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Spiegelkappen in der Waschanlage abgerissen

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo Zusammen

Bei der ersten Fahrt in die Waschanlage, hat es mir beide Seitenspiegel abgerissen.

Könnt ihr mir bitte berichten, ob ihr mit eurem BWM M240i auch solch "grausame" Erlebnisse hattet? (oder auch mit anderen Modellen?

Antwort vom BMW Serviceberater: "sie müssen in eine BMW-Zertifizierte Waschanlage!"
Die Kosten (mehrere hunderte Franken!) für die Reparatur muss ich selbst tragen, da weder BMW, noch der Händler und auch der Waschanlagebetreiber sich für den Schaden verantwortlich fühlen - mich trägt aber auch keine Schuld!
Die Versicherung würde es über Vollkasko abwickeln, Selbstbehalt CHF 1000.-.

Fotos folgen noch...

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20 Antworten

Das BMW oder der BMW Händler nicht dafür aufkommt ist ja wohl klar.
Wenn in der Waschstraße steht, das man die Spiegel anklappen soll ist der Betreiber auch aus dem Schneider.
Wenn nicht, ist der Betreiber eigentlich haftbar.

Die Aussenspiegel waren eingeklappt.

Hättest du ausgeklappt lassen sollen, dann hätte sich die Bürste nicht in der Spitze verfangen.
Gab da schon einige Berichte drüber.

Ja, hatte ich mal mit meinem E46 vor Jahren. Hat, nach etwas Aufstand, dann die Versicherung der Waschstraße übernommen.

Bei der "BMW-zertifizierten Waschstraße" musste ich lachen. Ich kann die Waschstraßen nicht zählen, die ich schon durchfahren habe, aber ich habe noch niemals eine BMW-Zertifizierung gesehen.

...so, mal gegoogelt, den Quatsch gibt´s tatsächlich. Da steht dann kein Propeller oder Stern, sondern das VDA-Logo (iin Deutschland). Sei wie´s will, macht eine Waschstraße bei ordnungsgemäßem Gebrauch was am Auto kaputt, kommt mir Schadensersatz in den Sinn.

By the way: Nicht einschüchtern lassen! Ich bin mit dem reparierten Außenspiegel damals schon wieder in diese Waschanlage gefahren und mit den späteren Fahrzeugen auch und fahre sie noch heute an - einfach weil diese Textilbürsten hat und sauber wäscht. In den ganzen Jahren ist danach auch nichts mehr passiert und ich fahre heute Carbon-Spiegelkappen.

Bildschirmfoto-2023-05-12-um-06-40

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:07:49 Uhr:


Hättest du ausgeklappt lassen sollen, dann hätte sich die Bürste nicht in der Spitze verfangen.
Gab da schon einige Berichte drüber.

Wenn die Waschanlage vorschreibt, dass die ASP eingeklappt werden müssen, dann hat er sich ordnungsgemäß verhalten und der Betreiber sollte dafür haften. Zudem habe ich auch schon Portale gesehen, die dann die Außenspiegel nach vorne hin umklappen bzw. reißen. Man kann´s so oder so falsch machen.
Meine Meinung ist, dass es sehr selten vorkommt und einfach das Betriebsrisiko vom Anlagenbetreiber ist.

In dem Fall ist es aber kein gewöhnlicher Spiegel, sondern da ist dieser Haken dran.
Wenn man andere Spitze Teile wie Spoiler etc. montiert hat, ist das auch in der Waschanlage gefährlich.

Ob BMW wg der Konstruktion schuld hat und keine Warnhinweise dazu angibt oder der Waschanlagenbetreiber, da bin ich mir nicht sicher.

Das die ASP-Form nicht auf 99% der Fahrzeuge passt, ist das eine, aber es gibt auch immer wieder mal außergewöhnliche Formen bei Serienfahrzeugen. Da müsste man ja auch bei Doppelsteg-ASP Angst haben müssen, dass die Waschanlage das Fahrzeug beschädigt.

Spoiler & Co. sind da doch eine andere Sache. Diese werden meist nachträglich verbaut und da ist schon fraglich, wie diese montiert wurden. Nicht umsonst wird auch bei der Zulassung ganz besonders auf Frontlippen und Heckspoiler geschaut, nicht dass schon die erste Begrenzerfahrt das Anbauteil wieder entfernt und der rückläufige Verkehr gefährdet wird.

Es hat die Waschanlage auch hier nicht den ASP abgerissen, weil sich die Bürsten in der Form gefangen haben, sondern es wurde mal wieder die Spiegelkappe(n) abgerissen. Diese schließt ja quasi bündig am Gehäuse an und dürfte daher nur mit dem gesamten ASP abgerissen werden, wenn es danach geht, dass die Bürsten sich in Formen verfangen.

Du solltest dir so einen Spiegel im eingeklappten Zustand erstmal anschauen.

Da steht nach vorne die Spitze ab. Wenn dann die Bürste kommt und zu stark drauf drückt, dann splittet diese quasi die Schale vom Spiegel selbst durch den Druck und die Borsten, die sich dann im Spalt verfangen und die Schale springt ab.

Muss nicht passieren, ist aber eben einigen schon passiert mit den Spiegeln.

Du meinst, dass auch die Befestigung der Außenkappe bei dieser speziellen Form unter Druck merkbar nachgibt?
Wäre zumindest eine Erklärung, warum beide Kappen beim Fahrzeug abgefallen sind... Hm, muss ich mir mal ansehen.

https://www.2ertalk.de/threads/6930/

Hier sind auch vereinzelt andere mit dieser Erfahrung.
Aber ich seh schon, der Threadersteller betreibt eh cross Foren Postings.

Notiz an selbst: Meide die Waschstrasse...

Wenn es deine übliche Waschstrasse ist, würde ich den Betreiber damit konfrontieren, dass es deine Waschstrasse war. Wobei der Herr/Dame am Schalter hier zu wenig Entscheidungsbefugnisse hat...

Hallo,

früher bin ich nie in die Waschanlage gefahren.
aber bei uns gibts seit vorletztem Jahr eine neue Anlage: Platinum mit Christ Maschinen und 2 - 4 Mitarbeitern für die Vorabeit. Da bin ich bisher problemlos und mit guten Waschergebnissen mit E88, F22 und auch dem G42 durchgefahren. Die Spiegel klappe ich grundsätzlich nicht ein, die sollen ja auch sauber werden.

Gruß
Rainer

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Mai 2023 um 06:46:45 Uhr:



Zitat:

@MariusG42 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:07:49 Uhr:


Hättest du ausgeklappt lassen sollen, dann hätte sich die Bürste nicht in der Spitze verfangen.
Gab da schon einige Berichte drüber.

Wenn die Waschanlage vorschreibt, dass die ASP eingeklappt werden müssen, dann hat er sich ordnungsgemäß verhalten und der Betreiber sollte dafür haften. Zudem habe ich auch schon Portale gesehen, die dann die Außenspiegel nach vorne hin umklappen bzw. reißen. Man kann´s so oder so falsch machen.
Meine Meinung ist, dass es sehr selten vorkommt und einfach das Betriebsrisiko vom Anlagenbetreiber ist.

Aus der Fragestellung geht leider nicht hervor, ob sich der Vorfall in der Schweiz oder in Deutschland ereignet hat. Ist die Rechtsprechung bez. Haftungsfragen da überhaupt identisch?

Laut meinem BMW Händler gibt es für den M240i darüber die Anweisung die Spitzen mit Tape abzukleben.
Wurde mir beim Waschen nach einer Garantiereparatur so erklärt.

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