Spiegel Absenkung Rückwärtsfahrt nicht möglich
Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern erfolglos die Spiegelabsenkung für die Rückwärtsfahrt zu aktivieren.
Habe mich an die Bedienlungsanleitung gehalten, bis dato aber erfolglos. Ich finde den Punkt zum aktivieren dieser Funktion auch nicht im Menü. Dort gibt es einzig ein Konfigurationsassistenten der das abfragt. Dies habe ich auf jeden Fall schon gemacht.
Hat da jemand bereits Erfahrung mit bzw. das bei einem anderen Modell mit MIB 4 durchgeführt?
Info: Passat R-Line der die Funktion laut Konfigurator mit bringt.
Danke euch!
66 Antworten
Meine Meinung ist:
Spiegelabsenkung nur bei Fahrzeugen mit Memory Sitzen vorhanden ab Werk.
Bei „normale“ Sitze ist auch möglich freizuschalten. So war das B8 und bei B9 wird auch nicht anders.
Andere Sache dass alle Steuergeräte bei B9 nicht zu erreichen sind. Mit codieren wird es schwierig.
P.S. hatte heute OBD dran gehabt. Wird nicht mal das Fahrzeug erkannt. Aber mal abwarten…
Zitat:
@ha83 schrieb am 17. April 2024 um 18:59:38 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=xpOI8Uox5q0Ab 12:55 kann man im Display die Einstellung "Absenken im Rückwärtsgang" sehen.
Danke, aber das hilft nicht wirklich, denn das ist ein elegance mit Lederpaket.
Vielleicht meldet sich noch jemand ohne lederpaket🙂
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 17. April 2024 um 19:16:41 Uhr:
Meine Meinung ist:
Spiegelabsenkung nur bei Fahrzeugen mit Memory Sitzen vorhanden ab Werk.
Bei „normale“ Sitze ist auch möglich freizuschalten. So war das B8 und bei B9 wird auch nicht anders.
Andere Sache dass alle Steuergeräte bei B9 nicht zu erreichen sind. Mit codieren wird es schwierig.P.S. hatte heute OBD dran gehabt. Wird nicht mal das Fahrzeug erkannt. Aber mal abwarten…
An einem Passat B9 wirst du wegen SFD2 erstmal die nächste Zeit überhaupt rein garnix freischalten oder überhaupt erreichen.
Zitat:
An einem Passat B9 wirst du wegen SFD2 erstmal die nächste Zeit überhaupt rein garnix freischalten oder überhaupt erreichen.
Braucht man da neues Kabel und Software oder wie ist da die Lage?
So Dinge wie Automatisch Start Stopp deaktivieren muss man doch schon irgendwie codieren können, wenn es schon keinen Knopf mehr gibt. Der gleiche Spaß mit der akustischen Meldung bei Tempolimit überschritten, was dank falscher Schilderkennung alle 5min passiert.
Und das die Heckleuchten auch 2024 bei Tagfahrlicht vorne nicht mit leuchten....
Ähnliche Themen
Die Zeiten der wilden Codierungen ist bei den neuen Modellen vorbei...
Wenn ich hier bei MT von so manchen grusseligen Versuchen lese bin ich ehrlich gesagt auch froh dass nicht mehr jeder einfach so rumprogrammieren kann.
Zitat:
@PayDay schrieb am 19. April 2024 um 13:21:50 Uhr:
Zitat:
Braucht man da neues Kabel und Software oder wie ist da die Lage?So Dinge wie Automatisch Start Stopp deaktivieren muss man doch schon irgendwie codieren können, wenn es schon keinen Knopf mehr gibt. Der gleiche Spaß mit der akustischen Meldung bei Tempolimit überschritten, was dank falscher Schilderkennung alle 5min passiert.
Und das die Heckleuchten auch 2024 bei Tagfahrlicht vorne nicht mit leuchten....
Nix Kabel, nix Software.
Die Steuergeräte sind gesperrt und können nur über VW-Server entsperrt werden.
Einfach mal Googeln nach SFD oder SFD2 oder UNECE
Naja, Start/Stopp deaktivieren kann man sich ja als Icon ins Display legen. Dann ist es ein Klick. Funktioniert einwandfrei.
Das Thema mit der Spiegelabsenkung ist einfach ärgerlich. Finde das Wording halt es irreführend im Konfigurator. Was bringt mir eine „Spiegelabsenkung“ ohne Memoryfunktion?!
Ich bin jetzt erst mal auf manuelle Version umgestiegen. Schalter für den Spiegel steht immer auf R und ich schiebe ihn einfach nach unten wenn ich einparke. Brauche es täglich bei jeder Einfahrt in den Hof, weil Mauer und eng ;-)
Die im konfigurator genannte Funktion „Beifahrerspiegelabsenkung“ muss aber funktionieren. Denn wenn man die Ausstattungsvariante „Passat“ mit der „Business“ vergleicht dann wird bei Business explizit die „beifahrerspiegelabsenkung“ aufgeführt bei den Spiegeln, bei der „Passat“ nicht.
Zitat:
@oOrockstarOo schrieb am 19. April 2024 um 20:41:06 Uhr:
Die im konfigurator genannte Funktion „Beifahrerspiegelabsenkung“ muss aber funktionieren. Denn wenn man die Ausstattungsvariante „Passat“ mit der „Business“ vergleicht dann wird bei Business explizit die „beifahrerspiegelabsenkung“ aufgeführt bei den Spiegeln, bei der „Passat“ nicht.
So denk ich das auch! Ich werd den dann schon auf den Sack gehen.
Leistungs Beschreibung und so
Ich habe mir nicht den ganzen Verlauf angeschaut, aber bei mir funktioniert die Spiegelabsenkung. Wichtige Voraussetzung ist nur, dass der Wahlschalter der elektrischen Spiegelverstellung auf R wie Rechts steht.
Wenn der Spiegel abgesenkt ist, kann man ihn auch verstellen und über den Sitz Memory speichern
Zitat:
@thge schrieb am 30. Mai 2024 um 21:59:25 Uhr:
Ich habe mir nicht den ganzen Verlauf angeschaut, aber bei mir funktioniert die Spiegelabsenkung. Wichtige Voraussetzung ist nur, dass der Wahlschalter der elektrischen Spiegelverstellung auf R wie Rechts steht.Wenn der Spiegel abgesenkt ist, kann man ihn auch verstellen und über den Sitz Memory speichern
Ich meine, die offene Frage war, ob die Spiegelabsenkung auch ohne Sitz Memory funktioniert, also z.B. mit den (mechanischen) Standardsitzen eben ohne Sitz Memory im Elegance?
Grundsätzlich würde mich diese Information noch interessieren. Denn in meinem bisherigen Tiguan Allspace (2019) ohne Sitz Memory hat es funktioniert! Wenn nicht, fände ich das in der Tat einen (billigen) Rückschritt, wie so vieles im VW-Universum, wo gut funktionierende Dinge einfach und unerklärlich gestrichen wurden/werden. Ich fahre gerade temporär bis zur Auslieferung des B9 einen Mercedes C-Klasse auch mit mechanischen Standardsitzen und da funktioniert die Absenkung problemlos.
Ich glaube VW, und Skoda auch, verbinden die Absenkung immer mit den Memory Sitzen. Meines Wissen schon beim B8, auf jeden Fall beim Superb.
Bei BMW Mini z.B. geht das auch ohne, aber dort lässt sich abgesenkte Position nicht ändern. Sie ist relativ zur Ausgangsposition.
Ich habe die Spiegelabsenkung im B8 ab Werk in den Business Stoffsitzen "ohne" el. Verstellung und "ohne" Memory. Die Absenkung und das zurückfahren funktioniert immer zuverlässig.
Im bestellten B9 R-Line steht es auch in der Ausstattungsliste und ich hoffe, dass es exakt wie im B8 verlässlich funktioniert.