ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spiegel klappen nicht immer ganz aus

Spiegel klappen nicht immer ganz aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. November 2010 um 19:23

Hi,

ich nutze die automatische Anklappfunktion der Spiegel beim Abschließen.

Hin und wieder kommt es vor, daß die Spiegel beim Öffnen nicht ganz ausklappen, es fehlen nur ein paar Milimeter.

Fällt mir nur dadurch auf, daß ich beim Blick in die Spiegel nicht den korrekten Rückblick habe.

Wenn ich dann auf das Knöpfchen drücke, nehmen sie ihre korrekte Position ein.

Das betrifft beide Spiegel.

Ich weiß nicht, ob es eine Art Kontaktschalter gibt oder eine Zeitsteuerung, oder etwas anderes.

Weiß jemand eine Lösung?

 

lg Rüdiger:-)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. März 2014 um 19:17

Heute habe ich wieder ein w220 von einem Freund besichtet. Er hat auch dieses Problem.

am 26. April 2014 um 7:06

Hallo zusammen,

habe auch das Problem bei meinem (221 S320 06/2007) mit dem Rechten Spiegel das er nur ausklappt wenn ich in die Werkstatt fahre sonst bleibt er zu 90 % drinnen.

Nur nach einer kleinen Hilfe (Druck auf den Spiegel nach Aussen) klappt er wieder auf.

Werkstätte hat schon zerlegt und Gelenk geschmiert ändert aber nicht viel.

Hat jemand eine Lösung

 

DANKE im voraus

 

Alois

Themenstarteram 26. April 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Luis290TD

Hallo zusammen,

habe auch das Problem bei meinem (221 S320 06/2007) mit dem Rechten Spiegel das er nur ausklappt wenn ich in die Werkstatt fahre sonst bleibt er zu 90 % drinnen.

Nur nach einer kleinen Hilfe (Druck auf den Spiegel nach Aussen) klappt er wieder auf.

Werkstätte hat schon zerlegt und Gelenk geschmiert ändert aber nicht viel.

Hat jemand eine Lösung

DANKE im voraus

 

Alois

In Deinem Fall tippe ich eher auf ein mechanisches Problem, wogegen es beim W220 um ein elektronisches Problem geht.

Denn die eigentliche Funktion ist beim W220 ist beim ja gegeben, wenn man den Schalter betätigt.

Ich würde in Deinem Fall also vermutlich die Spiegelmechanik tauschen.

 

lg Rüdiger:-)

Habe das Problem ebenfalls auf der Fahrerseite. Könnte es nicht sein, das der Spiegel eventuell zuvor mechanisch aus seiner Endposition gedrückt wurde und das auto nun nicht merkt, dass die Endposition nicht erreicht ist? Z.b. dreht sich ein Zahnrad 6 mal und das reicht normalerweise für die korrekte Endposition. Jetzt bleibt das Gehäuse aber einen cm früher stehen, obwohl die sechs Umdrehungen ausgeführt wurden. D.h. man müsste dem Gehäuse mit etwas kraft manuell in die Endposition verhelfen.

Oder liegt es an der Bordspannung? Ich muss das erste Stück Schrittgeschwindigkeit fahren, der Spiegel klappt nicht ganz aus. Gebe ich anschließend gas, klappt der Spiegel aus. Fahre viel Kurzstrecke. Gleiches gilt auch für das Schiebedach. Obwohl ich es anlerne, geht es auf Knopfdruck selten komplett auf bzw zu. Nur mit nachdrucken .

Marcus

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:45

Gegenüber meinem Beitrag vom 30.01.2012 hat sich nichts verändert:

Zitat:

Das Problem tritt soradisch auf.

Es läßt sich durch Drücken des Ausklapp-Knopfes lösen.

Nach einiger Zeit klappen die Spiegel aber sonst auch von allein in die Endposition.

Ich habe inzwischen das Türsteuergerät im Verdacht.

Da der Fehler aber nur hin und wieder auftritt, konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, das Türsteuergerät auf Verdacht zu tauschen.

Inzwischen fällt mir dieses Verhalten auch ausschließlich links auf. Rechts klappt der Spiegel einwandfrei aus.

Da ich ja 2010 die Spiegelmechanik getauscht hatte, sich an dem Verhalten aber nichts geändert hat, schließe ich ein mechanisches Problem aus.

@Marcus:

Wenn alles in Ordnung ist, wird auch bei Kurzstrecke genügend nachgeladen, außer bei zu intensivem Gebrauch der Standheizung.

Achte mal auf die Bordspannung (Geheimmenü im KI oder im Klima-Display).

Wenn Deine Batterie nicht mehr in Ordnung ist, oder die Lima nachgelassen hat (ab 80.000 km), sollte sich das anhand der Volt-Anzeige feststellen lassen.

Für das Schiebedach gibt es eine Normierung (siehe Bedienungsanleitung).

Wenn das Problem auch nach der Normierung wieder auftritt, könnte der Fehler an der Dachbedieneinheit liegen.

Das kenne ich noch vom W210. Wenn ich da das Schiebedach länger nicht benutzt habe, wurde auch die Normierung "vergessen".

 

lg Rüdiger:-)

am 24. November 2014 um 5:54

Hat schon jemand Franks Vorschlag die Mechanik auszubauen und zu fetten probiert? Bei mir spinnt der rechte Spiegel was mir tuechtig auf den Zuender geht, den Hinweis mit der Oeffnungszeit der Tuer muss ich aber auch noch ausprobieren.

Ich hatte auf der Beifahrerseite das Problem, dass der Spiegel nicht ganz ausgefahren ist. Bemerkbar hat sich das auf der Autobahn gemacht, das das Spiegelglas angefangen hat zu zittern, dass ich Angst hatte es würde gleich weg fliegen.

Geholfen hat bei mir die Spiegelmechanik mit Silikonöl zu duschen. Seit dem fährt der Spiegel wieder in Endposition und das Zittern ist verschwunden.

Hast du dafür das Gehäuse demontiert?

Ich hatte beides schon. Zuerst habe ich nur das Spiegelglas so gekippt, dass ich mit dem Röhrchen vom Sprühkopf des Siliconsprays gut vorbeikomme.

Dann musste ich mal den Spiegelblinker reparieren, da nicht mehr alle LEDs funktioniert haben. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal die ganze Mechanik nachbehandelt und auch die Stellen erwischt, an die man sonst nicht kommt.

Die Demontage des Spiegelgehäuses ist jedoch kein Hexenwerk. Man muss lediglich eine Metallklammer aushaken und kann es dann abziehen. Dazu gibt es auch genügend Videos auf Youtube.

Alles klar, das Video kenne ich. Nehme dass mal in Angriff.

Kenne zwar das Video, konnte jedoch diese Klammer weder oben noch unten finden. Habe nochmals alles gereinigt und mit multiöl besprüht. Im stand hat es dann immer funktioniert. Ich empfehle den gummiabschluss (eine Dichtung ist es ja wohl nicht) gründlich zu reinigen. Tief und fest mit dem Finger entlang fahren, da kam bei mir einiger Dreck heraus. Vielleicht war das die Ursache , gepaart mit einer geringen Batterie Spannung. Habe im klimadisplay mit radio an 11,5v gehabt.

11,5V ist aber arg wenig. Meiner hat bei laufendem Motor 14V und ohne mit der neuen Batterie 12,8V. Die alte Batterie hat gerade noch 12V gebracht und da wollte das Radio schon wegen zu geringer Spannung nach kürzester Zeit sich vorsorglich ausschalten.

Hier in dem Video sieht man die Metallklammer ab Sekunde 51 sehr gut: Klick

Motor war aus. Mit Motor habe ich auch 14 je nach Verbraucher

Habe nun von innen also hinter das Spiegelglas viel gesprüht. Scheine die richtigen stellen getroffen zu haben. Spiegel bewegt sich nun ein klein wenig schneller, nicht mehr so angestrengt und geht bis in Endposition. Batterie lag bei 11,7v.

Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Trotz intensiven einsprühen und mittlerweile komplett neuem Außenspiegel (1) besteht das Problem weiterhin. Weiß mittlerweile jemand, welches Bauteil getauscht werden muss um den Fehler zu beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spiegel klappen nicht immer ganz aus