Spiegelblinker

Hallo,
nahezu jedes Auto hat heute ja Spiegelblinker. Ende der 90er war Mercedes glaub der erste Hersteller der diese einführte, dann kamen nach und nach alle anderen. Meine Frage: Sind Spiegelblinker im Vergleich zu Kotflügelblinkern einfach nur ein "Modestück" oder sollen sie auch die Sicherheit verbessern (evtl dass man früher gesehen wird weil der Blinker weiter oben und besser sichtbar ist)?

Beste Antwort im Thema

Was nützen eigentlich Spiegelblinker, wenn der Fahrzeugführer vergessen hat, daß an seinem Fahrzeug eine Blinkanlage verbaut ist und diese auch funktionstüchtig ist.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 22:29:00 Uhr:

...daher ist er eher ein Modestück 😉.

Darf ich denn sagen, dass ich ihn seit seiner Einführung durch Mercedes über VW richtig sch.... finde?
Fast so bescheiden wie die einseitig genutzten Nebler als "Abbiegelicht". Einfach schrecklich 🙁

Zitat:

@Paradroid schrieb am 16. August 2016 um 22:39:40 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 22:29:00 Uhr:

...daher ist er eher ein Modestück 😉.

Darf ich denn sagen, dass ich ihn seit seiner Einführung durch Mercedes über VW richtig sch.... finde?
Fast so bescheiden wie die einseitig genutzten Nebler als "Abbiegelicht". Einfach schrecklich 🙁

Eib bisschen Argument überzeugt doch ganz gerne 😉.

Viele Autofahrer sind einfach zu faul den Blinker zu betätigen.
Kann man jeden Tag sehr oft beobachten.
Jetzt frag aber bitte nicht warum die das nicht machen. 😁

Spiegelblanker haben oft den Vorteil das man selber das Ergebnis sieht wenn man den Blinkerhebel betätigt, man genießt also seiner Arbeit Lohn. Ich finde das chic.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. August 2016 um 08:41:44 Uhr:

Spiegelblanker haben oft den Vorteil das man selber das Ergebnis sieht wenn man den Blinkerhebel betätigt, man genießt also seiner Arbeit Lohn. Ich finde das chic.

.. so kann man dir mit kleinen Sachen eine Freude machen...😁😎

Spiegelblinker haben den großen Vorteil das man die Außenspiegel dann deutlich teurer als Ersatzteil verkaufen kann.
Und da so ein Außenspiegel nun mal deutlich häufiger nach gekauft werden muss als ein Kotflügel rechnet sich das für den Hersteller.

Schön wie hier wieder Verschwörungstheorien fabriziert werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Spiegelblinker in der Regel deutlich besser sichtbar sind, das fängt schon mit der oft grösseren Leuchtfläche und meist ebenso grösseren Helligkeit an.

Wobei manche Hersteller anscheinend nachwievor ein Faible dafür haben, möglichst schwach leuchtende Blinker (egal wo) zu verbauen, was ich absolut nicht verstehe.

Hallo Fahrzeugfan.
Ich kann den Blinkern im Spiegel nichts positivesabgewinnen. Vor allem bei Dunkelheit Nerv mich das Geblinke neben mir.
Meiner Meinung nach sind die Spiegelblinker dem Kostendruck geschuldet. Heutzutage sind 99% der Sgiegel elektrisch, sprich ein Kabelstrang zum Spiegel ist vorhanden. Ungleich teurer kommt es einen Durchbruch im Kotflügel zu stanzen, ein Kabel zu verlegen und das ganze einbauen und anschließen. Unter dieselbe Rubrik fallen auch elektrische Parkbremse und Aero Wischerblätter. Dem Kunden gegenüber als "Must have" verkaufbar, als Ersatzteil teuer und in der Fahrzeugmontage schnell montiert.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 17. August 2016 um 12:32:35 Uhr:

Unter dieselbe Rubrik fallen auch elektrische Parkbremse und Aero Wischerblätter. Dem Kunden gegenüber als "Must have" verkaufbar, als Ersatzteil teuer und in der Fahrzeugmontage schnell montiert.

Na wenn du meinst.

Ich konnte erst vorgestern am leicht abschüssigen Parkplatz der Rigi-Standseilbahn beobachten was passieren kann, wenn das Auto keine elektrische Parkbremse hat und man nicht alle Sinne beisammen hat.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 17. August 2016 um 09:59:39 Uhr:

Spiegelblinker haben den großen Vorteil das man die Außenspiegel dann deutlich teurer als Ersatzteil verkaufen kann.
Und da so ein Außenspiegel nun mal deutlich häufiger nach gekauft werden muss als ein Kotflügel rechnet sich das für den Hersteller.

Das glaube ich nicht. Bei mir z.B. hält es sich die Waage 0=0

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 16. August 2016 um 21:51:04 Uhr:

@ttru74 : Warum soll der Fahrzeugführer es vergessen?

Stichwort: Blinkmuffel!

Ich kann den Spiegelblinkern immrhin eine gute Seite abgewinnen. Die sieht man wenigstens. Die meisten Hersteller sind ja dazu übergegangen, den vorderen Blinker in den Scheinwerfer zu integrieren. Wenn dort nun aber das Abblendlicht eingeschaltet wird, ist der Blinker faktisch unsichtbar.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 17. August 2016 um 12:32:35 Uhr:

Hallo Fahrzeugfan.
Ich kann den Blinkern im Spiegel nichts positivesabgewinnen. Vor allem bei Dunkelheit Nerv mich das Geblinke neben mir.
Meiner Meinung nach sind die Spiegelblinker dem Kostendruck geschuldet. Heutzutage sind 99% der Sgiegel elektrisch, sprich ein Kabelstrang zum Spiegel ist vorhanden. Ungleich teurer kommt es einen Durchbruch im Kotflügel zu stanzen, ein Kabel zu verlegen und das ganze einbauen und anschließen. Unter dieselbe Rubrik fallen auch elektrische Parkbremse und Aero Wischerblätter. Dem Kunden gegenüber als "Must have" verkaufbar, als Ersatzteil teuer und in der Fahrzeugmontage schnell montiert.

Gruß

Ich kenne jetzt (z. B. in Bielefeld) eine Stelle, wo man zweispurig in dieselbe Richtung abbiegen kann. In Detmold fällt mir spontan eine Stelle ein.

Vielleicht fahre ich auch einfach zu wenig (oder in den falschen Gegenden) Auto, aber spontan wüsste ich nicht, bei welchen Gelegenheiten einem der neben einem stehende mit seinem Spiegelblinker nerven könnte. Das geht ja nur, wenn man in dieselbe Richtung abbiegt.

@wpp07 meint den eigenen Blinker im Spiegel. Da die manchmal bis zur Spiegelfläche rumgezogen sind, sieht man die natürlich und bei manchen Fahrzeugen sind die recht hell.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Tand0r schrieb am 17. August 2016 um 09:59:39 Uhr:

Und in der Produktion ist das auch noch billiger. Nur ein Teil anschrauben mit einem Kabelbaum anstatt ein extra Loch im Kotflügel, da ein weiteres Bauteil rein und noch eine Strippe zum Kotflügel ziehen. Spiegel ist heute eh mit Kabel versorgt für Heizung/Verstellung, da macht der zusätzliche Blinker nichts mehr aus.

Deine Antwort