Spiegelheizung bei Regen
Hallo Zusammen,
bin seit einer Woche nun stolzer Besitzer eines W205🙂. Heute bei Dauerregen ist mir aufgefallen das die Spiegel nicht beheizt werden😠. Habe in der Suche kein Beitrag dazu gefunden und in der Bedienungsanleitung steht "Um für klare Sicht zu sorgen, werden beschlagene oder vereiste Außenspiegel bei niedrigen Außentemperaturen automatisch für circa zehn Minuten bei laufendem Motor beheizt".
Was heißt bei niedrigen Temperaturen?? Nur im Winter??
Das ist mein erster Mercedes, vorher VW und BMW gefahren.
Danke und Gruß...
Beste Antwort im Thema
@Tokoloko Ich fürchte Du hast dir das falsche Auto gekauft... ein Mercedes ist immer (!) wenn man so will (wie Du), over-engineered. Und genau das begeistert mich seit Jahrzehnten, dass eben an ALLES gedacht wird und dem Fahrer so viel Quatsch wie nötig abgenommen wird.
Wenn Du einen Spiegelheizungsknopf brauchst, weil es dir dann vermeidlich besser geht, dann wäre dein passendes Auto ein Ford, VAG oder Toyota... hier sind die Ingenieure limitierter (quantitativ wie qualitativ)... letzteres weil es eben teilweise keinen Sinn macht dieses und jenes anzubieten, weil die angesprochene Klientel den Sinn dahinter ohnehin nicht verstehen würde.
Bei Mercedes läuft das anders, ein Mercedes-Kunde möchte sich nicht um beheizte Außenspiegel kümmern, sie sind da und verrichten ihren Dienst, that's it.
Das man bei Regenfahrt auf die Idee kommen könnte die Spiegelgläser beheizen zu wollen damit diese "freie Sicht" bieten habe ich in meinen bald 20 Jahren Führerscheinbesitzer noch nie bedacht... aber man lernt eben täglich "Jeder Jeck ist anders!". 😉
Was interessiert mich bei Regenfahrt die große Gischtwolke hinter mir? Und in der Stadt sehe ich auch durch die Regentropfen auf dem Glas ob hinter mir jemand fährt oder nicht...
Jeder wie er mag... aber deswegen einem Mercedes-Ingenieur etwas vorwerfen zu wollen ist wohl reichlich vermessen!
76 Antworten
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 25. November 2019 um 07:44:37 Uhr:
Ist der linke Spiegel abblendbar?
Dann dauert das heizen etwas länger, ist bei mir jedenfalls so.
Weiß man warum das so ist?
Vermutlich weil noch eine zusätzliche Lage Technik zwischen Heizung und Oberfläche ist.