Spiegelkappen in der Waschanlage abgerissen

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo Zusammen

Bei der ersten Fahrt in die Waschanlage, hat es mir beide Seitenspiegel abgerissen.

Könnt ihr mir bitte berichten, ob ihr mit eurem BWM M240i auch solch "grausame" Erlebnisse hattet? (oder auch mit anderen Modellen?

Antwort vom BMW Serviceberater: "sie müssen in eine BMW-Zertifizierte Waschanlage!"
Die Kosten (mehrere hunderte Franken!) für die Reparatur muss ich selbst tragen, da weder BMW, noch der Händler und auch der Waschanlagebetreiber sich für den Schaden verantwortlich fühlen - mich trägt aber auch keine Schuld!
Die Versicherung würde es über Vollkasko abwickeln, Selbstbehalt CHF 1000.-.

Fotos folgen noch...

Fahrerseite
Beifahrerseite
Fahrerseite 2
+4
20 Antworten

@Blackbird39 Ich gehe davon aus, dass es in der Schweiz passiert ist, da der TE sich auf Franken bezogen hat. Genau deswegen hatte ich bei meinem Beitrag den Vergleich mit Deutschland gebracht (in Klammern) 😉

Ob sich das Schadensersatzrecht D-CH sich wesentlich unterscheidet weiß ich natürlich nicht. Aber hier geht´s ja auch allgemein darum, dass es beim G42 vorkommen kann, dass die Spiegelkappen in der Waschanlage abreißen können.

Die Info von @clk230/a62.5 ist schon interessant. Die Anweisung gab´s mündlich? Oder gab´s da was Schriftliches?

Zitat:

@clk230/a62.5 schrieb am 29. Mai 2023 um 17:41:00 Uhr:

Laut meinem BMW Händler gibt es für den M240i darüber die Anweisung die Spitzen mit Tape abzukleben.
Wurde mir beim Waschen nach einer Garantiereparatur so erklärt.

Würde mich auch wunder nehmen, hast du das schriftlich bekommen?

Update zu meinem Fall:

Bei mir wurde in der Zwischenzeit eine Kappe ersetzt - aber NUR dank dem super Einsatz des Aftersalesverantwortlichen meiner Heimgarage, werden die Kosten nun von der BMW übernommen - also irgendwie doch ein "mea culpa" seitens BMW.

Die zweite Kappe ist unterwegs, sollte morgen geliefert werden.
Vorerst wurde diese nicht getauscht, da sie angeblich keinen Schaden getragen hatte. Leider war dies aber nicht so, da aufgrund eines abgebrochenen Kunststoffteil, ab ca. 60km/h ein lautes Fiepen/Pfeifen vom rechten Seitenspiegel hörbar wurde. Dieser muss nun auch austauscht werden. Gemäss Serviceberater auch auf Garantie.

Aktuell wasche ich meinen M240i nur noch in der Waschanlage meiner Heimgarage, da ich mich in keine andere Waschanlage traue. Das ist aber keine Lösung auf Dauer!

Trotzdem schön zu hören, dass man dich nicht im Stich gelassen hat.

Ich hatte den Wagen zur Garantiereparatur bei meinem BMW Händler (RDS Sensor defekt) und habe, bei der Abholung noch gebeten das Fahrzeug durch die Waschanlge zu fahren. Darauf hin wurde mir Erklärt, dass die Spiegelspitzen in der Waschanlage mit Tape zusammengeklebt werden damit das Spiegelgehäuse nicht auseinander fliegt. Es gäbe eine Anweisung. Den Spiegel gibt es ja wohl auch bei anderen Modellen.

Hallo,

noch nie gehört, und in der von mir (recht neuen) Waschanlage mit Christ Maschinen passiert nichts.

Gruß
Rainer

Deine Antwort