ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spezielles Airmatic-Problem - Kompressor läuft zu oft - aber alles dicht!

Spezielles Airmatic-Problem - Kompressor läuft zu oft - aber alles dicht!

Mercedes E-Klasse W212

Guten Morgen Gemeinde!

Das soll kein Jammerbeitrag über ein absinkendes Fahrzeug werden. Dazu ist mein Problem zu speziell!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Fahrzeug: W212 E500 4-Matic, Bj. 09/2010

Problem: Der Kompressor der Airmatic läuft in letzter Zeit viel zu oft! Aber nicht anhaltend, das Relais ist neu. Sehr häufig springt der Kompressor alle paar Minuten an und läuft dann auch sehr lange (bis 1 Minute)!

Das passiert in 90% aller Fahrten. In den restlichen 10% der Fahrten ist das Verhalten sehr normal - bestenfalls läuft der Kompressor nach Motorstart 5 Sekunden und schweigt die restlichen 15 KM...

Das ist NICHT das Problem: Das Fahrzeug sinkt nicht ab. Auch nicht nach mehreren Tagen! Keine Meldung im KI. Kein Eintrag im Fehlerspeicher (Xentry vorhanden). Es ist nichts undicht! Keine Leckagen vorhanden, ich hab ein paar hundert Euro bei Mercedes gelassen zwecks Dichtigkeitsprüfung, weil das natürlich mein erster Verdacht war...

Geschichte bislang: Ende letzten Jahres habe ich wg Undichtigkeiten beide hinteren Federbälge bei Mercedes tauschen lassen. Bedingt durch die Vorschädigung, gab darauf hin diesen Sommer langsam der Kompressor auf. Also habe ich im Sommer den Kompressor gegen ein original Wabco Teil ersetzt und auch Relais und Luftfilter getauscht. Danach hatte ich ne ganze Weile Ruhe...

Diagnoseversuche: Mittels iDiag und Xentry habe ich das System X-fach ausgelesen... Festgestellt habe ich unter anderem „springende Druckwerte“ im Zentralspeicher. Der (mit SD gemessene) Druck im Speicher liegt i. d. Regel so um die 7-8 Bar, was m. E. ohnehin zu wenig ist. Häufig fällt der angezeigte Druck während der Fahrt unter 2 Bar - nach wie vor ohne Fehlermeldung! Ab und an springt der Kompressor an, pumpt auf 15, 16 Bar auf, dann wird schlagartig der Druck abgelassen und wieder auf 8 Bar gepumpt.

Aber auch unplausibles Verhalten habe ich beobachtet. Fahrt im Stau, Radio aus, Druck im Speicher bei niedrigen 2 Bar. Plötzlich springt der Druck auf 14 Bar hoch, ohne das der Kompressor gelaufen wäre!

Ebenso seltsam 1x beim Aussteigen aus dem Auto... Druck bei 6 Bar, ich steige bei laufendem Motor aus und der Druck springt auf 15 Bar ohne Kompressor!

Der Systemdruck wird lt WIS im Ventilblock gemessen. Also dachte ich, Ventilblock hinüber und hab diesen gegen ein neues Mercedesteil ausgetauscht. Pustekuchen, keine Änderung des Verhaltens!

Ich könnte auch keinen Wackelkontakt an den Steckern und Kabeln hinten am Kompressor bzw Ventilblock feststellen. Keine Kontaktkorrosion... Auch nicht am Steuergerät Airmatic im Beifahrerfußraum.

Komisch auch, die angezeigte Stromaufnahme des Druckablassventils am Kompressor springt im Ruhezustand zwischen 0 mA und 7,5 Milliampere hin und her. Auch wenn man den Stecker vom Ventil zieht... Nun sind 7,5 mA fast nichts, trotzdem seltsam.

Jetzt gehen mir die Ideen aus :(

Es ist alles dicht. Fahrzeug hält die Höhe über Tage. Kein Fehler im Speicher. Drucktests mittels SD ohne Befund. Angezeigter Druck im Zentralspeicher m. E. zu niedrig, Werte „springen“ manchmal. Ventilblock mit Drucksensor neu. Kein Wackler am Stecker.

Sollte das Steuergerät Fritte sein??

Hat da jemand noch eine Idee zu?

Beste Antwort im Thema

Hallo

nun nochmal du hast Airmatic ?

also 4 Luftfedern

und senkt auch nicht nach mehreren Tagen ab ..

das System besteht aus 4 Luftfedern die je an 1 Anschluss des Ventilblocks hängen

der Block hat noch den Anschluß für den Kompressor und den Druckspeicher und fertig

sinkt der Wagen nicht ab ist es äusserst unwarscheinlich dass ne Luftfeder defekt ist.

nun das Relais wurde getauscht .. gut

was kann es noch sein ..

Druckschwankungen sind normal aber unter 10 bar kommt der Fehler System undicht

mit Fehlermeldung Druck 9,8bar z.b.

mit was misst du den Druck ?

liegt da ein C3 C4 C5 im Fußraum und der Rechner auf der Beifahrerseite ?

oder so n billig obd adapter ?

klingt ohne Fehlermeldung seltsam

nun

bei dem Fehler könnt der Ventilblock (da ist die Messdose für den Druck integriert defekt sein )

der Kompressor der unkontroliert Luft abläst

das dünne Steuerkabel zum Kompressor durchgeschliffen (passiert auch immer wieder kontrollieren )

oder der Druckspeicher

als letztes und unwarscheinlichstes das Steuergerät

so mehr hat das System nicht

die Niveauregler an jedem Federbein wenn da einer hängt sieht die Karre aus wie Kuh Elsa schwanger am Berg

kannst aber prüfen mittels Xentry

mfg

Peter

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo Higgi,

hier ist es ebenfalls ein E500 4matic (EZ 05/2010). Vor anderthalb Jahren wurden vorne und hinten die Federbälge getauscht, alle Leitungen, Ventilblock, Kompressor, nachdem man die ständigen Fehler in der Airmatic anderweitig nicht gefunden hatte. Seither habe ich Ruhe, was die Fehlermeldungen und Ausfälle betrifft. Dies nur als Vorbemerkung.

Abgesehen von dem von Dir beschriebenen "unplausiblen Verhalten": Fährst Du stets dieselbe(n) Strecke(n)? Mir ist aufgefallen, dass meiner in letzter Zeit vermehrt nachpumpt und das Niveau reguliert. Ich machte mir schon Sorgen, ob sich der nächste Airmatic-Ausfall ankündigt. Nach einiger Überlegung und Beobachtung habe ich jedoch erkannt, dass es am Straßenzustand liegt. Hierbei kamen auf meiner Strecke zwei Faktoren zum tragen:

In kaltem Zustand eine Ortsdurchfahrt mit Wartepflicht auf Grund auf der Straße parkenden Autos. Das führt so zu ca. 30 bis 50 Mal an einem Auto vorbeifahren, in die nächste Lücke einscheren, vollständig abbremsen, warten, wieder rausbeschleunigen, am nächsten Auto vorbei, einscheren, vollständig abbremsen. Diese Parkerei ist im Laufe des Jahres immer drastischer geworden, auch beidseitig, so dass sich diese Überholvorgänge im Vergleich zu früher vervielfacht haben. Hier wird nun öfter nachgepumpt.

Eine andere Stelle, die zu einem vermehrten Eingreifen der Niveauregulierung führt, ist eine Strecke mit extremen Spurrillen im Stadtverkehr. Auch hier ist im ständigen Stop and Go-Verkehr ein vermehrtes Nachpumpen bemerkbar, nachdem sich der Straßenzustand sozusagen täglich verschlechtert und auch immer mehr heftige Schlaglöcher (30 cm breit, mehr als 5 cm tief, volle Spurbreite) hinzukommen.

Gegentest war eine Bundesstraße in gut ausgebautem Zustand, sowie eine nachfolgende Autobahnstrecke mit insgesamt 2 Mal 30 Kilometern. Hier war nur das anfängliche kurze Aufladen des Druckspeichers und anschließend kein Nachpumpen mehr zu beobachten. Dies habe ich durch mehrfache Tests überprüft.

Vielleicht liegt es bei Dir auch nur an einer geänderten Strecke, Straßenzustand oder Fahrprofil? Ich hoffe es jedenfalls für Dich, denn wie mir so schein, so ist die Airmatic zwar ein unbestreitbarer Komfortgewinn, leider aber auch ein Bereich, in dem im Problemfall die Fehlersuche langwierig und teuer sein kann. Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße

Roodie

Hallo Roodie,

Danke für Deine Antwort.

Also bei mir glaube ich, den Straßenzustand für das andauernde Anspringen des Kompressors als Ursache ausschließen zu können. Klar fährt man meistens in der gleichen Gegend rum. Aber der Kompressor springt bei mir auf schlechten Wegen nicht häufiger oder seltener an, als auf guten neuen Strecken.

Ein dumpfes „Gefühl“ ließ mich anfangs denken, dass der Komp beim Bremsen an Ampeln häufiger als sonst loslief. Das konnte ich aber mittlerweile ausschließen. Man fährt einfach nur langsamer, so dass der Kompressor hörbar wird und nicht von anderen Geräuschen bei der Fahrt übertönt wird.

Mittlerweile wird man da leicht paranoid ;) Oft fahre ich mittlerweile ohne Radio um den Kompressor zu hören. Und das ist leider grundlos zu oft :(

Würde ich den einfach stilllegen, würde man gar kein Problem spüren...

Hallo Higgi,

das Problem mit der "Paranoia" kenne ich nur zu gut. Wir sind mit unseren E500ern einfach sehr verwöhnt, was Laufruhe und Geräusche betrifft, so dass wir - vermutlich - oft Dinge wahrnehmen, die jemand anderes in einem anderen Modell gar nicht bemerken würde. Man gewöhnt sich eben auch auf Dauer an eine ganz bestimmte Geräuschkulisse, so dass einen jede noch so kleine Veränderung aufhorchen und Schlimmstes vermuten lässt.

Aus eigener Erfahrung: Halbvolle Flasche Fensterreiniger im Kofferraum seitlich im Netz; führte bei jedem Bremsen und Beschleunigen bei einer bestimmten Füllhöhe zu einem gluckernden Geräusch. Panik! Bestimmt was defekt! Oder ein wirklich kleiner Kieselstein im linken Vorderreifen... sowas kann Klackern und Rattern, dass man meint, der Reifen fliege einem gleich um die Ohren :p

Apropos Reifen: Trotz 2,6 bis 2,7 bar sehen bei mir die Vorderräder immer wie fast "platt" aus. War eben von meinem alten W124 E230er ein anderes Reifenbild gewohnt und bin dauernd zum Prüfen an die Tankstelle gefahren. Mittlerweile weiß ich, dass das "wie platt" aussehen muss und trotzdem ausreichend gefüllt ist. :D

Vielleicht ist es also auch bei Dir normal, dass der Kompressor einfach öfter läuft, ohne das es etwas kritisches ist. Man steigert sich da auch hinein: Man hört etwas und denkt, es passt nicht. Hört noch genauer hin. Merkt das Geräusch. Hört noch genauer hin und ist immer aufmerksamer, bis man letztlich nur noch das Geräusch hört...

Viele Grüße

Roodie

Ich weiß was Du meinst ;)

Aber so oft ist wirklich nicht normal - da bin ich sicher!

Mal sehen...

Ja, so ein E500 im Alter... Aber ich mag meinen eigentlich auch nicht hergeben.

Nun zum Thema: Den springenden Systemdruck halte ich für unnormal. Wenn der Kompressor pumpt oder Druck abgelassen wird, dürfte sich der Druck nicht so schlagartig verändern. Daher gehe ich von einem unplausiblem Drucksignal aus und würde suchen in Richtung Drucksensor->Steckverbindung->Kabelverbindung->Steckverbindung STG. Vielleicht kann man die Sensorspannung an verschiedenen Punkten direkt abgreifen und damit den Fehler eingrenzen.

Kompressor prüfen lassen. Wie viel Druck bringt er noch?

Kompressor ist im Sommer neu verbaut worden und bringt lt. SD Tests vollen Druck! D. h. die 14 Bar die im Test innerhalb von max 40 Sekunden oder so erreicht werden sollen, liefert der Komp nach wenigen Sekunden.

An das unplausible Drucksignal glaube ich auch! Daher hatte ich den Ventilblock getauscht in welchem der Drucksensor (fest verbaut) sitzt. Fehlanzeige :(

Steckverbindungen zu Steuergerät (im Fußraum) und zum Ventilblock (mit Sensor) sahen sauber und gut aus. Muss mir wohl wirklich eine sinnvolle Messmethode einfallen lassen... 99% der Kabelverbindung zwischen Ventilblock und Steuergerät liegen, wie so oft, natürlich tief vergraben im Inneren des Fahrzeuges.

.. wie bemerkt ihr während der Fahrt das der Kompressor läuft?

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. November 2018 um 18:33:09 Uhr:

.. wie bemerkt ihr während der Fahrt das der Kompressor läuft?

Ich verfolge diesen Thread auch schon von Anfang an,- und genau dasselbe frage ich mich auch die ganze Zeit...:confused:

Zitat:

@Higgi schrieb am 19. November 2018 um 16:14:41 Uhr:

Kompressor ist im Sommer neu verbaut worden und bringt lt. SD Tests vollen Druck! D. h. die 14 Bar die im Test innerhalb von max 40 Sekunden oder so erreicht werden sollen, liefert der Komp nach wenigen Sekunden.

An das unplausible Drucksignal glaube ich auch! Daher hatte ich den Ventilblock getauscht in welchem der Drucksensor (fest verbaut) sitzt. Fehlanzeige :(

Steckverbindungen zu Steuergerät (im Fußraum) und zum Ventilblock (mit Sensor) sahen sauber und gut aus. Muss mir wohl wirklich eine sinnvolle Messmethode einfallen lassen... 99% der Kabelverbindung zwischen Ventilblock und Steuergerät liegen, wie so oft, natürlich tief vergraben im Inneren des Fahrzeuges.

Bei mir war ein Schlauch defekt,sitzt unterm Auspuffhitzeschild linke Seite. Der hat 2x Kompressor defekte innerhalb 3 Monaten verursacht. Wie lange liegt der Druck im System an? Bei ausgeschalteter Zündung testen. Hatte auch schon mal einen Defekt am aktiven Multikontursitz mit Druckverlust,ist sehr tricky die Sache.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. November 2018 um 18:33:09 Uhr:

.. wie bemerkt ihr während der Fahrt das der Kompressor läuft?

Radio aus, Lüftung auf Minimum - dann hört man das beim V8 recht gut bis so 50/60 km/h. Ein Brummen von hinten.

Ferner per „Livemonitoring“ des Drucks im Druckspeicher während der Fahrt.

@rotaxfan

Schläuche hab ich mehrfach kontrolliert. Und MB hat ja alles auf Dichtigkeit geprüft, da ist (leider?) nix.

Der Multikontursitz wird doch nicht vom Zentralspeicher Airmatic versorgt, oder :confused:

Zitat:

@Higgi schrieb am 20. November 2018 um 06:38:20 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. November 2018 um 18:33:09 Uhr:

.. wie bemerkt ihr während der Fahrt das der Kompressor läuft?

Radio aus, Lüftung auf Minimum - dann hört man das beim V8 recht gut bis so 50/60 km/h. Ein Brummen von hinten.

Ferner per „Livemonitoring“ des Drucks im Druckspeicher während der Fahrt.

@rotaxfan

Schläuche hab ich mehrfach kontrolliert. Und MB hat ja alles auf Dichtigkeit geprüft, da ist (leider?) nix.

Der Multikontursitz wird doch nicht vom Zentralspeicher Airmatic versorgt, oder :confused:

Bei mir haben sie auch mehrfach kontrolliert, Federbälge getauscht,Ventilblock und Kompressor getauscht bis ich mal gefragt habe was in der Fachwerkstatt los ist. Erst dann haben sie die Leitungen unter dem Hitzeschild kontrolliert und siehe da,eine defekt.

Multi Sitz: Ja die Luft kommt aus dem Druckspeicher. Wo soll sie sonst her kommen, der Kompressor müsst ja dann dauernd laufen um die Polster aufzublasen.

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 20. November 2018 um 07:44:21 Uhr:

...

Multi Sitz: Ja die Luft kommt aus dem Druckspeicher. Wo soll sie sonst her kommen, der Kompressor müsst ja dann dauernd laufen um die Polster aufzublasen.

Eigene Pumpe + eigener Speicher? Gibt ja viele Autos ohne Airmatic. Ehrlicherweise habe ich in diese Richtung noch nicht gedacht ;) Muss ich mal im WIS schauen.

Das Hitzeschutzblech hatten Sie lt. Rechnung ausgebaut...

Hi

Hallo und guten Abend

also es gibt eine Pneumatikpumpe

 

da hängt der Sitz dran

 

und es gibt die Niveauluftfederung (Kombi ohne Airmatik )

und es gibt die Airmatik

 

für das Fahrwerk gibts den Kompressor

der speist den Druckspeicher

 

bei der Airmatik geht vom Kompressor die Luftleitung an den Ventilblock

vom Ventilblock zu 4 mal einer Luftfeder und die 6- Leitung geht zum Speicher

 

da wird sonst nix mit betrieben.

 

erst recht kein Sitz

ich tippe auf einen defekten Luftspeicher bei dem Problem

 

sinkt das Fahrzeug nicht ab sind vom Ventilblock zu den Luftfedern alles dicht

da könnte nur Leck zwischen Ventilblock und Druckspeicher und zwischen Kompressor und Ventil sein.

 

Mercedes schreibt immer den Tausch des Relais beim Tausch anderer Komponenten vor

 

das wär das erste und billigste

über Xentry kann das Füllen des Speichers getestet werden

(bei mir hat das immer gereicht , trotzdem ist der Kompressor altersschwach und in unregelmässigen

Zeiten kommt die Fehlermeldung System undicht (Druck unter 10 bar )

oder Zeit zum Füllen des Druckspeichers überschritten

jetzt wird der Kompressor getauscht

 

mfg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spezielles Airmatic-Problem - Kompressor läuft zu oft - aber alles dicht!