1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Spiegelung des Tachos

Spiegelung des Tachos

Audi A7 4G

Ist das nicht etwas zu extrem?

was sagt ihr dazu?

Im CLS ist es noch schlimmer.....

Beste Antwort im Thema

Warum fällt so etwas nicht allerspätestens bei Beantragung der Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung o.ä. auf?
Da größere Spiegelungen bei Dämmerung und Nachtfahrten m.E. als extrem sicherheitsrelevant einzustufen sind, hätte die (nach Richtlinie 2007/46/EG) von einem "technischen Dienst" (hier vermutlich TÜV, Dekra o.ä.) vorzunehmende Einzel/Musterabnahme (bei entsprechend sorgfältiger Prüfung!!) die entsprechenden (voraussichtlich) die Sicherheit beeinflussenden Mängel erkennen und entsprechend in ihrem Prüfbericht dokumentieren müssen.
Die zuständige Genehmigungsbehörde (hier vermutl. KBA, Kraftfahrtbundesamt) wiederum hätte im Fall vorliegender Hinweise im Prüfbericht einem Fahrzeug mit derartigem Gefährdungspotential schlichtweg die Genehmigung verweigern müssen.
Nur "oberflächliche" und/oder unvollständige Prüfungen durch den technischen Dienst und/oder die Genehmigungsbehörde könnten dieser imho im Fall des Falles zumindest theoretisch eine strafrechtliche Mitschuld wegen der Mitwirkung an einer fahrlässigen Körperverletzung/Tötung einbringen.
Das gleiche trifft auf die Spiegelung hellfarbiger Hutablagen beim A7 (separater Thread) zu, weil diese (aus rein optischen Gründen) im Gegensatz zu den meisten anderen Modellreihen stets in der Farbe des Dachhimmels gehalten sind. Wer also Wert auf ungehinderten "Durchblick" nach hinten legt, ist (auch wenn das drückende Schwarz nicht gefällt) gezwungen, entweder den schwarzen Dachhimmel oder das S-line-Paket bestellen!?

Werden Fahrzeuge heute nur noch nach der (äußerst schnell wechselnden) Mode gebaut und die möglicherweise sicherheitsrelevanten Aspekte dabei bewusst zurückgestellt?

Jeder Autofahrer ist gem. StVO u.a. dafür verantwortlich, sich nur in entspr. fahrtüchtigem Zustand hinter das Steuer zu setzen. Darf die Autoindustrie hingegen eventuell [bewusst] potentiell (über die allgemeine Betriebsgefahr hinausgehende) Dritte gefährdende Fahrzeuge ohne jegliche Konsequenz in den Verkehr bringen?!

Mit mehr als nur leichtem Unverständnis

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

@bertl_AIC

Zitat:

Dunkle Kofferraumabdeckung bei hellem Dachhimmel wg. Spiegelung in Heckscheibe.

So verheißunghsvoll Dein Photo war und so schön es gewesen wäre, sich eines hellen dachhimmels erfreuen zu können, heute kam (endlich!) folgende Antwort von der Kundenbetreuung:

"Grundsaetzlich richtet sich bei einem Audi A7 Sportback die Farbe der Gepaeckraumabdeckung nach der gewaehlten Innenhimmelfarbe. Zum Beispiel wird bei aktuell produzierten Audi A7 Sportback mit der Innenhimmelfarbe mondsilber eine farblich abgestimmte Gepaeckraumabdeckung in titangrau verbaut."

Da lt. Prospekt das titangrau fast ebenso hell zu sein scheint wie das mondsilber, werde ich meine Bestellung leider beim schwarzen Dahhimmel belassen müssen.

Weiß der Teufel, wie die dunkle Gepäckraumabdeckung in Dein Fahrzeug geraten ist, Zufallsgenerator, Lieferprobleme oder whatsoever oder ob man in NSU/IN einfach nicht weiß, was man verbaut!? Ich bin es auch langsam leid, seitens des Fahrzeugherstellers und seiner Erfüllungsgehilfen mit un- oder halbwahren Informationen versorgt zu werden......

Mit gefrusteten Grüßen

Habe nach Lesen dieses Freds das erste Mal nachts nicht auf die Fahrbahn geschaut, sondern gen Himmel... und da war sie... die Spiegelung, die ich sechs Wochen gar nicht bemerkt habe... Seitdem schaue ich öfters da hoch... echt störend....

Aber vielleicht ist das ja auch das HUD? Immerkin kann man Geschwindigkeit und Drehzahl ablesen und auf dem Kopf (head up?) steht das Ganze ja auch noch...

Ich hofffe, dass ich es nach dem Urlaub wieder vergessen habe....lenkt echt ab, wenn man da immer dran denkt und dann zwanghaft hochschauen muss.. Erinnert mich immer an den Versuch, auf keinen Fall an einen hellblauen Elefanten zu denken... echt schwierig, das.

Grüßle
Selti

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

@bertl_AIC

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Zitat:

Dunkle Kofferraumabdeckung bei hellem Dachhimmel wg. Spiegelung in Heckscheibe.

So verheißunghsvoll Dein Photo war und so schön es gewesen wäre, sich eines hellen dachhimmels erfreuen zu können, heute kam (endlich!) folgende Antwort von der Kundenbetreuung:

"Grundsaetzlich richtet sich bei einem Audi A7 Sportback die Farbe der Gepaeckraumabdeckung nach der gewaehlten Innenhimmelfarbe. Zum Beispiel wird bei aktuell produzierten Audi A7 Sportback mit der Innenhimmelfarbe mondsilber eine farblich abgestimmte Gepaeckraumabdeckung in titangrau verbaut."
...
Weiß der Teufel, wie die dunkle Gepäckraumabdeckung in Dein Fahrzeug geraten ist, Zufallsgenerator, Lieferprobleme oder whatsoever oder ob man in NSU/IN einfach nicht weiß, was man verbaut!? Ich bin es auch langsam leid, seitens des Fahrzeugherstellers und seiner Erfüllungsgehilfen mit un- oder halbwahren Informationen versorgt zu werden......

Mit gefrusteten Grüßen

Hi auditorium,

das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass bei unserem Lieblingspremiumhersteller😉 die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Die Antworten der Kundenbetreuung würde ich mal einfach so mit einem "Jaja" abhaken, wenn du weißt was ich meine😉

Ich erinnere mich noch an eine Bestellung vor ein paar Jahren, da fragte ich die Kundenbetreung nach der Bestellmöglichkeit eines A6 2,0 TFSI mit Multitronic, damals erheilt ich die Standardantwort: "Im Moment nicht vorgesehen, über die Liefebarkeit...informiert Sie Ihr AudiPartner...". 2 Tage später war der Wagen dann genau so Online kofigurierbar.

Also Kopf hoch, deine Kofferraumabdeckung wird auch schwarz sein. Nur die Schlaumeier von der Kundenbetreuung wissen's noch nicht😁

Ich habe zwar keine Spiegelungen in der Windschutzscheibe, aber den hellblauen Elefanten werde ich den ganzen Tag nicht mehr los. 🙂

Hallo Zusammen,
aufgeschreckt durch die Diskussion hier habe ich heute Abend mal eine längere Fahrt mit meinem gestern ausgelieferten A7 gemacht: Ja, der Tacho ist in der Frontscheine sichtbar - aber stört das wirklich? Mich (180 cm, normale Sitzposition) jedenfalls nicht. Ich empfinde das keinesfalls als "groben Mangel" oder ähnliches. Die Spiegelung der hellen Kofferraumabdeckung ist da schon nerviger...
Grüße aus München
Christian

Das mit der Gepäckraumabdeckung kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine ist Titaniumgrau (Standard bei hellem Himmel) und diese Farbe ist fast so dunkel wie die 'schwarze' Lederausstattung, die auch eher dunkelgrau ist.

Die einzige Spiegelung, die mich stört, ist die von der HUD-Einfassung. Das Material ist zwar dunkel, glänzt6 aber wie Speckschwarte, wenn die Sonne voll draufscheint.

Und a propos Frontscheibe und HUD: Laut Prospekt hat der A7 einen Graukeil oben in der Scheibe, meiner aber nicht. Hat bestimmt etwas mit irgendeiner Soinderausstattung zu tun, aber mit welcher und warum ist das nirgends vorab beschrieben?

Grüßle
Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Habe nach Lesen dieses Freds das erste Mal nachts nicht auf die Fahrbahn geschaut, sondern gen Himmel... und da war sie... die Spiegelung, die ich sechs Wochen gar nicht bemerkt habe... Seitdem schaue ich öfters da hoch... echt störend....

Aber vielleicht ist das ja auch das HUD? Immerkin kann man Geschwindigkeit und Drehzahl ablesen und auf dem Kopf (head up?) steht das Ganze ja auch noch...

Ich hofffe, dass ich es nach dem Urlaub wieder vergessen habe....lenkt echt ab, wenn man da immer dran denkt und dann zwanghaft hochschauen muss.. Erinnert mich immer an den Versuch, auf keinen Fall an einen hellblauen Elefanten zu denken... echt schwierig, das.

Grüßle
Selti

post des jahres^^

das forum deckt probleme auf die vorher keine sind 😁

Zitat:

Und a propos Frontscheibe und HUD: Laut Prospekt hat der A7 einen Graukeil oben in der Scheibe, meiner aber nicht. Hat bestimmt etwas mit irgendeiner Soinderausstattung zu tun, aber mit welcher und warum ist das nirgends vorab beschrieben?

Bei meinem BMW E61(den ich aktuell noch fahre) und bei BMW generell entfällt der Grau-(bei BMW Grün-)Keil bei einer Bestellung des HUD. Könnte bei Audi ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_CR

Hallo Zusammen,
aufgeschreckt durch die Diskussion hier habe ich heute Abend mal eine längere Fahrt mit meinem gestern ausgelieferten A7 gemacht: Ja, der Tacho ist in der Frontscheine sichtbar - aber stört das wirklich? Mich (180 cm, normale Sitzposition) jedenfalls nicht. Ich empfinde das keinesfalls als "groben Mangel" oder ähnliches. Die Spiegelung der hellen Kofferraumabdeckung ist da schon nerviger...
Grüße aus München
Christian

Ich bin 183cm groß. Bei ebenfals normaler Sitzposition befindet sich die Spiegelung der Intrumente im oberen Feld meines Sichtbereiches, wenn ich geradeaus schaue. Bei Tageslicht ist die Spiegelung nicht ganz so krass. Bei völliger Dunkelheit, d.h. Nachts also nicht Abends, sind für mich die beleuchteten Instrumente so störend, dass ich in der Sicht nach vorne in diesem Sichtbereich eindeutig behindert bin, ähnlich der Einstrahlung einer tief stehenden Sonne.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von Chris_CR

Hallo Zusammen,
Grüße aus München
Christian
Ich bin 183cm groß. Bei ebenfals normaler Sitzposition befindet sich die Spiegelung der Intrumente im oberen Feld meines Sichtbereiches, wenn ich geradeaus schaue. Bei Tageslicht ist die Spiegelung nicht ganz so krass. Bei völliger Dunkelheit, d.h. Nachts also nicht Abends, sind für mich die beleuchteten Instrumente so störend, dass ich in der Sicht nach vorne in diesem Sichtbereich eindeutig behindert bin, ähnlich der Einstrahlung einer tief stehenden Sonne.

Kleb mal nen Nacktfoto von ne Frau an die Stelle 😁 vieleicht gehts besser!

Zitat:

Original geschrieben von Selti

bei bmw haben die 5er mit HUD keinen graukeil, daher liegt die vermutung nahe, das es bei audi auch so ist.

also graukeil nur bei fahrzeugen ohne hud

Deine Antwort