Spiegelschalter Beleuchtung!
Moin Moin,
nachdem ich alle Birnchen im Innenraum funktionstüchtig hatte, verabschiedete sich die Spiegelschalterbeleuchtung. Mittlerweile habe ich 5 Spiegelschalter, bei ALLEN ist das kleine Birnchen defekt.
Für den Preis hätte ich mir schon einen neuen bei Mercedes kaufen können. Wenn ich das jetzt noch tue habe ich knapp 50€ ausgegben nur wegen einer dusseligen Birne.
Deshalb meine Frage, ob noch irgentjemand so ein Teil liegen hat, MIT funktionierender Beleuchtung. 2 Schalter habe ich mal geöffnet, möglichst Fabrikat Hella, da ist das Innenleben viel wertiger als bei den Kirsten-Schaltern.
So ein Birnchen habe ich noch nie gesehen, und mit einlöten wird auch eng, deshalb dieser Aufwand. Achja, der Schalter ist nur für den rechten Spiegel.
Hoffnungsvolle Grüße,
Lasse
Beste Antwort im Thema
moin moin zusammen 😉
an meine vor Jahren...
(keine Ahnung mehr, ob inne 201/124 oder 126er Fore)
..."dokumentierte" * Erneuerung der Birnchen
hatte ich damals, unten folgende Bilder angehängt.
Früher ging immer nur ein Bild/Datei als Anhang,
das hat sich ja im Laufe der Zeit geändert...
...was jedoch nach wie vor gilt ist die Tatsache,
dass die Schalter noch immer beleuchtet sind
und ich zwischenzeitlich mit diesen Birnchen
(dunklen) Becker Radios wieder Leben einhauchte.
* lohnt das Suchen nicht, war nur rumgestotter und Bild angebammel 😁
23 Antworten
Hi Lasse,
ich hatte das gleiche Problem. Habe dann in der Suchfunktion eine nette Anleitung gefunden wie man mit Hilfe sehr guenstiger Birnen von Conrad und rudimentaerer Loetkenntnisse relativ einfach das Birnchen austauschen kann. Bin wirklich nicht begabt auf dem Gebiet hat aber trotzdem recht einfach geklappt.
Gruss,
Hi Peter,
leider bin ich durch die Suchfunktion nicht fündig geworden.
Bei Conrad finde ich nur DIESE Birne, aber die hat ja schon 0,7W und ist zu groß.
Gruß,
Lasse
EDIT: Hab doch noch DAS gefunden, ich hoffe mal, dass die hell genug ist...
Hi Lasse,
die letzte die Du listest ist genau die richtige wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du aehnlich ungeschickt bist wie ich mit dem Loetkolben vielleicht lieber ein paar mehr bestellen. 🙂
Meiner Meinung nach ist das die beste Loesung da bei saemtlichen gebrauchten Verstellern immer die Birne hin zu sein scheint...
Viel Erfolg dabei...
Gruss,
Nach 4 Toten Schaltern kann auch ich deine Theorie unterstützen.
Ich bestelle mal gleich 5 Stück, dann hab ich immer ein paar funktionierende Schalter in Ersatz...
Danke dir!
Gruß,
Lasse
Ähnliche Themen
Ich weis ja nicht wo ihr lebt, aber ich lebe bei Recklinghausen und hier ist der Paketdienst nicht der einzige Zugang zur Realwelt. Hier geht man in einen der 3 Elektronikläden, zeigt die Birne und kriegt ne neue, oder man geht in einen Modellbauladen, so Dinger gibts einzeln, sind in sämtlichen Graupner Straßenlaternen drinnen. Preise liegen bei 20 Cent bis 2€. Die Graupner Straßenlaternenbirnen sind für eine Brenndauer von 2000 Stunden konstruiert und für ca. 15 Volt, die halten im KFZ ewig und sind hell genug.
Danke für den Tipp, hier aufm Dorf fährt man halt nicht so oft in die Stadt, und mein Zugang zur Realwelt IST der Paketbote 😁
Klar, man hat sich da irgentwie dran gewöhnt. Nur wüsste ich keinen solchen Laden, und Minden hin und zurück sind auch immer 40km, das lohnt sich fast nicht.
Gruß,
Lasse
schau mal hier, beitrag 6. habe alles bebildert beschrieben.
http://www.motor-talk.de/.../tastenbeleuchtung-t2418871.html?...
habe sogar die artikelnr. von conrad dazugeschrieben. kannste online bestellen...
Ich danke dir,
dann habe ich ja die richtigen. Geöffnet habe ich meine Schalter ja schon alle, um die Lötkontakte zu überprüfen. Sehen natürlich anders aus, du beschreibst es für den Schalter für beide Spiegel.
Im übrigen kommt man da ja super an das Birnchen. Bei meinem ist das um einiges fummeliger...
Wenn ich werde fertig haben, poste ich mal ein paar Bildchen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Wenn ich werde fertig haben, poste ich mal ein paar Bildchen...Gruß
Super... wenn es nicht, wie meisst, nur bei der Ankündigung bleibt.
moin moin zusammen 😉
an meine vor Jahren...
(keine Ahnung mehr, ob inne 201/124 oder 126er Fore)
..."dokumentierte" * Erneuerung der Birnchen
hatte ich damals, unten folgende Bilder angehängt.
Früher ging immer nur ein Bild/Datei als Anhang,
das hat sich ja im Laufe der Zeit geändert...
...was jedoch nach wie vor gilt ist die Tatsache,
dass die Schalter noch immer beleuchtet sind
und ich zwischenzeitlich mit diesen Birnchen
(dunklen) Becker Radios wieder Leben einhauchte.
* lohnt das Suchen nicht, war nur rumgestotter und Bild angebammel 😁
Danke Jörg,
genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Schon cool, dieser Joystick-Schalter. Besonders, dass mit dem Lichtleiter tatsächlich oben was ankommt.
Und Chauvi, bis jetzt habe ich immer Wort gehalten.
Gruß,
Lasse
da fällt mir gerade ein...gibts den auch mit beleuchtung...?....😰
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Und Chauvi, bis jetzt habe ich immer Wort gehalten.Gruß,
Lasse
Sorry Lasse , war absolut nicht persönlich gemeint- aber dann fühlt man sich meisst angesprochen 😉
nur vergessen Viele nach entsprechenden Ankündigungen dann die Ausführung derselben.
Wie auch viele Threads ohne Abschluss offen bleiben, weil meist nicht zurückgemailt wird , dass sich das Prob aus diesem oder jenem Grund erledigt hätte. Zumal das häufig Probs betrifft - die sich kaum von Allein erledigen.
mike
Heute sind die Birnchen angekommen und ich habe erstmal gelötet 🙂
Habe 2 Kirsten und einen Hella Schalter repariert. Das ganze ist eigentlich selbsterklärend. Die Binchen passten sehr gut.
Man muss nur aufpassen, dass einem die 6 Federn und die 3 Hebelchen nicht abhanden kommen.
Habe den Hella direkt bei mir eingebaut, und siehe da es werde Licht. Ist ein tucken dunkler als vorher, aber das ist egal.
Ein reparierter Schalter ist noch übrig, für 12€ inkl. Versand.
Gruß,
Lasse