1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Spezifikation Sattelauflieger

Spezifikation Sattelauflieger

Hallo zusammen,

ich komme aus der Lager/ Versand Ecke und habe ein Thema, dass ich gerne an euch Fachleute richten möchte.

Wir werden in Zukunft bei uns auf dem Betriebsgelände vermehrt Rangiertätigkeiten von 40 Fuss Seecontainer auf Sattelaufliegern haben.

Nun brauchen wir für das rangieren eine Zugmaschine.

Meine Frage: Sind die Spezifikationen (Sattelplatte, Königszapfen, Strom, Druckluft) bei allen Zugmaschinen, bzw. Aufliegern gleich. Oder anders gefragt: Kann ich mit JEDER Sattelzugmaschine, JEDEN Sattelauflieger bewegen?

Sorry wenn dies vielleicht eine diletantische Frage ist, aber ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus!

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Im Anhang mal ein Bild das es eigentlich erklären sollte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sattelvormaß/ Durchdrehradius' überführt.]

18 weitere Antworten
18 Antworten

Die Sattellast hängt vom LKW ab (mehr oder weniger).
Wenn Du eine (1) Hinterachse hast dann hast Du weniger Sattellast als wenn Du eine Doppelachse hast. Mit Trippelachse hättest Du noch mehr Sattellast.

Irgendwann wir der Auflieger die Sattellast begrenzen. Auf die Fläche kann man ja nicht unendlich viel Gewicht drauf stellen.

Aber Grundsätzlich kommt es auf die Anzahl Achsen am LKW an. Es wird vermutlich auch verstärkte Auflieger im Bereich der Sattelplatte geben... Hersteller kleben den Köngiszapfen an den Auflieger an. Letztes Jahr kam mal in einer Zeitschrift einen Artikel wo so ein Köngiszapfen mitsamt der Platte abgerissen ist.....

Da die Sattelplatten verschiebbar sind kommt es immer ein wenig darauf an. Wenn Du ne Platte hast die etwas weit nach vorne montiert ist und dann noch ein Kühlauflieger dran kommt, könnte es eng werden.

Verwirr den TE doch nicht mit Zugmaschinenachsen.

Der braucht doch nur die Schiffscontainer rumzuziehen - da reicht eine.

Zuerst muss er sich mal Daten beschaffen, was die Container wiegen und welche Chassis er benutzen will, um die draufzustellen.

Viel Gedanken sollte er sich vor allem machen, was es für Systeme gibt, die das Auf- und Absatteln erheblich beschleunigen. Wenn da wegen jeder Schachtel gekurbelt werden muss, braucht er vermutlich 4 Fahrer pro Schicht. Als ich Schiffscontainer gefahren bin, hatte ich bis zu vier mal am Tag das Vergnügen des Chassiswechsels. Kann man noch als Ausgleichssport betrachten - aber vier mal pro Stunde? ... das wird wohl kaum einer auf Dauer mitmachen!

Wenn er keine Zulassung braucht, dann braucht er sich auch keine Sorgen über die Sattellast zu machen. Der LKW hält das auf dem Hof schon aus, und gewogen und vermessen wird er nicht, daher spielt es auch kein Rolle wie das Sattelvormaß ist. Man braucht nur genügend Platz hinter dem Fahrerhaus damit man mit jedem noch so langen Überhang klar kommt, und eine Luftfederung die man weit genug hoch lassen kann um auch mit abgelassenen Stützen noch fahren zu können. 12er Zwischenplatte, 185er Böcke für die Sattelkupplung, und 315/60er Reifen sind ~1100mm Aufsattelhöhe, die meistens Chassis liegen zwischen 1100 und 1200mm. Sollte man feststellen das es zu niedrig ist kann man immer noch variieren. Am besten fragt man die Fahrer was die Aufsattelhöher ihrer Fahrzeuge ist und nimmt dann die mitte.

Geht es um die Ladungsverteilung in den Containern um das Gesamtgewicht auszureizen und die Zugmaschine nicht zu überladen, dann braucht er die Sattellast der Zugmaschine weil die Sattellast des Chassis wohl höher sein wird.

in der Regel sind Containerchasis 3Achs Auflieger.
Mit einen Rangierer tust du dich am leichtesten; sehr wendig und übersichtlich, manchmal sogar mit entriegelung vom Fahrerhaus aus.
http://www.terbergbenschop.nl/.../YT182_222_kl.jpg

Die günstigsten Alternative ist ne alte 2 Achs SZM.

zu Königszapfen:
Lage: Ja manche sitzen etwas weiter vor andere etwas weiter hinten aber wenn an eurem zukunftigen Rangierfahrzeug die Sattelplatte recht weit hinten sitzt spielt das keine. Ihr müsst ja nicht auf die Gesamtlänge achten, ab das Führerhaus sollte beim rangieren möglichst nicht am Container hängen bleiben.

Zu den Containen:
es gibt Standart und Highcube Container in 40 Fuss Ausführung der Unterschied ist die Höhe.
Für Highcube Container benötigt man Lowliner SZM und Auflieger wegen der 4m Max Höhe auf der öffendlichen Strassen. Aber auch diese lassen sich mit einer Standart SZM bewegen. zu Not etwas Hochkurbel wenn das Fahrzeug nicht drunter kommt.

zu Aufliegelast Berechnung
zGM der Sattelzugmaschine + zGM des Sattelanhängers
– Aufliegelast (entweder Sattelzugmaschine oder
Sattelanhänger – größerer Wert ist abzuziehen).
http://www.heinrich-vogel-shop.de/data/13968_Musterseiten.pdf

Die teuerste Alternative die aber wahrschinlich nicht in Frage kommt wäre ein Reach Stacker, aber damit setzt man Container um oder stabelt diese.

Was noch interessant für dich ist:  im kombinierten Verkehr
(Bahn/ Schiff Verladung) 150 Km dürfen diese Züge ein zGG von 44 Tonnen haben.