Spider 2.0 Bj 1991: Springt nicht an. Vorförderpumpe defekt?
Hallo Alfa-Freunde.
Nachdem nun der Tankgeber meines Spiders wieder funktioniert, springt er leider nicht mehr an. Am Rohrendstück, welches in den Tank geht, ist eine Förderpumpe befestigt. Das Kabel, welches zu dieser Förderbenzinpumpe geht, hat Strom. Kontakt B, siehe Foto.
R (Reserveanzeigeanzeige) und A (Tankanzeige) funktionieren.
Müsste es nicht so sein, dass die Förderpumpe läuft, sobald man die Zündung anschaltet?
Vielleicht ist auch nur eine Sicherung defekt, was ich nicht glaube. 14 Sicherungen gilt es im Sicherungskasten unterhalb des Armaturenbrettes links. Eine Beschreibung, welche Sicherung die Förderpumpe absichert, hab ich leider nicht zur Hand.
Das Schlauchstück, das oben auf dem Tankgeber gesteckt wird, war vor dem Ausbau mit Benzin gefüllt. Habe den Schlauch manuell mit Benzin gefüllt und aufgesteckt. Hatte leider nicht den erhofften Erfolg.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte, hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wo man eine solche Förderpumpe kaufen kann.
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Kurt
7 Antworten
Hallo, habe den Bj 1987 "Gummilippe". Die Sicherungen sollten passen.
VG und schönen Vatertag,, Richie
GM Kurt,
habe einen Stromlauf- bzw. Kabelbaumplan - vllt hilft das, aber vom Tank abgehend gehen 2 Leitungen bis zur Tankuhr und Tankreservelicht, aber eine Benzinpumpe habe ich auf dem Plan nicht gesehen. Kann man die Pumpe nicht auch hören, wenn sie el. betrieben wird ? Die startet doch schon bei "Zündung an" ?
Jetzt hat der Plan ein Copyright - weiß nicht, ob ich den Stromlaufplan senden kann/darf ?
Also ich wüßte nicht, daß meiner eine el. Benzinpumpe hätte ?
VG Richie
PS: den Plan hab ich als pdf - beim transformieren in jpg wird die Qualität miserabel
Man benötigt zum Testen der Benzinpumpe eigentlich keinen Stromplan.
Man kann sie direkt an 12V anschließen und hören/fühlen ob sie läuft.
Wenn sie dann läuft, aber im eingebauten Zustand nicht, sollte man die Spannung an der angeschlossenen Pumpe prüfen. Fehlt die Spannung kann eine Sicherung oder ein Kontakt (Kabel, Stecker...) der Verursacher sein.
Wenn so eine Pumpe festsitzen sollte, was durchaus vorkommen kann, helfen manchmal ein paar vorsichtige Schläge auf das Gehäuse, um die zu lösen.
Viel Erfolg !
Markus
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tut mir leid - bei meinem 115 funzt die BP mechanisch - kann nicht helfen.
Viel Erfolg und schönes W-ende
Hallo Markus, hallo Richie,
ich habe mir am WE mal etwas Zeit nehmen können und geschaut/geprüft.
Die Pumpe funktioniert. Habe sie direkt an eine 12V-Batterie angeschlossen.
Die Kabel zur Anzeige bzw. Reserveleuchte haben Strom, aber unterschiedlich.
8,2 Volt bzw. 12 Volt.
Warum nur 8,2 Volt weiß ich nicht.
Das Kabel zur Benzinpumpe hat keine Spannung. Da liegt das Problem.
Habe alle Sicherungen (vorne links unterhalb Lenkrad) geprüft. Keine ist defekt.
Vor dem Ausbau des Tankgebers ging die Pumpe sowie die Anzeige. Jetzt geht nur die Anzeige und die Reserveleuchte.
Vielleicht ist das Kraftstoffpumpenrelais kaputt?
Bin gerade etwas ratlos.
Gruß
Kurt
Hallo Kurt,
jetzt müsste man am Relais messen ob es schaltet. Relais sind im alter oft Ursache einer fehlenden Versorgungsspannung. ....aber nicht zwingend, also muss man den Fehler suchen.
So ein Relais hat immer einen Eingang zur Ansteuerung mit kleinen Strömen und einen Last-Ausgang, an dem die Benzinpumpe hängt.
- Als erstes also Zündung aus. Einen Moment warten und wieder Zündung an. In dem Moment sollte man am Relais ein Klicken hören oder spüren können.
- Auch sollte der Relais-Ausgang bei Zündung auf 12V gehen.
Sollte das nicht der Fall sein, bitte prüfen, ob die Eingangsseite der Erregerspule angesteuert wird.
- An der Eingangsseite sollten bei Zündung "An" 12V ankommen.
- Diese 12 V lassen das Relais schalten.
Sollten bei Zündung "An" keine 12V am Relais anliegen, ist das Relais in Ordnung, und der Fehler liegt weiter davor.
Aber: Alle Messungen musst du direkt in dem Moment durchführen, wo du die Zündung einschaltest, weil das Relais ohne Motorlauf nach 5-10 Sekunden das Relais abschaltet, damit man nicht unnötig Benzin transportiert, wenn man nicht fahren will.
Mal angenommen der Last-Ausgang des Relais gibt 12V raus, es stellt sich aber keine Spannung an der Benzinpumpe ein, dann ist es ein Leitungsproblem (Kabelbruch, Kontakte, usw...)
Oder, das Relais wird nicht angesteuert, dann muss weiter vorne gesucht werden (eher unwahrscheinlich)
Ich tippe mal, dass das Relais nicht schaltet und defekt / verschlissen ist.
Gutes Gelingen !
Markus