ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spezialisten gesucht !

Spezialisten gesucht !

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 6:57

Hallo zusammen,

mein Vectra B 1.6 16 V, BJ 98, ca. 66000 km hat eine Eigenart an sich die ich nicht nachvollziehen kann.

Nur bei eingeschalteter Klimaanlage tritt während der Beschleunigung im Drehzahlbereich um ca. 3.000 Umdrehungen ein rucken auf, d.h. es ist eine deutlich spürbare Verzögerung in der Beschleunigung zu spüren. Generell ist der Motor mit eingeschalteter Klimaanlage wie zugeschnürt. Sprich Durchzug etc. deutlich schlechter als ohne Klima.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Abhilfe ?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2005 um 7:07

Hi,

also generell kostet der Betrieb der Klimaanlage schonmal Leistung, weil ein zusätzlicher Verbraucher mit dem Rippenriemen angetrieben werden muss. Das kann bis zu 10 PS ausmachen. Gerade kleinere Maschinen leiden dann unter Leistungsverlust. Ich merke das bei meinem Vectra auch extrem.

Möglicherweise hat dein Kompressor zusätzlich einen Lagerschaden, sodass das Ganze noch schwergängiger wird und noch mehr Leistung kostet.

Das fällt mir so ganz spontan mal ein...

Macht der Kompressor arge Geräusche?

Gruß cocker

moin,

ist schon klar so ein klimakomp. klaut schon ein paar PS, lauft der komp. schon im standgas mit oder erst wenn du gas gibs?

gruß andy

am 22. Juni 2005 um 7:14

Ich glaube die Kompressoren machen alle ein leichtes Pfeiffgeräusch! Ich habe anfang des Jahres durch einen nicht von mir verursachten Unfall eine komplett neue Front incl. Klimakompressor bekommen und habe das Pfeiffgeraüsch genau so wie vorher.

Den leichten Leistungsverlust bemerke ich selbst bei meinen (angegebenen) 147 PS

am 22. Juni 2005 um 7:20

HI,

ja klar - leise pfeifen tun die alle gerade im Leerlauf, wenn man ohne Klimakühlung fährt... aber wenn der Kompressor anzieht (z.B beim Einschalten der manuellen Klimaanlage), kann es zu einem Lagerrappeln kommen, wenn das Teil nicht mehr ok ist oder Lagerspiel hat. Und dann muss die Maschine heftig Mehrarbeit leisten... das merkt man extrem...

Gruß cocker

Was mich wundert, das ich das bei mir auch bemerke wenn die Klima läuft. Aber nur beim Anfahren. So aber bei meiner Freundin im Astra (85Ps) merkt man es so gut wie gar nicht. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, weil im Astra müsste man es noch heftiger spüren, oder läft das die Sache etwas anders..

Mfg

am 22. Juni 2005 um 8:07

hallo,

habe das einmalige rucken auch wenn die klima läuft aber erst bei 4000 umdrehungen.

war beim foh deswegen und haben mir gesagt das die klima ok wäre. konnten aber mir auch nicht sagen woher das rucken kommt.

gruß

ich spüre bei mir wenn die klima läuft nur weniger leistung. schalte ich sie jedoch beim beschleunigen zu, spüre ich einen ruck. das wars aber auch schon.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:27

So viele Zuschriften aber keine konkrete Antwort auf das Problem.

Das rucken ist deutlich spürbar bei Autobahnfahrten.

Sprich 5. Gang Tempo 80 hinter einem LKW, dann zum überholen in den 4. Gang und drauftreten. Bei ca. 3000 Touren das kurze deutlich spürbare rucken. Manchmal auf bei 4000 Touren.

Meine Klimanalage wurde gecheckt - alles i.O.

Keine Geräusche - volle Leistung.

Auch mein Motor erfreut sich bester Gesundheit. Bei der Kilometerleistung sollten eh noch keine Schäden auftreten.

Spritverbrauch ca. 6.5 - 8,2 im Durchschnitt. Ölverbrauch ca. 1 l auf 15.000 km.

Meine Vermutung ging schon in Richtung Motormanagement. Die Abgaswerte sollten stets passen. Evtl. regelt die Lambdasonde hier die Benzinzufuhr und es kommt somit zu dem rucken.

Bei ausgeschalteter Klimaanlage steht dem Motor mehr Durchzug (Leistung) zur Verfügung, der Motor dreht freier...... oder so.

Hat noch jemand dieses Phänomen ?

Gruß

am 22. Juni 2005 um 10:30

Hi,

soweit ich weiß, schaltet sich bei Vollgas-Beschleunigungen der Klimakompressor aus, damit die volle Leistung zur Vefügung steht. Evtl. kommt der Ruck daher.

Gruß cocker

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:10

Hallo Cocker,

dann müßte ich ein Plus an Leistung spüren, es ist jedoch keine Veränderung zu spüren.

Gruß

am 22. Juni 2005 um 13:51

... vielleicht hat das Leistungsloch direkt garnichts mit der Klimaanlage zu tun... ich hate das auch manchmal, auch ohne Klimaanlage, besonders, wenn die Maschine kalt war. bei mir war das Winkelstück des Ansaugschlauches gerissen und er zog Falschluft - ein Einschalten der Klimaanlage hat das Problem soweit verschlimmert, dass ich den Berg vor meinem Haus (ca. 13° Steigung) im 2. Gang nicht mehr hoch kam... seit ich den Ansaugshlauch erneuert hab, ist das Problem nicht mehr aktuell.

Evtl. könnte deine Maschine auch mal neue Kerzen und nen neuen LuFi vertragen.

Vielleicht hast du das Problem latent auc ohne Klimabetrieb und die Klimaanlage verschlimmert alles durch den "Leistungsklau" nur !

Wäre meine letzte Theorie... ;)

Gruß cocker

am 22. Juni 2005 um 14:49

Hi!

Also das gleiche Problem hatte ich die Tage auch. Habe mir gestern daraufhin nach einem Rat eines KFZ-Meisters mal den Spritfilter vorgenommen (Gesamtkosten ca.15€)! Der wird ja ganz gerne vernachlässigt. Ich denke das solltest du mal ausprobieren, ich kann dir leider noch kein Ergebnis berichten da ich seit gestern nicht mehr mit meinen Vectra gefahren bin. Aber ich denke das es das gewesen sein könnte.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 15:04

Hallo timerider,

ich kann mir nicht recht vorstellen das es mit dem Spritfilter zusammenhängt.

Wie gesagt das rucken tritt nur mit eingeschalteter Klimaanlage auf.

Ohne Klima zieht er wunderbar (für 101 PS und der langen Übersetzung von Opel).

Berichte doch bitte ob der Austausch was gebracht hat.

Gruß

der sollte alle 60t km lt. opel gewechselt werden. :->

Deine Antwort
Ähnliche Themen