Spezialwerkzeug für Vierlenkervorderachse Passat 3B
Hallo,
wo bekomme ich das passende Werkzeug für den Austausch der Lenker?
(Kugelgelengabzieher welche Größe, für den Führungslenker/unteren Querlenker Schraubenausdrücker?
Gruß Kordels
16 Antworten
Hallo, ja ich habe bei mirauch schon die Lenker ersetzt aber ohne Spezialwerkzeug. Ich habe unten die beiden Muttern abgeschraubt und dann mit (Spezialwerkzeug) Hammer solange auf die Führung dort wo die Bolzen durchgehen drauf gehauen bis sie von allein raus sind. Das einzige Problem war die lange Schraube an den oberen Lenkerarmen die war so extrem angerostet habe sie dann über mehrere Tage mit Rostlöser und Bremsflüssigkeit benetzt bis sie sich dann raus ging. Ja und falls sich die Unteren Lenker beim festschrauben mitdrehen (die Gewindegelenke) dann stell einfach nen Wagenheber mit nem Holzklotz unter und schon kann man sie fest ziehen mit 100Nm.
MfG.Jens
Zitat:
Original geschrieben von je.de
Hallo, ja ich habe bei mirauch schon die Lenker ersetzt aber ohne Spezialwerkzeug. Ich habe unten die beiden Muttern abgeschraubt und dann mit (Spezialwerkzeug) Hammer solange auf die Führung dort wo die Bolzen durchgehen drauf gehauen bis sie von allein raus sind. Das einzige Problem war die lange Schraube an den oberen Lenkerarmen die war so extrem angerostet habe sie dann über mehrere Tage mit Rostlöser und Bremsflüssigkeit benetzt bis sie sich dann raus ging. Ja und falls sich die Unteren Lenker beim festschrauben mitdrehen (die Gewindegelenke) dann stell einfach nen Wagenheber mit nem Holzklotz unter und schon kann man sie fest ziehen mit 100Nm.
MfG.Jens
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Schau mal unter Querlenker Selbstbau Werkzeuge.
LG-- Reini111
Zitat:
Original geschrieben von Reini 111
Schau mal unter Querlenker Selbstbau Werkzeuge.LG-- Reini111
Hallo
Sag mal warum verlinkst du in so gut wie jeden Thread mit diesen Problem deine Selbstbauwerkzeuge??
Wenn diese "böse Schraube" fest ist,da hilft meist nur ausbohren,bei mir haben wir auch mit so nen Meiselhammer versucht,keine Chance auf beiden Seiten,habe die dann ausgebohrt,fertig!
Das andere selbstgebaute Teil kann man sich getrost sparen,man kommt da problemlos an beide Querlenker dran!!
MFG
Hallo
Als Abzieher kannst du ohne Probleme nen Großen Hammer nehmen.
Und die Obere lange Schraube geht auch ohne Probleme raus wenn sie fest ist:
Kopf der Schraube abreissen
Muter der Schraube abschrauben
Unterlegscheiben unter das Gewinde der Schraube legen und die Reste der Schraube mit der Mutter aus dem Radlagergehäuse gezogen sind (zwischendurch natürlich immerwieder ne Scheiben unterlegen da das Gewinde ja nicht durchgängig ist)
Hab das im Sommer bei dem A4 von meinem Vater so gemacht und der Bolzen kam ohne Probleme raus trotz 200 Tkm.
MFG
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Ein Allheilmittel gibt's da eher sowieso nicht. Bei dem Einen funktionierts......
Die Geschichte mit den Scheiben ist aber allemal ein guter Tip.
Die Sachen müßte mal jemand zusammen tragen, nicht nur wegen der vielen gleichen bzw. ähnlichen Postings, sondern weil der "Brain" doch unterschiedlich und interessant ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
I wo, diese böse lange Schraube kriegt man auch raus, wenn man gefühlvoll und vorsichtig mit'm Schweißbrenner draufhält. Aber nicht zu lange, sonst wird's sowas wie Schokosauce und ist nicht mehr verwendbar.Zitat:
Wenn diese "böse Schraube" fest ist,da hilft meist nur ausbohren.
du weißt aber schon,das es verboten ist mit nen schweissbrenner an fahrwerksteilen rumzufummeln,durch das starke erhitzen verändert sich die struktur des metalls,es kann zu härtebruchen kommen!
mal abgesehen davon,was meinste was von den gummibuchsen der querlenker noch übrig bleibt😉
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
HalloZitat:
Original geschrieben von Reini 111
Schau mal unter Querlenker Selbstbau Werkzeuge.LG-- Reini111
Sag mal warum verlinkst du in so gut wie jeden Thread mit diesen Problem deine Selbstbauwerkzeuge??
Wenn diese "böse Schraube" fest ist,da hilft meist nur ausbohren,bei mir haben wir auch mit so nen Meiselhammer versucht,keine Chance auf beiden Seiten,habe die dann ausgebohrt,fertig!
Das andere selbstgebaute Teil kann man sich getrost sparen,man kommt da problemlos an beide Querlenker dran!!MFG
---Beim Ausbohren wäre ich gerne dabeigewesen.-- Das ganze würde nicht passieren wenn man von Werk aus diese Schraube mit Kupferpaste einstreicht.
Gruß Reini 111
---
Nichtsdestotrotz ist es nicht gewünscht das du hier 2 Jahre alte Themen ausgräbst . Du hast bereits ein Thema erstellt und somit finden alle User dein Thema in der Suche. Das sollte reichen.
Danke fürs Maßregeln.Wenns aber zig Leute beim Ausbau der Schraube fuchst.War nur gut gemeint.Werde mich hüten hier noch irgendetwas zu schreiben .Und Tschüss.
Zitat:
Original geschrieben von Reini 111
---Beim Ausbohren wäre ich gerne dabeigewesen.-- Das ganze würde nicht passieren wenn man von Werk aus diese Schraube mit Kupferpaste einstreicht.Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Hallo
Sag mal warum verlinkst du in so gut wie jeden Thread mit diesen Problem deine Selbstbauwerkzeuge??
Wenn diese "böse Schraube" fest ist,da hilft meist nur ausbohren,bei mir haben wir auch mit so nen Meiselhammer versucht,keine Chance auf beiden Seiten,habe die dann ausgebohrt,fertig!
Das andere selbstgebaute Teil kann man sich getrost sparen,man kommt da problemlos an beide Querlenker dran!!MFG
Gruß Reini 111
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warum,pro schraube habe ich nicht mal 10min gebraucht,ne einfache bohrmaschine einen langen 6mm und 8mm bohrer und ein gutes augenmaß,damit man nicht in die aufhängung reinbohrt,war kein problem😉
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
du weißt aber schon,das es verboten ist mit nen schweissbrenner an fahrwerksteilen rumzufummeln,durch das starke erhitzen verändert sich die struktur des metalls,es kann zu härtebruchen kommen!
mal abgesehen davon,was meinste was von den gummibuchsen der querlenker noch übrig bleibt😉
ganz fein haarspalterisch könnte man jetzt überlegen, ob eine Normteil-Schraube ein Fahrwerksteil ist. Ich weiß es nicht. Die Gummibuchsen reiben sich die nur leicht erwärmten Moleküle, wenn der safarierprobte Schweißer-Schrauber mittels Blech und Blechschere ein fast schon liebevoll präzises engschließendes Abdeckblech geknipst hat.
Aber insgesamt hast du schon Recht, derartige Arbeitsweisen gehen nur gut, wenn sie von soliden Handwerkern mit viel Berufs- und Improvisationserfahrung ausgeführt werden.
Ich denke mal er meinte das Radlagergehäuse mit dem Fahrwerksteil denn in diesem sitzt ja bekanntlich diese Schraube.
Haarspaltereien???? Normteilschraube???
Geb dir mal ein Beispiel:
wollte vor 4 wochen (der 1. versuch) meine spur einstellen lassen,da ich den spurstangenkopf fahrerseitig gewechselt habe,den auf der beifahrerseite habe ich auf gangbarkeit geprüft,2 wochen später war der termin,der mechaniker(ein geselle) bekam die konterschraube nicht mehr auf,warum auch immer.......
jedenfalls nahm er einen schweissbrenner zur hand um die mutter warm zu machen,ohne erfolg,also einstellen erstmal abgeblasen.
zu hause dann ich mir das angeschaut,und habe dann eine völlig verbrannte lenkmanschette,einen angesengten abs sensor und ein angesengtes abdeckungsteil(das was das lenkgetriebe umgibt) vorgefunden.
nachdem ich mit dem werkstattleiter ein gespräch geführt hatte,wurden mir die teile ersetzt(incl.spurstange)!! und die spur eingestellt.
MFG