auffahren auf die Bahn,... Und, je nach Leergewicht, kriegst Du da sogar noch die 100er Zulassung - haben wir. Also, immer schön schwere Sonderausstattung für die Q bestellen....

Hallo

Auch ich hatte die Probleme mit den Spiegelverbreiterungen, habe insgesamt 3 Spiegel für viel Geld gekauft und ausprobiert.

Die Folgen, Spiegel verloren, Vibration zu stark, Spiegel lockerten sich während der Fahrt.

Jetzt habe ich direkt welche vom Caravanhändler und die sind absolut top.

Wenig Vibration,sind auch nicht all zu breit, super einfache Montage und für ne richtig kleine Münze zu haben.

Falls Interesse besteht, hier die Homepage vom Caravanhändler.

www.caravan-land.de

Dann allzeit gute Fahrt

Hast du ein Bild oder wenigstens der Hersteller?

Frank

am 10. Mai 2010 um 13:45

Hallo Anhängerfahrer,

verwendet jemand die Spiegelverbreiterung UNIVERSA III von Emuk? Würde mich über positives Feedback freuen. Bild vom Hersteller anbei.

Chris

am 10. Mai 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von chrisq7

Hallo Anhängerfahrer,

verwendet jemand die Spiegelverbreiterung UNIVERSA III von Emuk? Würde mich über positives Feedback freuen. Bild vom Hersteller anbei.

Chris

...siehe ein paar Beträge weiter oben...;) Das sind die von mir gezeigten. Wie gesagt, beim 2,30er Wohnwagen klasse, beim 2,50er naja... Ich kenne aber keine wirklich gescheite Lösung!

am 11. Mai 2010 um 7:35

Hallo Chris,

benutze auch die Emuk UNIVERSA III an einem 2,5m breiten Wohnwagen. Habe mir gerade die Verlängerungen gekauft und kann Dir Anfang Juni sagen, wie diese sind. Die 10 Euro sind mir den Versuch wert, da das Ende des Wohnwagens mit den "normalen" Emuks nur so gerade eben zu sehen ist.

Was ziehst Du für einen Wohnwagen?

Grüße

Joshir

am 11. Mai 2010 um 7:44

Das interessiert mich auch - die Erfahrungen mit der Spiegelverlängerung. Ich fand es mit der Serienlänge echt grenzwertig, man musste für bessere Sicht nach hinten schon einen leichten Schlenker fahren... Im Moment haben wir zwar keinen WoWa, aber das kann ja wieder kommen...:) Und die meisten sind heute ja 2,50 breit (zumindest wenn man wie wir 5 Personen unterbringen will...:)).

am 11. Mai 2010 um 12:59

Danke für die Beiträge. Ich habe mir schon zuvor die alten Beiträge angesehen und auch im Internet nach passenden Spiegeln gesucht. Konkret habe ich nur die von Emuk und Oppi gefunden. Ich habe erst vor einigen Tagen einen 2,5 m breiten Wohnwagen gezogen und ohne Spiegel ist das absolut fahrlässig. Wenn auch die normalen Universa III nicht genügen, dann werde ich auch die Verlängerungen mitbestellen. Joshir, gib uns bitte Bescheid, ob es mit den Verlängerungen besser funktioniert.

Chris

am 12. Mai 2010 um 8:06

Werde ich gerne machen.

Ich habe unseren Wohnwagen (2,5m breit und knapp 9m lang mit Deichsel) bereits einige male mit den "kurzen" Emuk gezogen und es funktioniert. Auch das Fahrsicherheitstraining mit rangieren hat geklappt, jedoch klappt es nach meiner Ansicht so gerade eben. Man kann halt so gerade eben an den Seiten des Wohnwagens lang schauen. Steht der Speigel ein wenig "schief" ist die Seite schon weg. Ein Spurwechsel auf der Autobahn in einer Rechtskurve, geht nach meiner Ansicht nicht, da es einen sehr großen toten Winkel an den jeweiligen Seiten gibt. Und ich gebe Dir recht, mit den original Spiegeln ist dieser noch größer. Man kann mit diesen prima neben den Wohnwagen schauen oder sehen wo die Achse läuft, jedoch nicht die von hinten nahenden Fahrzeuge.

Sollte mit der Verlängerung also deutlich besser werden. Hole den Wohnwagen Ende Mai aus dem Winterschlaf und werde dann berichten.

Grüße Joshir

am 8. Juni 2010 um 11:38

Die erste Fahrt mit den Verlängerungen ist nun geschafft.

Vorab zur Montage:

Die Durchmesser der Rohre vom "original" Spiegel und der Verlängerung sind nicht gleich. Das Original ist etwas dicker, dadurch neigt die Kunststoffmutter dazu, sich bei der Montage zu verkanten und muss sehr vorsichtig angezogen werden. Geht aber.

Da das Verlängerungsrohr ein wenig dünner ist, muss die Klemmung der Spiegel mit einer Lage Klebeband unterstützt werden, dann hält alles.

Die Fahrt war nicht lang, gesamt je Strecke ca. 90 km. Gefahren wurde Stadt, Autobahn und Landstraße.

Die Spiegel wackeln kaum mehr, so dass die Sicht nicht beeinträchtigt wird. Auf beiden Seiten kann man nun die Wohnwagenlängsseite vernünftig einsehen. Vor allem die Sicht nach links auf die heran nahenden Autos auf der Autobahn ist viel besser.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für Alle, die einen Anhänger mit 2,5m Breite fahren.

Grüße

Joshir

am 10. Juni 2010 um 13:04

Hallo Joshir,

danke für diese wertvolle Information!

Chris

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Spiegelverbreiterung für Wohnwagenbetrieb