1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spezialwerkzeug Kupplung und Zweimassenschwungrad einstellen

Spezialwerkzeug Kupplung und Zweimassenschwungrad einstellen

Opel Vectra C

Nun bei meinem Dicken ist die Kupplung fällig.Das Zweimassenschwungrad hat seit längerem Klapper- Geräusche von sich gegeben.Habe bei Eba. günstig einen kompletten Kit mit Kupplungsscheibe,Druckplatte,Ausrücklager,und Zweimassenschwungrad mit den passenden Schrauben für 450 ergattert.Alles von LUK.Wie im Titel schon erwähnt brauche ich für den Wechsel Spezialwerkzeug.Was genau brauche ich.Mit wieviel NM werden die Schrauben vom ZMS und der Kupplung angezogen?Brauche ich einen Drehwinkel?Freue mich auf eine Antwort.

Opel Signum Z19dt Bj:2004 6-Gangschaltung F40 Getriebe

21 Antworten

Zitat:

@herby01011 schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:18:03 Uhr:

Zitat:

@intelinsider schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:12:32 Uhr:

Was haben wir nur frueher ohne Internet und Youtube gemacht? 😁

ganz einfach........entweder konnte man es,oder man fuhr in die Werkstatt😁😁😁😁

das Problem ist ,das die Werkstatt kein Werkzeug für die Sac-Kupplung hat.Damals gab es noch kein ZMS.

Das Werkzeug braucht man nicht. Geht auch so.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:46:42 Uhr:

Das Werkzeug braucht man nicht. Geht auch so.

Da der TA diese Kombi Fährt, "Opel Signum Z19dt Bj:2004 6-Gangschaltung F40 Getriebe", wird er es benötigen. Fahre diese selber, nur im Vectra Caravan, und habe es benötigt, da es vom Hersteller, der Kupplung, vorgeschrieben wurde, beim Einbau Spezialwerkzeug zu verwenden.

Zitat aus dem WM-ET-Katalog: Hersteller LUK
"bis Modelljahr 2008, bis Fgst.Nr. 81999999, Getr.Typ F40
Ø 240 mm, mit Zentralausrücker, mit automatischer Nachstellung, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, für Motoren mit Zweimassenschwungrad, Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. erneuern"

Besagtes Werkzeug kann man auch mieten und nicht gleich selber Kaufen.

MfG

Man braucht nicht unbedingt das Werkzeug.Doch sollte beim Zentrieren ein Fehler auftreten,kann man den bereits montierten Kupplungsautomaten nicht ohne weiteres wieder verwenden.Mann muss dann den autom. Verstellmechanismus mit dem Werkzeug zur?ckstellen.Das Getriebe wurde um 16:00 demontiert und um 17:30 haben wir(mein Meister und Ich) das Schwungrad abgemacht.Kurbelwellendichtring ist am Schwitzen.Muss diesen erneuern

Brauche noch neue Schrauben für den Kupplungsautomaten.Hat jemand eventuell eine Artikelnummer parat.

20141017-181544

Sind normale 8er Schrauben.

Danke dem Freund,der eine Drehbank hat.....Zentrierstifte drehen kann....hehe

Deine Antwort