Spiegelglas geklaut was nun? Sichern für die Zukunft?

Audi Q5 FY

Moin,

als ich heute zum Wagen kam wurde leider meine beiden Spiegelgläser geklaut. Stecker natürlich abgeschnitten. Ich kotze, der Wagen ist 3 Monate alt.

Eine Alarmanlage habe ich bisher nicht. Wollte ich kommendes Jahr nachrüsten. Weiß zwar noch nicht welche aber kann man sowas irgendwie mit absichern? Vermutlich ja nicht wirklich. Die Dinger klauen sie mir doch jetzt immer wieder. Was ein Scheiss. Nur die beiden Gläser liegen ja bei über 1000€.

Habt ihr nen Tipp für mich? Danke euch, guten Rutsch und viele Grüße,

Markus

13 Antworten

Das tut mir leid für dich, sehr ärgerlich!!
Ich würde natürlich Anzeige machen, und für die Zukunft wenn möglich in die Garage parken. Am sonsten eine Kamera vor die Haustür

Zitat:

@aggii schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:39:55 Uhr:

Das tut mir leid für dich, sehr ärgerlich!!
Ich würde natürlich Anzeige machen, und für die Zukunft wenn möglich in die Garage parken. Am sonsten eine Kamera vor die Haustür

Ja, wirklich blöd. „Leider“ wohne ich direkt in Hamburg - Eimsbüttel ohne Garage. Anzeige gebe ich online raus, die Polizei hat für sowas keine Zeit, dass wissen die Diebe natürlich auch.

Ich hab halt schiss, dass jetzt der Spiegel komplett neu muss wegen dem abgeschnittenen Kabel und die das in 2 Wochen direkt wieder machen…

Danke, Markus

Hallo,

Insofern es den Kabelbaum einzeln gibt kann,man,es reparieren. So wie wir audi kennen wohl nur komplett...
Sowas also der Diebstahl regt mich sehr auf.

Hast Du TK? Bei Diebstahl haften die und Du bekommst zumindest bis auf die SB den Schaden ersetzt und wirst ja bei TK nicht hochgestuft. Aber ärgerlich ist sowas immer! Dennoch einen guten Rutsch.

Ähnliche Themen

Ja, versichert bin ich gut. Da habe ich nur Laufkram und Ärger aber das nervt mich schon jetzt total. Aber ich kann das ja auch nicht abstellen, dass die da gleich wieder ran gehen wenn ich die Gläser neu habe.
Zum Kotzen echt. Und ich muss eigentlich gleich zum Essen fahren. Macht man ja jetzt auch nicht gerne.

So darfst Du nicht fahren laut StVO muss normalerweise in Werkstatt geschleppt werden.

Zitat:

@Plusfan schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:55:41 Uhr:

So darfst Du nicht fahren laut StVO muss normalerweise in Werkstatt geschleppt werden.

Deswegen schrieb ich eigentlich. Die Werkstatt sind nächste Woche nur 150 m. Das werde ich wohl riskieren aber es nervt halt einfach.

wenn sie den Stecker abgeschnitten haben, muss nicht der ganze Spiegel neu. Es gibt Reperatur-Kabel (sind so gelbe) und die Stecker gibt es auch einzeln...

Moin,

also ich habe jetzt länger herumgedacht und mir alternative Angebot für nicht abblendenden Außenspiegel eingeholt.

Meine Sorge ist halt: Die Dinger sind in 2 Wochen wieder weg und ich habe keine Garage etc. Ich bin viel unterwegs. Im Jahr ca. 40k km. Aber bisher kam ich auch ohne die Abblendung klar. Die kosten im übrigen nur knapp 100 pro Stück und nicht 500.

Alternativ, was ich eh machen wollte, ich baue mir eine Pandora Alarmanlage ein und baue hinter die Gläser einen Sensor für 50 Eu das Stück. Aber ob das jetzt das wahre ist, weiß ich auch nicht.

Was meint ihr?

Moin,

ich habe mich jetzt dazu entschieden die normalen Gläser einzusetzen. Die kosten 95Eu pro Stück statt 510 inkl. Abdunklung und ich muss sagen mir fällt das nach 2 Stunden AB, Landstraße und Stadt kaum auf.

Am Ende ist es aber ein Taruerspiel. Die lassen sich super einfach entfernen. Sie würden wieder geklaut werden und ich kann mich davor nicht schützen.

In dem Sinne Danke für Eure Unterstützung.

Für Audi und jeden anderen Fahrzeughersteller geht es doch in diesem Punkt eher darum, den Montageaufwand gering zu halten und nicht so kompliziert anzusetzen, dass ein Diebstahl verhindert werden muss. Jeder unberechtigte Zugriff an fremden KFZ (oder Eigentum grundsätzlich) ist extrem ärgerlich und da kann ich auch deinen Frust verstehen, aber auf der anderen Seite muss man aber auch die Frage stellen/beantworten, wie groß ist das Risiko, dass sich jemand an Spiegelgläsern vergreift. Ich bin seit vielen Jahren hier in einigen Audi- und VW-Foren unterwegs und habe von einem massiven Auftreten von derartigen Diebstählen bisher nichts gelesen. Daher - ja ärgerlich, aber das Risiko müssen wir leider tragen.

Zitat:

@hoewel schrieb am 5. Januar 2024 um 11:51:53 Uhr:

Für Audi und jeden anderen Fahrzeughersteller geht es doch in diesem Punkt eher darum, den Montageaufwand gering zu halten und nicht so kompliziert anzusetzen, dass ein Diebstahl verhindert werden muss. Jeder unberechtigte Zugriff an fremden KFZ (oder Eigentum grundsätzlich) ist extrem ärgerlich und da kann ich auch deinen Frust verstehen, aber auf der anderen Seite muss man aber auch die Frage stellen/beantworten, wie groß ist das Risiko, dass sich jemand an Spiegelgläsern vergreift. Ich bin seit vielen Jahren hier in einigen Audi- und VW-Foren unterwegs und habe von einem massiven Auftreten von derartigen Diebstählen bisher nichts gelesen. Daher - ja ärgerlich, aber das Risiko müssen wir leider tragen.

Sorry ich war viel im Stress. Da gehen unsere Meinungen etwas auseinander. Selbstverständlich soll die Montage etc. möglichst einfach sein aber wenn man heute mal in so einen wagen hineinschaut ist gar nichts mehr einfach. Ich bin gelegentlich bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke und quatsche etwas mit den Leuten die da arbeiten. Viele (bei VW gelernt) sind oft unzufrieden über die schwierige Erreichbarkeit von gewissen Positionen und teilen (Natürlich nur dann, wenn man es einfacher hätte machen können)

Ich hingegen habe jetzt von Audi direkt die Info bekommen, was mich der Schaden bei denen in der Werkstatt kostet. Ihr dürft raten:

4520 Eu

Und das finde ich dann schon krass. Aber gut es ist halt mein Schaden und hoffentlich ein Einzelfall.

hast du da eine detailierte Aufstellung im Kostenvoranschlag was die da machen??''
Das geht sich nicht aus mit nur den Gläsern und neue Stecker dran machen...

Deine Antwort