ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sperre/Verwarnung > Wo ist die Möglichkeit zum Widerspruch

Sperre/Verwarnung > Wo ist die Möglichkeit zum Widerspruch

Themenstarteram 8. August 2012 um 6:13

Hallo und Moin Moin,

es geht hier nicht um die Sperre oder Verwarnung an sich, sondern ganz schlicht um eine entsprechende Anhörungs-/Einspruchs oder Widerspruchsmöglichkeit.

Völlig überraschend und unerwartet und auch zu Unrecht (soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein) wurde gegen mich eine Sperre verhängt. Zur Begründung wurden Sachverhalte, die älter als ein Jahr sind, angeführt und aus aktuellen Anlass wieder aufgenommen worden sind. Soweit und im Grunde auch gut und auch ein ganz klein bisschen verständlich.

Als ich davon erfuhr, suchte ich nach einer Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Aber die gibt es nicht.

PN's sind nicht möglich. Mail-Adressen der Moderatoren nicht gelistet. Wie also Kontakt aufnehmen?

Über das Kontaktformular bekam ich bis heute keine Antwort an die dort hinterlegte mail-Adresse.

So blieb nur die Möglichkeit über Dritte Kontakt mit dem MT-Team aufzunehmen.

Der angeschriebene Admin zeigt auch keine Regung.

Der richtende Moderator war nicht online und reagierte auch bis heute gar nicht auf die ihm über Dritte zugeleitete mail, der online-gewesene Moderator, der dann kontaktiert wurde, leitete den Vorgang an die Werkstatt weiter, von dort kam Antwort und man wollte sich Gedanken machen, es verlief aber schlußendlich im Sande......bis die Zeit um war......

Ich bin zwar dankbar, dass es über Umwege doch gelang irgendwie Kontakt herzustellen, aber dennoch finde ich es sehr fragwürdig und beschämend, dass man sich als "unschuldig Verurteilter" hier nicht gegen soetwas wehren kann bzw. nicht mal eine Chance hat, persönlich mit den beteiligten Personen Kontakt aufzunehmen.

Bitte nochmal: Es geht hier nicht um ModBashing etc., sondern einfach um die Möglichkeit, Klärung von Sachverhalten zu ermöglichen. Die aktuelle Version (Sperrung jeglicher PN's) ist jedenfalls nicht richtig. Dann laßt wenigstens die PN's an Moderatoren etc. zu.

Nur so am Rande: Nichtmal die Foren als gelesen zu markieren funktioniert. Was soll das denn bitte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:13

Hallo und Moin Moin,

es geht hier nicht um die Sperre oder Verwarnung an sich, sondern ganz schlicht um eine entsprechende Anhörungs-/Einspruchs oder Widerspruchsmöglichkeit.

Völlig überraschend und unerwartet und auch zu Unrecht (soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein) wurde gegen mich eine Sperre verhängt. Zur Begründung wurden Sachverhalte, die älter als ein Jahr sind, angeführt und aus aktuellen Anlass wieder aufgenommen worden sind. Soweit und im Grunde auch gut und auch ein ganz klein bisschen verständlich.

Als ich davon erfuhr, suchte ich nach einer Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Aber die gibt es nicht.

PN's sind nicht möglich. Mail-Adressen der Moderatoren nicht gelistet. Wie also Kontakt aufnehmen?

Über das Kontaktformular bekam ich bis heute keine Antwort an die dort hinterlegte mail-Adresse.

So blieb nur die Möglichkeit über Dritte Kontakt mit dem MT-Team aufzunehmen.

Der angeschriebene Admin zeigt auch keine Regung.

Der richtende Moderator war nicht online und reagierte auch bis heute gar nicht auf die ihm über Dritte zugeleitete mail, der online-gewesene Moderator, der dann kontaktiert wurde, leitete den Vorgang an die Werkstatt weiter, von dort kam Antwort und man wollte sich Gedanken machen, es verlief aber schlußendlich im Sande......bis die Zeit um war......

Ich bin zwar dankbar, dass es über Umwege doch gelang irgendwie Kontakt herzustellen, aber dennoch finde ich es sehr fragwürdig und beschämend, dass man sich als "unschuldig Verurteilter" hier nicht gegen soetwas wehren kann bzw. nicht mal eine Chance hat, persönlich mit den beteiligten Personen Kontakt aufzunehmen.

Bitte nochmal: Es geht hier nicht um ModBashing etc., sondern einfach um die Möglichkeit, Klärung von Sachverhalten zu ermöglichen. Die aktuelle Version (Sperrung jeglicher PN's) ist jedenfalls nicht richtig. Dann laßt wenigstens die PN's an Moderatoren etc. zu.

Nur so am Rande: Nichtmal die Foren als gelesen zu markieren funktioniert. Was soll das denn bitte?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 9. August 2012 um 17:34

Mit freundlicher Genehmigung der Werkstatt darf der Link (wieder) in die Signatur.

DANKE an de Werkstatt (PowerMike) und natürlich auch chris.at!!!!

 

Ansonsten gerne wieder btt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ach ja? Ich hab da leider einen ganz anderen Eindruck. Wenn es nur ein Vorschlag gewesen wäre, hätte man dies auch ganz knapp und sachlich beschreiben können. Wenn man aber andauernd davon spricht ''Opfer von Moderatorenwillkür'' geworden zu sein, aber über die Hintergründe nicht sprechen will, dann erweckt das bei mir einen deutlich anderen Eindruck.

Bei mir erweckt dieser Thread eher den Eindruck, dass das Anliegen des TE moderatorenseitig zumindest von einigen vollkommen falsch aufgefasst wurde, was dein Beitrag wieder bestätigt. Der TE hat von Anfang an betont, dass es ihm nicht um die Sperre als solche geht sondern ausschließlich um die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme. Ich empfinde seinen Eingangsbeitrag und auch seine folgenden Einlassungen als ausgesprochen neutral formuliert. Man merkt seinen Beiträgen an, dass er bemüht ist, den Sachverhalt möglichst neutral zu schildern.

Daraufhin wurde er wiederholt von Moderatorenseite dazu aufgefordert, den Hergang zu schildern, der mit seinem Vorschlag zur Technikänderung nicht das Geringste zu tun hat. Und kaum geht er darauf ein, bekommt er von Seiten der Moderation geschlossen zu hören, wie falsch er mit seiner Sichtweise doch liegt. Als Unbeteiligter, der ich ich bin, empfinde ich sowas als ganz miesen Stil.

Wie wäre denn der Thread gelaufen, wenn der TE gleich im Eröffnungsbeitrag dargelegt hätte, wie der Vorgang seiner Meinung nach gelaufen ist? Alle Moderatoren hätten sich ausschließlich darauf gestürzt, warum er das in die Öffentlichkeit zieht und nicht per PN klärt. Sein technischer Verbesserungsvorschlag hätte keinerlei Beachtung mehr gefunden.

Dem TE hier jetzt Vorwürfe zu machen, er habe sich über Moderatorenwillkür beklagt, grenzt schon Realitätsverleugnung. Der TE wurde doch überhaupt erst durch die Moderatoren dazu gedrängt, die Hintergründe aus seiner Sicht darzustellen. Ihm das jetzt vorzuhalten ist unterste Schublade.

Leider zeigt dieser Thread erneut, dass einige (bei weitem nicht alle) Moderatoren ganz große Probleme mit ihrer Kritikfähigkeit haben. Ich würde mir wünschen, dass der eine oder andere Mod diesen Thread nochmal in aller Ruhe und ohne seine Mod-Brille liest und sich dann Gedanken darüber macht, wie der Thread auf Unbeteiligte wirkt.

Ich muss mich auch einmal einbringen und den TE in Schutz nehmen, er hat wirklich sehr ruhig und sachlich argumentiert. Unglücklicherweise hat der Post von Martin SHL zu dem Missverständnis geführt, der konkrete Sachverhalt sei der Gegenstand der weiteren Diskussion, dabei sollte er nach meinem Verständnis lediglich illustrieren, dass eine Sperre sehr selten aus heiterem Himmel erteilt wird. Darüber ist dann leider das ursprüngliche Ziel etwas aus dem Fokus entglitten ;).

 

@PIPD black - in Deinem speziellen Fall ist es leider etwas blöd gelaufen, da verstehe ich Deine Anfrage durchaus. Es ist aber so, dass die passagere Sperre für den Zeitraum 36 Stunden komplett ist und Du allein die Möglichkeit über das Kontaktformular hast, mit MT zu kommunizieren. Ich persönlich finde diese Lösung richtig, ansonsten gibt es im ersten Zorn zuhauf erboste PN an den schuldigen Moderator. So bleibt dieser erst einmal aus der Schusslinie und der betroffene User hat die Möglichkeit (und Pflicht), ruhig und besonnen über die Auszeit nachzudenken. Dies schützt auch ihn vor unbedachten Reaktionen. So ist es in der ganz überwiegenden Zahl der Verwarnungen sicher sehr richtig, dass es in Einzefällen nicht optimal gelöst ist, steht außer Frage. Aber jedes Schema hat irgendwo eine Schwäche, auch wenn es mehrheitlich richtig und notwendig ist.

 

P.S.-seht es den Moderatoren nach, wenn sie manchmal etwas sehr sensibel reagieren, auch wir sind nicht unfehlbar:D.

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:44

Schön, dass endlich mal jemand bzw. mehrere mein wirkliches Anliegen erkennen bzw. auch erkannt haben, dass ich hier niemanden ans Bein pinkeln will und sich niemand persönlich angegriffen fühlen soll/muss.

Danke

am 9. August 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ach ja? Ich hab da leider einen ganz anderen Eindruck. Wenn es nur ein Vorschlag gewesen wäre, hätte man dies auch ganz knapp und sachlich beschreiben können. Wenn man aber andauernd davon spricht ''Opfer von Moderatorenwillkür'' geworden zu sein, aber über die Hintergründe nicht sprechen will, dann erweckt das bei mir einen deutlich anderen Eindruck.

Ähh, dann solltest du mal deine Brille putzen und den Eröffnungspost dieses Threads lesen.

Um genau solche unsinnigen Kommentare wie deinen zu vermeiden, hat der TE sehr sachlich (wie ich finde) weder Namen genannt, noch sich über Willkür beschwert oder auf einer Sperre rumgeritten und sich als Opfer dargestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Um genau solche unsinnigen Kommentare wie deinen zu vermeiden, hat der TE sehr sachlich (wie ich finde) weder Namen genannt, noch sich über Willkür beschwert oder auf einer Sperre rumgeritten und sich als Opfer dargestellt.

Da haben wir wohl gegensätzliche Auffassungen der Situation.

Dann benennene doch bitte mal die Passagen des TE, die dich so stören.

am 9. August 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Da haben wir wohl gegensätzliche Auffassungen der Situation.

Komisch. AMenge konnte keine Unsachlichkeit erkennen, Twindance konnte keine Unsachlichkeit erkennen, ich konnte keine Unsachlichkeit erkennen.

Wenn du im Eröffnungspost den Vorwurf der Moderatorenwillkür durch den TE mal bitte zitieren würdest? Oder die Stelle wo es darum ging sich über seine Sperre zu beschweren.

 

Jungs, wir wollen doch nun wirklich nicht weiter auf einem Missverständnis rumreiten-----------------

am 9. August 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Jungs, wir wollen doch nun wirklich nicht weiter auf einem Missverständnis rumreiten-----------------

Hmm,

in den anderen Foren ist gerade nicht spannendes los, ausser dem Ferien-Schüler-Thread mit der Ortungsgeschichte :D

Sorry, ich kann hier kein Missverständnis sehen sondern lediglich unfaire Unterstellungen dem TE gegenüber - und da wird man ja wohl nachfragen dürfen.

rumreiten ist grade SpeedPiets passion *knuff* ;)

(*zumversicherungsforumschiele*)

scnr und nimm nicht alles ganz ernst

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:47

Leute, laßt es gut sein. Ich danke euch für euren Beistand/Zuspruch, aber das ist leider auch nicht wirklich zielführend.

am 9. August 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

rumreiten ist grade SpeedPiets passion *knuff* ;)

(*zumversicherungsforumschiele*)

Nö, Miro hat es ja nun endlich geschaft eine Plausible Erklärung für das Verhalten zu bringen. Nur schade, dass man erst 10 mal nachfragen muss.

ABer egal. Das ist ne andere Baustelle.

Was das Thema hier angeht muss ich AMenge allerdings zustimmen.

Eine Beitragssperre gilt als Mittel Leute befristet von der Diskussion auszuschließen die sich wiederholt nicht an die geltenden Regeln gehalten haben um die Diskussionen auf MT in einem -wie wir finden- vernünftigen Rahmen ablaufen zu lassen. Die einzige Möglichkeit noch zu kommunizieren besteht dann über das Kontaktformular und auch über das besteht die Möglichkeit einen Widerspruch einzulegen.

Es können Fehler passieren, das steht außer Frage, nichtsdestotrotz beinhaltet eine Frage nach einer Widerspruchsmöglichkeit immer auch die Frage nach dem Grund und der Angemessenheit einer Sperre. Eine aus falschen Gründen ausgesprochene Sperre wäre ein klarer Fehler, eine Sperre aus angemessenen Gründen wäre hingegen keiner. Aber genau deswegen lässt sich das Thema nicht einfach aus solchen Diskussionen auf Wunsch des Threaderstellers heraushalten - eine Frage in einer Community zu stellen ist eben kein Wunschkonzert nach eigenem Willen - wer so diskutieren möchte kennt ja die Antwort schon und möchte vermutlich das das Ergebnis der Diskussion nur das eigene Ergebnis widerspiegelt.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sperre/Verwarnung > Wo ist die Möglichkeit zum Widerspruch