Spiegel blenden immer ab bei Dunkelheit
Bei meinem CLE Cabrio blenden die Spiegel sofort ab, wenn es sehr dunkel ist.
Ich hatte es Mercedes gemeldet, und die haben es angeblich repariert, auch war der Fehler schon einmal "behoben" worden, als ich noch nicht Besitzer war.
Der Fehler ist aber immer noch vorhanden. Und ich habe zumindest die Ursache gefunden: die Gestensteuerung der Innenbeleuchtung strahlt mit den Infrarot-Dioden in den Spiegel und der blendet dann ab, sofern die Umgebungsbeleuchtung sehr gering ist, dann wird offensichtlich die IR Strahlung als Blendung "interpretiert".
Hatte jemand das Problem schon?
Ich habe natürlich schon einen Termin bei MB, nur habe ich den Eindruck, dass die irgendwie überfordert sind
5 Antworten
Finally. Ich bin nicht allein.
Die Antwort kurz vorweg: Es ist der Interieur Assistent.
Meiner war auch zwei mal deswegen bei MB, keine Besserung. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Hand vor die Dachbedieneinheit halte, der Spiegel aufblendet. Nehme ich die Hand weg, ist das Dingen wieder Dunkel. Also habe ich mir gedacht, dass da oben doch die Sensorik für den Interieur Assistent sitzt, die irgendein infrarotes Signal aussenden wird. Dieses Signal scheint den Sensor des Spiegels zu triggern.
Ich habe den Interieur Assistent abgeschaltet, seitdem blendet der Spiegel so ab, wie man es kennt und wie es sein soll. Eine Lösung gibt es dazu anscheinend nicht. Stört mich zwar, dass etwas nicht funktioniert, was man bezahlt hat, umgekehrt vermisse ich den Assistenten aber nicht.
Interessant, denn bei meinem wurde der Interieur-Assistent kurz vor Produktionsstart im April noch kurzerhand einfach gestrichen und der Betrag "gutgeschrieben"; so kann man Probleme auch lösen 🙂
Naja, das komische ist nur, dass die Dachbedieneinheit ja mit den 206ern und co. ziemlich identisch ist. Sowas muss doch auffallen, das kann es doch nicht geben...
Vielen Dank für den Hinweis mercedes hat nur noch fünf Versuchen und obwohl ich genau exakt nachgeschrieben habe wie das Problem zustande kommt und wie man es testet endlich zugegeben dass es ein konstruktionsfehler ist und seit 2025 auch nicht mehr angeboten wird.Die Lösung ist nun das Feature Gestensteuerung auszuschalten und zwar auszuprogrammieren.Ich finde das sehr ärgerlich weil die Information seit Januar 2025 bekannt ist und die Werkstatt das nicht wusste oder zumindest nicht den Hinweis bekommen hatte und lieber dreimal den Spiegel und die Innenbeleuchtung ausgetauscht hat.Ich werde nun versuchen einen kleinen Infrarot sperrfilter sowie eine kleine Blende an dem Spiegel anzubringen und zu schauen ob sich das dann verträgt.Die Gestensteuerung ist aus meiner Sicht auch sehr nervös und geht öfter mal an wenn ich mit der Hand irgendwie gestikuliere ohne dass ich das Licht einschalten möchte....