ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spiegel lassen sich per FB nicht mehr anklappen

Spiegel lassen sich per FB nicht mehr anklappen

VW Passat B8
Themenstarteram 4. März 2023 um 20:12

Hi zusammen,

seit heute nachmittag lassen sich meine Aussenspiegel nicht mehr per FB anklappen. Über den Schalter in dermFahrertür funktioniert es einwandfrei. Im Infotainment ist das Anklappen und das synchrone Verstellen der Spiegel aktiviert.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Reddeer2000

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon batterie für 10 minuten abgeklemmt ?

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:39

Hi,

nein, hab ich noch nicht.

Ich muß morgen sowieso mal mit VCDS nachsehen, dann kann ich auch mal die Batterie abklemmen.

Der Spiegelschalter muss dazu auf dem Beifahrerspiegel gestellt sein damit die Spiegel beim abschließen mit anklappen.

Zusätzlich muss es im Menü aktiviert sein, bitte beides prüfen.

Zu 95% liegt das Problem bei einen der beiden genannten Punkte.

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:39

Guten Morgen, leider nein. Spioegelschalter steht auf Beifahrerspiegel und es ist im Menü aktiviert. hat ja auch immer funktioniert. Seit gestern, ich kam vom Einkaufen, keine Reaktion mehr beim Abschließen. Stell ich den Spiegelschalter auf Spiegel anklappen, fahren beide Spiegel sofort ein. Nur mit der FB klappt es auf einmal nicht mehr.

Ich geh gleich mal raus und schließe VCDS an, mal sehen ob ein Fehler angezeigt wird. Werde auch direkt mal die Codierung überprüfen.

Evtl. auch eine sterbende Batt., das Batt.-management lässt alle nicht relevanten Teile nicht mehr ansteuern wenn die Batt. im sterben liegt.

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:49

Batterie ist von letztem Jahr, sollte eigentlich nicht daran liegen. hab bis jetzt aber nichts derartiges festgestellt. Werde ich gleich auch überprüfen.

So, ich war gerade draussen. Batterie ist in Ordnung, es ist kein Fehler hinterlegt und die Codierung ist auch in Ordnung.

Weiß zuzfällig jemand, wie der Funktionsablauf ist, wenn man den Finger auf die "Zu-Taste " der FB drückt ? Von wo kommt der Befehl die Spiegel anazuklappen ? Vom Türsteuergerät oder von einem anderen Steuergerät ?

Du kannst auch mal versuchen das Infotainmentsystem zu reseten

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:05

Hallo,

habe ich gestern alles gemacht. Batterie abgeklemmt, Codierungen überprüft, Codierung für die FB rausgenommen, FB wieder eincodiert, Infotainment gestartet, Admaps überprüft ( nochmals vielen Dank an Masterpanic80 dafür ).

Und was soll ich sagen, heute komme ich von der Arbeit und die sch..ß Spiegel klappen wieder an, Leider kann ich nicht sagen, was jetzt bewirkt hat, das sie wieder funktionieren !

Vielen Dank Euch allen, für die tolle Hilfe.

Reddeer2000

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 5. März 2023 um 08:42:02 Uhr:

Evtl. auch eine sterbende Batt., das Batt.-management lässt alle nicht relevanten Teile nicht mehr ansteuern wenn die Batt. im sterben liegt.

Du meinst die Fahrzeugbatterie oder die Batterie der FB?

Fahrzeugbatterie ist gemeint.

Okay, meine sieht wie folgt aus - lt. VW Händler sollte ich tauschen lassen.

Mein Spiegel auf der Fahrerseite fährt nicht mehr zuverlässig aus- und ein wenn ich das Fahrzeug aufschließe oder abschließe ...

Daher wäre die Batterie eine Sache die ich gut machen lassen könnte. Spiegel öffnen und Fehler beheben ist wohl schwieriger - und ein neuer Spiegel mit Kamera und Totwinkelwarner etc. ist sicherlich bald 4-stellig ...

2023-12-11-09-31-10

6 Milliohm ist schon nicht mehr wirklich prickelnd, aber tot ist sie noch nicht. Spiegel hört sich eher nicht nach Batterie an, sondern nach Spiegelmotor im Fuß des Spiegels. Entweder verschmutzt oder irgendetwas klemmt.

Kann ich den Spiegel als Laie öffnen und das ggfs. säubern / durchpusten oder spülen?

Oder kann das eine Werkstatt? Ich vermute dass eine VW Werkstatt immer brav den Spiegel 1:1 tauschen mag - und nicht tiefer schauen mag.

Du kannst den Spiegel komplett zerlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spiegel lassen sich per FB nicht mehr anklappen