Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Spider, 159 oder Berera 3.2l mit LPG Gasanlage

Spider, 159 oder Berera 3.2l mit LPG Gasanlage

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:45

Hallo Zusammen

Bin mit der Suchfunktion nicht zum Ziel gekommen.

Hat von Euch schon jemand seinen 6-Zylinder auf Autogasbetrieb umbauen lassen?

Wenn ja, mit welchem Fabrikat und wie verändert sich der Verbrauch durchschnittlich.

Und vor allen Dingen, bleibt der Sound?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. April 2008 um 18:53

Mir fällt gerade auf, dass ich in der Betreffzeile einen Vertipper habe.

Richtig heißt es natürlich Brera.

Gruss

Uwe

Hi.

Sind das nicht alles direkteinspritzer bei Alfa jetzt?

Da gibts doch noch Probleme mit der Umrüstung.

Der 1.8 geht aber auf jeden Fall umzurüsten, wird auch von Vialle Angeboten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Sind das nicht alles direkteinspritzer bei Alfa jetzt?

Tja -

Das könnte man beantworten, wenn man wüsste, von welchem Spider er redet.

Aber er redet im Weiteren ja auch von Fabrikaten, da bleiben dann ja nur noch alle Fahrzeuge mit V6, R6, B6...

Mei , wie ich so konkrete Anfragen liebe :rolleyes: ...

G,

MARV

Es soll jetzt eine Anlage geben auch für Direkteinspritzer wie die jts Motoren sind. Habe ich bei Alfisti net gelesen, das sich einer eine Anlage bekommen hat. Aber es ist wohl auch nicht jedes Modell möglich. Es muss über die Fabrikationsnummer im Vorab geklärt werden. Entsprechend ist auch die die Software angepasst.

italo

Moin,

Ja ... es gibt eine solche Anlage ... ABER ... die kann in D nur mit Sondergenehmigung zugelassen werden, weil sie einen Kraftstoffmischbetrieb nutzt, der gemäß unserer Steuerrechtsprechung eigentlich nicht gestattet ist.

Ausserdem handelt es sich dabei nicht um eine reine LPG Anlage, sondern um eine Anlage die je nach Lastzustand und Drehzahl zwischen 5 und 50% an Superkraftstoff mit einspritzt, damit die Injektoren der Hochdruckbenzineinspritzung nicht verbrennen bzw. verharzen können. Das bedeutet also ... das man nach dem Einbau nicht zwischen 30 und 50.000 km zur Armortisation braucht, sondern wenn man Pech hat ... sogar 100.000 km ... womit das ganze schon etwas unattraktiv wird.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ja ... es gibt eine solche Anlage ... ABER ... die kann in D nur mit Sondergenehmigung zugelassen werden, weil sie einen Kraftstoffmischbetrieb nutzt, der gemäß unserer Steuerrechtsprechung eigentlich nicht gestattet ist.

Ausserdem handelt es sich dabei nicht um eine reine LPG Anlage, sondern um eine Anlage die je nach Lastzustand und Drehzahl zwischen 5 und 50% an Superkraftstoff mit einspritzt, damit die Injektoren der Hochdruckbenzineinspritzung nicht verbrennen bzw. verharzen können. Das bedeutet also ... das man nach dem Einbau nicht zwischen 30 und 50.000 km zur Armortisation braucht, sondern wenn man Pech hat ... sogar 100.000 km ... womit das ganze schon etwas unattraktiv wird.

MFG Kester

Vielen DANK für die Info, eine Überlegung in diese Richtung ist für mich somit vom Tisch!

Gruß

Thobe

Vor allem diese Prinz oder wie die heißen, sind doch in der Vergangenheit mit zahlreichen Injektorproblemen aufgefallen.

Themenstarteram 12. April 2008 um 13:37

Hallo Zusammen,

und danke für Eure Antworten.

Ich bin kein Fachmann und kenne auch keine genauen Motornummern oder technische Details wie Direkteinspritzermotor oder was auch immer.

Wir haben uns im letzten Jahr den aktuellen Spider mit 6-Zylinder Motor kurz mal ausgeliehen, da er einfach umwerfend aussieht.

Meine Frau und ich haben unsere Motorräder abgegeben nachdem unser Sohn geboren wurde. Nun suchen wir nach einer fazinierenden Alternative.

Der 6-Zylinder Spider erfüllt alle Voraussetzungen. Bella Machina. Der Klang aus der 2-flutigen Abgasanlage macht süchtig. Wenn nur nicht der hohe Verbrauch währe. Immerhin fahren wir im Jahr ca. 25.000km.

Grund für den hohen Verbrauch dürfte wahrscheinlich das hohe Gewicht und der 4-Rad Antrieb sein.

Aber leider scheidet der Umbau auf LPG aus technischen Gründen aus, wenn ich Eure Zuschriften hier lese.

Kann denn der 4-Zylinder im aktuellen Spider im Klang mithalten ? Wir hatten noch nicht die Möglichkeit den 4-Zylinder zu fahren.

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ecker98

Immerhin fahren wir im Jahr ca. 25.000km.

[...]

Kann denn der 4-Zylinder im aktuellen Spider im Klang mithalten ? Wir hatten noch nicht die Möglichkeit den 4-Zylinder zu fahren.

Hola -

Wenn Du viel fahren willst und auch den Vierzylinder in Betracht ziehst, dann kauf den Diesel - ist schneller, sparsamer und "Sound" haben sie beide nicht (zumindest im Vergleich mit einem wirklich gut klingenden Motor...)!

G,

MARV

Moin,

Wie schaut es denn mit dem Vorgänger aus ?! Als GTV oder Spider ... ein paar Euro in der Anschaffung sparen ... und die sind mit Ausnahme des 2.0 JTS alle LPG tauglich!

MFG Kester

hallo, bei autoscout habe ich bereits auf lpg nachgerüstete 159 jts gesehen.

und das das gleichzeitige verbrennen von lpg und benzin verboten sein soll wurde auch im lpg forum diskutiert, aber keiner konnte einen beleg dafür liefern.

schau mal dort nach, da sind schon einige fsi die auf lpg umgerüstet wurden.

und nein, meine prins anlage macht keine probleme. die probs mit den injektoren sind längst geschichte.

 

toni

Moin,

Hier im Forum wurde der zugrundeliegende Gesetzestext mal zitiert. Und wie Ich schon sagte ... Es geht ... benötigt lediglich eine Ausnahmegenehmigung (worum sich der Anlagenhersteller kümmert) rechnet sich aber nicht wirklich ...

MFG Kester

würde mal abwarten wie schwer der aktuelle spider v6 MY 2008 OHNE allrad ist!

sollte bestimmt so um die 100 kg sein und insofolge auch 1,5L weniger verbrauch bedeuten.

der aktuelle v6 is ja sowieso nicht mehr die orig. alfa bella macchina - insofern spider 916 3.2 (auch wenns nur sehr wenige davon gibt) auch mal ins auge fassen.

am 14. April 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von ecker98

Kann denn der 4-Zylinder im aktuellen Spider im Klang mithalten ? Wir hatten noch nicht die Möglichkeit den 4-Zylinder zu fahren.

Kann er nicht. Ich habe im 159 2.2 RAGAZZON zu Hilfe genommen. Dann geht's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Spider, 159 oder Berera 3.2l mit LPG Gasanlage