ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Spezifikation Sattelauflieger

Spezifikation Sattelauflieger

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 6:49

Hallo zusammen,

ich komme aus der Lager/ Versand Ecke und habe ein Thema, dass ich gerne an euch Fachleute richten möchte.

Wir werden in Zukunft bei uns auf dem Betriebsgelände vermehrt Rangiertätigkeiten von 40 Fuss Seecontainer auf Sattelaufliegern haben.

Nun brauchen wir für das rangieren eine Zugmaschine.

Meine Frage: Sind die Spezifikationen (Sattelplatte, Königszapfen, Strom, Druckluft) bei allen Zugmaschinen, bzw. Aufliegern gleich. Oder anders gefragt: Kann ich mit JEDER Sattelzugmaschine, JEDEN Sattelauflieger bewegen?

Sorry wenn dies vielleicht eine diletantische Frage ist, aber ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus!

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Im Anhang mal ein Bild das es eigentlich erklären sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sattelvormaß/ Durchdrehradius' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Sattelvormaß und Durchdrehradius?

Würde gern wissen ob es für den Durchdrehradius bzw. das Sattelformaß ein Standartmaß oder eine Norm gibt?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sattelvormaß/ Durchdrehradius' überführt.]

ich zitiere mal von wem anderst

"die Einstellung der Sattelplatte ist abhängig von den zul. Achslasten der SZM.

Es soll bei eingetragener max. Sattellast keine Achse überbeansprucht werden.

In den neuen Fahrzeugscheinen ist erst keine Nutz-, Aufliegerlast eingetragen (ehem. Ziff. 9).

Der Halter kann jetzt selbst berechnen wo sein Sattelpunkt liegen soll.

Die Eintragung unter Ziff. 33 in alten Scheinen, wo Sattelpunkt eingegeben wird

bezieht sich immer auf die Ziff. 9, so berechnet das keine Achse bei der Einhaltung der Aufliegerlast überbeansprucht wird"