Spiegel Absenkung Rückwärtsfahrt nicht möglich

VW Passat B9

Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern erfolglos die Spiegelabsenkung für die Rückwärtsfahrt zu aktivieren.
Habe mich an die Bedienlungsanleitung gehalten, bis dato aber erfolglos. Ich finde den Punkt zum aktivieren dieser Funktion auch nicht im Menü. Dort gibt es einzig ein Konfigurationsassistenten der das abfragt. Dies habe ich auf jeden Fall schon gemacht.

Hat da jemand bereits Erfahrung mit bzw. das bei einem anderen Modell mit MIB 4 durchgeführt?

Info: Passat R-Line der die Funktion laut Konfigurator mit bringt.

Danke euch!

Asset.JPG
66 Antworten

Per automatische update?

Ne, ganz klassisch per OBD-Tester, mit abgeben und so. Wenn die Sitz-SGe für die Massage auch fällig sind, wird ganz Retro, da muss das Kabel sogar an den Sitz

War gerade bei VW, die haben ein neues Update welches Probleme mit der Massagefunktion und der Beifahrerspiegelabsenkung behebt.
Einfsch zum Händler fahren.

Habe gestern meinen B9 abgeholt, keine Probleme mit der Beifahrerspiegelabsenkung (ohne Memory Sitze)

Ähnliche Themen

Zitat:

@ha83 schrieb am 20. Juni 2024 um 14:32:10 Uhr:

Habe gestern meinen B9 abgeholt, keine Probleme mit der Beifahrerspiegelabsenkung (ohne Memory Sitze)

Ich hab meinen seit zwei Wochen. Das Update kam gestern raus.
Gute Fahrt und viel Spaß.

Komische Kalender haben die. Ich kenne das seit 10. Juni. Vermutlich brauchte der LIN-Adapter ein paar Tage versandzeit

Das Update gibt es schon länger.. Meiner hat das nun nach Wochen auf Termin und 4 Tage aufenthalt beim Händler endlich bekommen. Jetzt funktioniert zumindest das 🙂

So Auto sollte heute nach gebessert werden. Die Funktion ö ist in einem Softwareupdate enthalten welches von Volkswagen noch nicht fertig gestellt und freigegeben ist. Bin mal gespannt, was unser Konzern Einkauf dazu sagt, dass man uns halb fertige Autos ausliefert.

Definiere "halb fertig"

Dürfte VW recht egal sein, was euer Einkauf dazu sagt. Warum bist du gespannt?

Bei mir wurde das Update inkl Massagesitze durchgeführt und nun funktioniert es

Zitat:

@Proms schrieb am 2. Juni 2024 um 17:48:24 Uhr:

Irgendwie passen die Anleitungen auch nicht.
Denn ohne Motor an kein N oder R....

... genau über das Thema stolpere ich jetzt auch seit Tagen, es steht nirgends Motor starten in der Anleitung. Das lustige ist, nicht einmal VW selber wusste die Antwort, ob ich den Motor einschalten soll und wenn ja, wann genau bei welchem Schritt in der Anleitung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass "Zündung einschalten" schon heißt, Motor starten.

Mir geht es nämlich langsam sowas von auf den Keks, dass jedes Mal nach der Nutzung des Rückwärts-Gang der Spiegel unten bleibt und nicht wieder hoch kommt.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:52:30 Uhr:

Zitat:

@Proms schrieb am 2. Juni 2024 um 17:48:24 Uhr:

Irgendwie passen die Anleitungen auch nicht.
Denn ohne Motor an kein N oder R....
... genau über das Thema stolpere ich jetzt auch seit Tagen, es steht nirgends Motor starten in der Anleitung. Das lustige ist, nicht einmal VW selber wusste die Antwort, ob ich den Motor einschalten soll und wenn ja, wann genau bei welchem Schritt in der Anleitung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass "Zündung einschalten" schon heißt, Motor starten.

Mir geht es nämlich langsam sowas von auf den Keks, dass jedes Mal nach der Nutzung des Rückwärts-Gang der Spiegel unten bleibt und nicht wieder hoch kommt.

Das wird so lange so bleiben, bis man sich das Update vom Händler aufspielen lässt.

Auch hierzu habe ich heute ein offizielles Statement bekommen, dass das Problem bekannt sei, aber im Augenblick keine Lösung möglich

Nach dem Update im
Oktober beim Händler ging es

Deine Antwort