Spiegelabsenkung rechts bei Rückwärtsgang

Audi Q5 8R

Geht das beim Q5 ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

woher hast du diese info ?

Sicherlich daher,dass er einen Q5 mit genau dieser Funktion sein Eigen nennt

Alex.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Was haben alle immer mit Pappe 😠- papi von Vater, Kosename meiner damals noch nich wirklich gut sprechenden Tochter für mich. Moment, ehe wieder wer was Dummes ablässt - sie war da noch keine 2 Jahre alt!😁

Zum Thema: Das steht so in der BDA, hab ich mir nicht ausgedacht. Geb Dir allerdings recht, dass das bei 'nem 60+T€ Auto nicht diskutierenswert, sondern einfach nur dabei sein sollte.

VG
Matthias

Zitat:

Was stimmt denn nun - braucht man Memory oder nicht? John Cash sagt ja, dass er keine E-Sitze mit Memory hat und das automatische Kippen geht. Nach Anleitung dürfte das aber nicht funktionieren?

Werde es heute Abend mal ausprobieren. Ich habe kein Memory, aber elektr. anklappbare Spiegel.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Zitat:

Was stimmt denn nun - braucht man Memory oder nicht? John Cash sagt ja, dass er keine E-Sitze mit Memory hat und das automatische Kippen geht. Nach Anleitung dürfte das aber nicht funktionieren?

Werde es heute Abend mal ausprobieren. Ich habe kein Memory, aber elektr. anklappbare Spiegel.

Andreas

Also bei mir geht's leider nicht - ich habe auch "nur" die elektronisch anklappbaren Spiegel ohne Memory...;-(((! Das Audi so ein Feature nicht allen Rückspiegeln spendiert, zumindest den anklappbaren, ist ja auch mal wieder armselig?!

So long, Ingozi

Zitat:

Original geschrieben von Ingozi69

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Andreas

Also bei mir geht's leider nicht - ich habe auch "nur" die elektronisch anklappbaren Spiegel ohne Memory...;-(((! Das Audi so ein Feature nicht allen Rückspiegeln spendiert, zumindest den anklappbaren, ist ja auch mal wieder armselig?!
So long, Ingozi

Es kann doch technisch nicht ohne ein Memoryfunktion funktionieren. Der Spiegel braucht 2 Positionen: Eine für Rückwärtseinparken und eine für normale Fahrt. Dafür muss sich das Dingen merken wie weit diese Positionen von einander entfernt sind (Umdrehungen der Servomotoren). Und dieses Merken und die dafür ausgelegten Motoren sind im Paket mit der Memoryfunktion des Fahrersitzes, der auch dann die Spiegelpositionen merkt (das ist nämlich dann ohne Aufpreis😎).

Im übrigen kostet das "Memory" zu den elektrischen Sitzen (aber nur beide!) knapp 100 €. Das ist nicht das Feature, das klassisch auf die Streichliste kommen sollte. Aber es ist halt bei jedem anders.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Es kann doch technisch nicht ohne ein Memoryfunktion funktionieren.

Doch, zumindest geht's bei den anderen Premiumherstellern ... Ich kenne mich da nicht genau aus, aber im einfachsten Fall braucht man lediglich einen festen Kippwinkel. Also eingestellte Stellung plus diesen Winkel, wenn man auf Bordstein-Blick umstellt und beim Zurückstellen zieht man diesen Winkel einfach wieder ab. Maximal kann m.E. da noch eine minimale Logik dahinterstecken, die je nach Spiegeleinstellung den Winkel noch ein bißchen anpasst, das weiß ich aber nicht. Aber auch hier ist die Umstellung einfaches Addieren und Subtrahieren ...

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Zitat:

Es kann doch technisch nicht ohne ein Memoryfunktion funktionieren.

Doch, zumindest geht's bei den anderen Premiumherstellern ... Ich kenne mich da nicht genau aus, aber im einfachsten Fall braucht man lediglich einen festen Kippwinkel. Also eingestellte Stellung plus diesen Winkel, wenn man auf Bordstein-Blick umstellt und beim Zurückstellen zieht man diesen Winkel einfach wieder ab. Maximal kann m.E. da noch eine minimale Logik dahinterstecken, die je nach Spiegeleinstellung den Winkel noch ein bißchen anpasst, das weiß ich aber nicht. Aber auch hier ist die Umstellung einfaches Addieren und Subtrahieren ...

Und wie geht es dann, wenn durch addieren und/oder subtrahieren der maximale Bewegungsbereich verlassen wurde? Die Endabschaltung verhindert das "aus dem Sektor rausdrehen". Und dann wird zurück gedreht und die Umdrehungen, die die Endabschaltung rausgeschmissen hat, die gibt es aber dann zurück. Und am Ende schaust Du in den Himmel. Das würde Audi nicht haben wollen (und ich auch nicht) 😉

Macht es nicht so kompliziert. Mein Golf hat auch kein Memory und einfach nur das sogenannte Spiegelpaket 1, d.h elektr. anklappbar und beheizbar und besitzt auch diese Funktion. Hätte nie gedacht, dass bei Audi das Memory dafür Pflicht ist. Armselig...

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Ingozi69

So long, Ingozi

Es kann doch technisch nicht ohne ein Memoryfunktion funktionieren. Der Spiegel braucht 2 Positionen: Eine für Rückwärtseinparken und eine für normale Fahrt. Dafür muss sich das Dingen merken wie weit diese Positionen von einander entfernt sind (Umdrehungen der Servomotoren). Und dieses Merken und die dafür ausgelegten Motoren sind im Paket mit der Memoryfunktion des Fahrersitzes, der auch dann die Spiegelpositionen merkt (das ist nämlich dann ohne Aufpreis😎).

Im übrigen kostet das "Memory" zu den elektrischen Sitzen (aber nur beide!) knapp 100 €. Das ist nicht das Feature, das klassisch auf die Streichliste kommen sollte. Aber es ist halt bei jedem anders.

Gruß

Stefan

So einfach kann man es sich aber auch nicht machen. Sicherlich hören sich 100 Euro Aufpreis gegenüber den nur elektr. anklappbaren Spiegeln nicht viel an, aber hinzu käme ja noch der Aufpreis für die Memory-Sitze (gegenüber den nur elektr. verstellbaren). Da ich jedoch der einzige Fahrer (mit Fahrerlaubnis) in der Familie bin, der den Q5 bewegen wird, hab ich getrost auf diese Features und die entsprechenden Aufpreise verzichtet (Memory-Spiegel & Sitze).

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Zitat:

Gruß

Stefan

So einfach kann man es sich aber auch nicht machen. Sicherlich hören sich 100 Euro Aufpreis gegenüber den nur elektr. anklappbaren Spiegeln nicht viel an, aber hinzu käme ja noch der Aufpreis für die Memory-Sitze (gegenüber den nur elektr. verstellbaren). Da ich jedoch der einzige Fahrer (mit Fahrerlaubnis) in der Familie bin, der den Q5 bewegen wird, hab ich getrost auf diese Features und die entsprechenden Aufpreise verzichtet (Memory-Spiegel & Sitze).

Sorry: Falsch gelesen! Die Memoryfunktion bekommst DU umsonst, wenn DU Memorysitze nimmst. Und das kostet ~100 €. Die sind aber teurer, falls Du nur den Fahrersitz oder gar keinen Sitz elektrisch verstellbar haben möchtest.

Gruß

Stefan

Also nochmal:
1. Sitze manuell und Spiegel Standard: 0 €
2. Fahrersitz elektrisch (nur mit Lendenwirbelstütze): 650 €
3. Beide Sitze elektrisch: 1.015 €
4. Beide Sitze elektrisch + Memory Fahrersitz: 1.220 € (nur i.V. mit Aussenspiegel mit Memory)

A. Aussenspiegel Standard 0 €
B. Aussenspiegel beheizt (..) 135 €
C. wie B und anklappbar 360 €
D. wie C und automatisch abblendend 460 €
E. wie D und mir Memory 460 €

Spiegel E geht nur mit Sitz 4. Wer also nur "Memory Rückwärtseinparkenfunktionen" will, muss gegenüber dem Standard 1.220 € für den Sitz und 460 € für den Spiegel ausgeben. Die Preisunterschiede für Varianten dazwischen kann sich dan njeder selbst errechnen.

😛

Habe dummerweise auch auf Memory verzichtet - und als ich es noch
nachordern wollte, war es zu spät und das Auto schon auf dem Band.

Jetzt fahre ich seit 1 Monat erfolgreich ohne das gewohnte Memory.
... zum Glück ist der Außenspiegel beim Q5 ein Spiegel geworden und kein
Spiegelchen ...

Das soll heißen, dass er groß genug ist, um eine Einstellung zu finden,
die problemlos einen gleichzeitigen Blick zum Bordstein und in den
rückwertigen Bereich ermöglicht.

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

Habe dummerweise auch auf Memory verzichtet - und als ich es noch
nachordern wollte, war es zu spät und das Auto schon auf dem Band.

Jetzt fahre ich seit 1 Monat erfolgreich ohne das gewohnte Memory.
... zum Glück ist der Außenspiegel beim Q5 ein Spiegel geworden und kein
Spiegelchen ...

Das soll heißen, dass er groß genug ist, um eine Einstellung zu finden,
die problemlos einen gleichzeitigen Blick zum Bordstein und in den
rückwertigen Bereich ermöglicht.

Gruß Fred

Habe das auch so in Erinnerung, dass man aufgrund der Größe der Spiegel fast die Bordsteinkante sehen kann. Ich fand die Spiegelabsenkung bei anderen Modellen immer sehr sinnvoll und hätte sie jetzt sicherlich auch genommen - sogar in Verbindung mit der Memory-Funktion, die ich nicht wirklich benötige. Ist schon erstaunlich, dass das im Konfigurator nicht erwähnt wird. Allerdings habe ich die Rückfahrkamera bestellt und hoffe, dass ich beim Einparken die Außenspiegel nicht mehr benötige.

Spartako

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Sorry: Falsch gelesen! Die Memoryfunktion bekommst DU umsonst, wenn DU Memorysitze nimmst. Und das kostet ~100 €. Die sind aber teurer, falls Du nur den Fahrersitz oder gar keinen Sitz elektrisch verstellbar haben möchtest.

Gruß

Stefan

Also nochmal:
1. Sitze manuell und Spiegel Standard: 0 €
2. Fahrersitz elektrisch (nur mit Lendenwirbelstütze): 650 €
3. Beide Sitze elektrisch: 1.015 €
4. Beide Sitze elektrisch + Memory Fahrersitz: 1.220 € (nur i.V. mit Aussenspiegel mit Memory)

A. Aussenspiegel Standard 0 €
B. Aussenspiegel beheizt (..) 135 €
C. wie B und anklappbar 360 €
D. wie C und automatisch abblendend 460 €
E. wie D und mir Memory 460 €

Spiegel E geht nur mit Sitz 4. Wer also nur "Memory Rückwärtseinparkenfunktionen" will, muss gegenüber dem Standard 1.220 € für den Sitz und 460 € für den Spiegel ausgeben. Die Preisunterschiede für Varianten dazwischen kann sich dan njeder selbst errechnen.

😛

OK !! Danke !! Dann hab ich es irgendwie falsch verstanden !!

Ich habe jedenfalls Variante 3C Kosten: 1375 Euro. Variante 4E hätte mich 1680 Euro gekostet. Spare mir somit 305.
OK klingt nicht gerade viel aber Kleinvieh macht bei der langen Sonderausstattungsliste eben auch Mist.

Hallo Freunde,

bevor ihr den Preis eines Gebrauchtwagens für den absenkbaren Spiegel ausgebt, schaut mal hier nach:

Bordsteinautomatik

das hat mich knapp € 90,- gekostet plus € 100,- für den 🙂 für den EInbau in meinen A6 F4. Funktioniert ausgezeichnet und ist idiotensicher.

Gruß
Mike

Deine Antwort