Immer wieder öffnet sich die Fahrerfenster

Mercedes CLE C236

Hallo!
Leider öffnet sich bei meinem Cabrio jetzt jeden Tag immer wieder das Fahrerfenster zur Hälfte ganz automatisch, wenn ich aus dem Auto steige und auf "Schließen" drücke. Ich habe das Gefühl, dass es einen Fehler in der Elektronik gibt oder die Kalibrierung nicht stimmt.
Ich werde nächste Woche zum Service fahren, um herauszufinden, was los ist.
Hatte jemand das gleiche Problem?
Nervt total, weil ich mit Schlüssel immer schliessen muss, oder wieder ins Auto steigen, Fenster schließen und dann rausgehen.

5 Antworten

Hatte ich auch , muß in der Werkstatt neu angelernt und oder eingestellt werden. Danach funktioniert alles wieder.

..selbst neu kalibrieren ist recht einfach. Fenster runterfahren. Erneut rund 8s nach unten drücken bis es leicht " Klack" macht. Dann nach oben fahren. Erneut nach oben 8s drücken bist es wieder " Klack" macht. Fertig.
Trotzdem: Ich werde leider nie verstehen, warum überhaupt die Möglichkeit besteht die Kalibrierung zu verändern, oder dass sich diese selbständig verstellt.

Das liegt am Einklemmschutz, dessen Start- und Endpunkt festgelegt werden muss, damit dieser nicht auch als "Klemmendes Objekt" erkannt wird. Aus Sicherheitsgründen ist das wohl nicht dauerhaft inklusive Stromausfall speicherbar.

und genau das hat alles bei mir nichts gebracht. Ich hatte auch alles mögliche Versucht, letztendlich half nur die Werkstatt.

Zitat:

@AlexWegerer schrieb am 12. April 2025 um 13:06:32 Uhr:

..selbst neu kalibrieren ist recht einfach. Fenster runterfahren. Erneut rund 8s nach unten drücken bis es leicht " Klack" macht. Dann nach oben fahren. Erneut nach oben 8s drücken bist es wieder " Klack" macht. Fertig.
Trotzdem: Ich werde leider nie verstehen, warum überhaupt die Möglichkeit besteht die Kalibrierung zu verändern, oder dass sich diese selbständig verstellt.