ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sperre/Verwarnung > Wo ist die Möglichkeit zum Widerspruch

Sperre/Verwarnung > Wo ist die Möglichkeit zum Widerspruch

Themenstarteram 8. August 2012 um 6:13

Hallo und Moin Moin,

es geht hier nicht um die Sperre oder Verwarnung an sich, sondern ganz schlicht um eine entsprechende Anhörungs-/Einspruchs oder Widerspruchsmöglichkeit.

Völlig überraschend und unerwartet und auch zu Unrecht (soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein) wurde gegen mich eine Sperre verhängt. Zur Begründung wurden Sachverhalte, die älter als ein Jahr sind, angeführt und aus aktuellen Anlass wieder aufgenommen worden sind. Soweit und im Grunde auch gut und auch ein ganz klein bisschen verständlich.

Als ich davon erfuhr, suchte ich nach einer Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Aber die gibt es nicht.

PN's sind nicht möglich. Mail-Adressen der Moderatoren nicht gelistet. Wie also Kontakt aufnehmen?

Über das Kontaktformular bekam ich bis heute keine Antwort an die dort hinterlegte mail-Adresse.

So blieb nur die Möglichkeit über Dritte Kontakt mit dem MT-Team aufzunehmen.

Der angeschriebene Admin zeigt auch keine Regung.

Der richtende Moderator war nicht online und reagierte auch bis heute gar nicht auf die ihm über Dritte zugeleitete mail, der online-gewesene Moderator, der dann kontaktiert wurde, leitete den Vorgang an die Werkstatt weiter, von dort kam Antwort und man wollte sich Gedanken machen, es verlief aber schlußendlich im Sande......bis die Zeit um war......

Ich bin zwar dankbar, dass es über Umwege doch gelang irgendwie Kontakt herzustellen, aber dennoch finde ich es sehr fragwürdig und beschämend, dass man sich als "unschuldig Verurteilter" hier nicht gegen soetwas wehren kann bzw. nicht mal eine Chance hat, persönlich mit den beteiligten Personen Kontakt aufzunehmen.

Bitte nochmal: Es geht hier nicht um ModBashing etc., sondern einfach um die Möglichkeit, Klärung von Sachverhalten zu ermöglichen. Die aktuelle Version (Sperrung jeglicher PN's) ist jedenfalls nicht richtig. Dann laßt wenigstens die PN's an Moderatoren etc. zu.

Nur so am Rande: Nichtmal die Foren als gelesen zu markieren funktioniert. Was soll das denn bitte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:13

Hallo und Moin Moin,

es geht hier nicht um die Sperre oder Verwarnung an sich, sondern ganz schlicht um eine entsprechende Anhörungs-/Einspruchs oder Widerspruchsmöglichkeit.

Völlig überraschend und unerwartet und auch zu Unrecht (soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein) wurde gegen mich eine Sperre verhängt. Zur Begründung wurden Sachverhalte, die älter als ein Jahr sind, angeführt und aus aktuellen Anlass wieder aufgenommen worden sind. Soweit und im Grunde auch gut und auch ein ganz klein bisschen verständlich.

Als ich davon erfuhr, suchte ich nach einer Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Aber die gibt es nicht.

PN's sind nicht möglich. Mail-Adressen der Moderatoren nicht gelistet. Wie also Kontakt aufnehmen?

Über das Kontaktformular bekam ich bis heute keine Antwort an die dort hinterlegte mail-Adresse.

So blieb nur die Möglichkeit über Dritte Kontakt mit dem MT-Team aufzunehmen.

Der angeschriebene Admin zeigt auch keine Regung.

Der richtende Moderator war nicht online und reagierte auch bis heute gar nicht auf die ihm über Dritte zugeleitete mail, der online-gewesene Moderator, der dann kontaktiert wurde, leitete den Vorgang an die Werkstatt weiter, von dort kam Antwort und man wollte sich Gedanken machen, es verlief aber schlußendlich im Sande......bis die Zeit um war......

Ich bin zwar dankbar, dass es über Umwege doch gelang irgendwie Kontakt herzustellen, aber dennoch finde ich es sehr fragwürdig und beschämend, dass man sich als "unschuldig Verurteilter" hier nicht gegen soetwas wehren kann bzw. nicht mal eine Chance hat, persönlich mit den beteiligten Personen Kontakt aufzunehmen.

Bitte nochmal: Es geht hier nicht um ModBashing etc., sondern einfach um die Möglichkeit, Klärung von Sachverhalten zu ermöglichen. Die aktuelle Version (Sperrung jeglicher PN's) ist jedenfalls nicht richtig. Dann laßt wenigstens die PN's an Moderatoren etc. zu.

Nur so am Rande: Nichtmal die Foren als gelesen zu markieren funktioniert. Was soll das denn bitte?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Über das Kontaktformular bekam ich bis heute keine Antwort an die dort hinterlegte mail-Adresse.

So blieb nur die Möglichkeit über Dritte Kontakt mit dem MT-Team aufzunehmen.

Der angeschriebene Admin zeigt auch keine Regung.

Der richtende Moderator war nicht online und reagierte auch bis heute gar nicht auf die ihm über Dritte zugeleitete mail, der online-gewesene Moderator, der dann kontaktiert wurde, leitete den Vorgang an die Werkstatt weiter, von dort kam Antwort und man wollte sich Gedanken machen, es verlief aber schlußendlich im Sande......bis die Zeit um war......

Ich bin zwar dankbar, dass es über Umwege doch gelang irgendwie Kontakt herzustellen, aber dennoch finde ich es sehr fragwürdig und beschämend, dass man sich als "unschuldig Verurteilter" hier nicht gegen soetwas wehren kann bzw. nicht mal eine Chance hat, persönlich mit den beteiligten Personen Kontakt aufzunehmen.

Über welches Zeitfenster reden wir hier?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Nichtmal die Foren als gelesen zu markieren funktioniert. Was soll das denn bitte?

Ach ja? Einfach auf ''gelesen'' klicken und gut ist.

Bildschirmfoto-2012-08-08-um-08-49-27
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:56

Zeitfenster: 36-Stunden

Der Button "Gelesen" funzt während einer Sperre nicht. Dann erscheint dieser gelbe "Verwarnung"stext.

am 8. August 2012 um 7:38

Hallo,

das war sicher nicht das erfragte Zeitfenster. Es ging sicher darum, ob du erst 3 Stunden vor Ablauf der Sperre über das Kontaktformular geschrieben hast.

Nichtsdestotrotz:

Dir steht an sich nur die Möglichkeit offen, in dieser Zeit über das Kontaktformular zu arbeiten, das ist richtig.

Wenn dort keine Reaktion erfolgt, muss das nachgefragt werden - ich werde dies mal anfragen. Möglicherweise gibts "am anderen Ende" der Leitung grad nen Ressourcenengpass (Urlaubszeit), kann ja sein.

Mehr Mittel stehen auf MT für temporär gesperrte User nicht zur Verfügung - sonst wäre es ja keine temporäre Sperre.

Wie gesagt - ich erfrage mal, warum die Reaktion noch nicht kam.

Am Ende solltest Du wissen, dass auch 36 Stunden nicht soooo lang sind und durchaus auf der anderen Seite mal Engpässe herrschen können. (und vielleicht an dem Tag auch viel los war).

Eins ist sicher nicht der Fall: Dass es mit Dir persönlich zu tun hat.

Im Übrigens:

Die Gelesen-Funktion wird meines Wissens nicht über Cookies sondern über die Datenbank gesteuert, daher kann es durchaus sein, dass Du als "nicht richtig eingeloggter" User nicht korrekt erkannt wirst.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:50

Die Sperre wurde irgendwann gegen Mittag ausgesprochen. Ich habe direkt als ich es mitbekommen habe, nach diversen Kontaktmöglichkeiten gesucht und diese noch innerhalb der ersten Stunde "angeleiert".

Wie gesagt, es kam dann ja auch eine Reaktion (über Dritte) von der Werkstatt. Evtl. hat diese damit die anderen Anfragen ja auch "abgefangen".

Im Grunde ist ja klar, was die Sperre bewirken soll und warum die Funktionen eingeschränkt sind, aber dennoch muss einem doch Gelegenheit gegeben werden, sich zum Sachverhalt äußern zu können.

am 8. August 2012 um 7:56

andererseite, wird es auch sperren geben bei denen es durchaus sinnvoll sein kann (ich spreche jetzt nicht deine sperre direkt an!), dass man erstmal "runterkommen" muss und somit nicht gleich innerhalb/nach der 36 stunden sperre eine vollsperrung durch eine schnelle aber "ueberhitzte" PN erhaelt.

im eifer des gefechts, fallen eben oft auch nicht so angemessene worte.

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:09

Korrekt. Ohne Frage.

Aber bevor -um mal in der Nähe vom Verkehr zu bleiben- ein Fahrverbot (wird sogar von MT so genannt) verhängt wird, bekommt man IMMER die Möglichkeit der Anhörung. Da kommt auch niemand SOFORT vorbei und nimmt die Schlüssel und Papiere ab.

Sollte jemand unbelehrbar sein und innerhalb kürzester Zeit sich entsprechende Verfehlungen leisten, bin ich da ganz deiner Meinung. Sonst würde der Erziehungscharakter fehlen. So ein Sachverhalt liegt hier aber nicht vor.....möchte ich jetzt auch nicht näher daraufeingehen.

Irgendwie muss es doch möglich sein, fallbezogen auch kurzfristige Klärungen und Aufhebungen von Sperrungen zu ermöglichen.

Auch wenn 36 Stunden nicht lang erscheinen, so ist es doch für jemanden, der hier täglich unterwegs ist und z. B. über Blogs Kontakt zu Freunden hält doch ziemlich befremdlich nur zuschauen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

das war sicher nicht das erfragte Zeitfenster. Es ging sicher darum, ob du erst 3 Stunden vor Ablauf der Sperre über das Kontaktformular geschrieben hast.

Genau. Klar ist, dass die Sperre 36h dauert.

Man muss sich im klaren sein, dass nicht jede Anfrage innerhalb von 1-2h beantwortet wird. So etwas kann durchaus mal etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Und was das gelesen markieren angeht: Ist doch völlig normal, dass die Funktionen während der Sperre ggf. eingeschränkt sind.

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Genau. Klar ist, dass die Sperre 36h dauert.

Man muss sich im klaren sein, dass nicht jede Anfrage innerhalb von 1-2h beantwortet wird. So etwas kann durchaus mal etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Das ist mir bewußt. Inzwischen sind aber fast 48 Stunden seit der Anfrage vorbei. Aber Schreddi guckt ja mal.;)

Die Antwort auf deine Frage habe ich um 9.50 Uhr bereits beantwortet.

Zitat:

Und was das gelesen markieren angeht: Ist doch völlig normal, dass die Funktionen während der Sperre ggf. eingeschränkt sind.

Ja sicher gibt's Einschränkungen. Aber warum denn dabei??? Für mich nicht nachvollziehbar.

 

 

Nur nochmal zur Klarstellung: Das hier ist das "Sagt's uns. Habt Ihr Vorschläge, Ideen oder Kritik zu MOTOR-TALK? Welche Themen wollt Ihr hier sehen? Fehlt was? Schreibt uns hier!"

Ich versuche hier nur meine Feststellungen und Vorschläge darzulegen, um die Umsetzung oder Erklärung muss sich dann schon die Werkstatt Gedanken machen.;)

am 8. August 2012 um 10:51

Da bin ich aber mal gespannt inwieweit sich eine direkte Reaktion seitens der Forenleitung hier abzeichnet.

Denn anscheinend ist hier doch einiges "krumm" gelaufen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:00

Um das Vorgefallene geht es an dieser Stelle überhaupt nicht, das ist nicht das Thema.

Mich stört und wundert es zugleich, dass es keine Möglichkeit der kurzfristigen Kontakaufnahme/Bearbeitung/Sachverhaltsaufklärung gibt.

Menschen machen Fehler und die passieren nunmal. Das ist so und das wird immer so bleiben. Aber man muss sie auch beheben oder reparieren können/dürfen/wollen....auch kurzfristig und nicht einfach den Zeitablauf abwarten.

Kontakt zur Aufklärung und Regelung des Sachverhalts findet per PN statt und ist im vollen Gange.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Um das Vorgefallene geht es an dieser Stelle überhaupt nicht, das ist nicht das Thema.

So machst du es dir natürlich sehr einfach. Würden wir über die Ursachen sprechen, könnte man dieses ''völlig überraschend'' etwas anders einordnen.

Mein Kenntnisstand ist, dass man eine begonnene 36h Sperre nicht unterbrechen kann. Wenn du die Gründe also per PN besprechen möchtest, dann musst du warten, bis die Sperre vorbei ist. Fraglich, ob das schlecht ist. In der Zeit kann man sich auch mal etwas sammeln oder ''runter kommen''. Manch einer würde in der Hitze des Gefechts sicherlich zu unbedarften Äußerungen neigen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:55

Das hatte Harry oben auch schon geschrieben. Unrecht habt ihr damit sicherlich nicht.

Soll aber auch Leute geben, die sich zusammenreißen können und mit denen man trotzdem sachlich reden kann.

Wie gesagt, geht es mir hier darum, dass man die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme in irgendeiner Form herstellt bzw. gewährleistet.

Ob nun 36 Stunden ein "Beinbruch" sind oder nicht, liegt wie immer im Auge des Betrachters und tut hier ebenso wie die weiteren Hintergründe eigentlich nichts zur Sache.

(btw: Ich dachte ihr Moderatoren könntet euch mal schnell in solche Angelegenheiten einlesen.)

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es sich in meinem Fall um einen bedauerlichen Einzelfall mit Verkettung unglücklicher Umstände handelt und deshalb diese Möglichkeit gar nicht gebraucht wird, weil es sich bei den sonst üblicherweise Gesperrten um unbelehrbare, beleidigende, pöbelnde, stänkernde oder sonstwas User handelt.

Dennoch finde ich es angebracht, auf diesen "Mißstand" (fehlende Kommunikationsmöglichkeit) hinzuweisen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:01

Die Gründe werden einem schon mit der Verwarnung/Sperre mitgeteilt, die muss man nicht besprechen.

Wenn aber der Sachverhalt, den ein Mod zugrunde legt, nicht zutreffend ist, dann gibt es in meinen Augen sofortigen Handlungs- und Klärungsbedarf und nicht etwa nach Ablauf der Zeit.....vorallem wenn die vorgebrachten vermeintlichen Verfehlungen schon länger zurückliegen und nicht erst gestern passiert sind. Es gibt diesen schönen Satz: "Unschuldig ist man solange......". Den Beweis hat man aber gar nicht erst angetreten sondern nach falscher Interpretation der Aktenlage entschieden......und ich habe keine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren. SO geht's definitiv nicht.

Daher die Bitte/der Vorschlag an dieser Stelle diese Möglichkeit einzuräumen.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

.. weil es sich bei den sonst üblicherweise Gesperrten um unbelehrbare, beleidigende, pöbelnde, stänkernde oder sonstwas User handelt ...

und weil das in den allermeisten Fällen so ist, halt ich es nur für fair, wenn nicht

nur die MT-User die vollständige Absenz des Gesperrten genießen dürfen, sondern

auch die Mods.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sperre/Verwarnung > Wo ist die Möglichkeit zum Widerspruch